Ein spannender und humorvoller Provinzkrimi

Prost, auf die Pfennigfuchser -

Prost, auf die Pfennigfuchser
von Friedrich Kalpenstein

„Prost, auf die Pfennigfuchser“ ist nun bereits der 8. Provinzkrimi, indem uns Friedrich Kalpenstein in das wunderschöne Brunngries entführt und indem wir mit Hauptkommissar Tischler auf Verbrecherjagd gehen dürfen.
Der Inhalt: Hauptkommissar Tischlers Nachbarin ist nervös. Denn ihre Freundin, die sie zu einer gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abholen wollte, hat sie versetzt und ist nicht erreichbar. Ungewöhnlich für die sonst so verlässliche Filialleiterin einer Privatbank. Da die alte Dame nicht locker lässt, schaut Tischler mit ihr zusammen nach dem Rechten. Wie sich schnell herausstellt, ist Frau Zettlwieser zu Hause. Leider tot. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Tischler steht unter Druck. Doch diesmal geht dieser nicht nur von Polizeioberrat Schwenk aus. Seine Nachbarin ist fest entschlossen, ebenfalls in diesem Fall zu ermitteln. Vieles deutet darauf hin, dass die Filialleiterin ihren Mörder gekannt hat. Wer also war Frau Zettlwiesers letzter Besuch?
Ach, war das wieder schön! Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen taucht man in die Geschichte ein und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.  Alle Charaktere sind mir schon bestens vertraut, viele davon ans Herz gewachsen, und man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Der Schreibstil des Autors ist wieder super toll und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und bei Hauptkommissar Tischler ist nicht nur beruflich, sondern auch privat einiges los. Seine Nachbarn, die Frau Kneidinger macht dem Tischler ganz schön Druck. Und durch den Tod der Filialleiterin – einer Freundin von Frau Kneidinger -  kommt ja so einiges ans Tageslicht, das für mächtigen Wirbel sorgt. Die Verbrecherjagd mit Hauptkommissar Tischler und seinem Kollegen Polizeiobermeister Fink ist ja wirklich sehr spannend. Ich  muss gestehen, dass ich manchmal auf der falschen Fährte war. Der Spannungsbogen gefällt mir sehr gut. Und ab und an, wenn ich mir gewisse Szenen  vor Augen führe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Natürlich spielt auch  die Dackeldame Resi, die ich ja am liebsten adoptieren würde, eine Rolle. Es ist ja wirklich mächtig was los in Brunngries, langweilig wird es hier nicht.
Ein herrlicher Provinzkrimi, der alles beinhaltet was man sich wünscht, spannend und humorvoll.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker.