Wenn Wölfe erwachsen werden

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

~~Klappentext:

Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit der Kälte streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Nach so vielen Wintern in Wolfsgestalt ist es nun Sam, der sich seiner menschlichen Haut sicher sein darf und nur noch auf eines wartet: Grace` Rückkehr aus dem Wald.
Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Jetzt ist es an Sam, sein Rudel - seine Familie - zu retten.
Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von Mercy Falls. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben...

Ich meine dazu:

Meiner Ansicht nach der beste Teil der Trilogie.

Cole sucht nach der Lösung, wie die Wölfe es schaffen könnten, sich willkürlich zu verwandeln und zwischen ihm und Isabel „knistert´s“ nun doch schon mehr.
Grace und Sam sind froh, wieder zusammen sein zu dürfen. Sie konfrontieren Graces Eltern mit einigen Beschlüssen, die sie für ihre Zukunft geplant haben.
Ob und wie es gelingt, die Wölfe zu retten und wer noch seine Finger im Spiel hat, damit die Rettung vielleicht gelingt und sich Zukunftspläne durchsetzen lassen, müßt ihr schon selbst lesen.

Der dritte und abschließende Teil um Maggie Stiefvaters Werwölfe ist meiner Ansicht nach der beste. Die Autorin bleibt ihrem bekannt-flüssigen Schreibstil treu, aber ich hatte das Gefühl, eben dieser Stil wird ausgereifter, erwachsener. Ich hätte das Buch sicher schneller weggelesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Das Ende ist, denke ich, schon abgeschlossen, läßt aber noch ein wenig Raum für eigene Fantasien. Ähnlich wie man es aus alten amerikanischen Filmen kennt.
Ich finde alles in allem ein sehr gelungener, sehr gut erzälter, würdiger Abschluß.

Insgesamt kann ich sagen, daß die Trilogie nicht so ganz in mein Beuteschema paßt (wohl eher was für jugendliche Leserinnen der Kategorie Romantik), doch dafür kann sie ja nichts und verdient trotzdem eine faire Bewertung.