Wie bei allen Bänden augenzwinkernd-unterhaltsame Krimikost, hier aus der Welt der Banker, Sparer und anderer Pfennigfuchser! Jo mei, Prost!

Prost, auf die Pfennigfuchser -

Prost, auf die Pfennigfuchser
von Friedrich Kalpenstein

Wer diese „Prost-auf“-Reihe noch nicht kennt, der hat – zefix – was verpasst! ;-)

Nun, dies ist nicht nur der 8. Band der Friedrich-Kalpenstein-Reihe „Prost, auf…“, sondern ebenfalls meine achte Rezension zu Büchern dieser Reihe. Und genau deshalb habe ich mir überlegt, mich in diesem Feedback mal auf die Wirkung zu konzentrieren, die ein Band dieser herrlichen Provinz-Krimi-Reihe auf mich hat.

Wer mehr zu dieser Serie lesen möchte, kann gerne in mein „Krimi“-Regal schauen. Dort sind dann auch detailliertere Angaben zum flüssigen Schreibstil und den hervorragenden Orts- und Personenbeschreibungen sowie den wunderbaren Plots und den so treffenden und trefflichen Kapitelüberschriften zu finden.

Welche Wirkung also hat denn ein „Prost-auf-Krimi“ auf mich? Da ich inzwischen alle Bände dieser Reihe gelesen habe, weiß ich, was auf mich zukommt, wenn ein neuer Band und eine neue Geschichte und damit mindestens ein ;-) weiterer Todesfall das Licht der Literaturwelt erblickt, Brunngries erneut zum fiktiven Ort des Geschehens macht und uns Leser in die Handlung hineinzieht und bestens unterhält.

Die mir schon bekannten Figuren, besser gesagt Charaktere, müssen wieder ein Verbrechen aufklären, zielgerichtet, aber pragmatisch, wortgewandt und humorvoll, spannend und unterhaltsam, wobei es so scheinen könnte, als käme ihr Privatleben dabei manchmal zu kurz, wir Leser aber erfahren wohldosiert, wie die aktuelle private und auch amouröse Lage der Ermittler ist; keine Sorge, dies wird stets so beschrieben, dass sich auch Einsteiger dieser Reihe problemlos zurechtfinden.

Schon der Titel weist zielgerichtet auf den Plot hin und wie immer ziert Dackeldame Resi das Cover, welches in einer angenehmen Beständigkeit zum Titel passend gestaltet ist.

Und sobald ich das Buch in Händen halte, was sowohl optisch als auch haptisch ein Genuss ist, freue ich mich, es aufzuschlagen und mich in die Brunngrieser Welt zu begeben, eine kleine und überschaubare Welt, in der ich mich willkommen und wohl fühle.

Mit einem weiteren "Prost-auf"-Band und den mit ihrer berühmt-berüchtigten ;-) T-U-F-Methode ermittelnden Falllösern Constantin Tischler und Felix Fink samt Kollegen und Entourage einen Ausflug nach Brunngries zu machen, fühlt sich an, als besuchte man gute Freunde, ja, nach jetzt bereits 8 Bänden hat man das Gefühl, nachhause zu kommen.