Wieder ein toller Fall, gute Polizeiarbeit und hoher Unterhaltungswert

Prost, auf die Pfennigfuchser -

Prost, auf die Pfennigfuchser
von Friedrich Kalpenstein

»Findest du nicht auch diese Momente in unserem Beruf am schönsten?« »Du meinst, vormittags im Haus einer ermordeten Frau zu stehen und Porzellanfiguren anzustarren?« »Nein! Das Rätseln! Wie ist was passiert? Die Möglichkeiten ausloten … Wie bei Miss Marple.«

Felix Fink liebt seinen Beruf und gemeinsam mit seinem Kollegen und Vorgesetzten Constantin Tischler lösen die beiden Kommissare im normalerweise beschaulichen Brunngries die verzwicktesten Fälle. Miss Marple wäre sicher stolz auf sie! Auch diesmal haben sie wieder ein ordentliches Rätsel zu lösen. Die angesehene Leiterin einer Privatbank wurde ermordet und bei der Durchsuchung der Wohnung machen die Ermittler einen sehr ungewöhnlichen Fund. Hatte die saubere Weste der Ermordeten womöglich ein paar Flecken?

Der achte Fall für Tischler und Fink – ich habe sie alle gelesen und liebe die Reihe sehr. Da wird richtig ordentlich ermittelt, gerätselt, befragt und beobachtet, kurz gute Polizeiarbeit betrieben. Außerdem sind die beiden sehr sympathisch und unterhaltsam, auch die Ausflüge in ihr Privatleben mag ich. Tischler und seine Freundin wollen endlich zusammenziehen und besichtigen Wohnungen, allerdings tut sich Constantin noch schwer bei dem Gedanken, seine Freiheiten aufzugeben. Das birgt Konfliktpotential!

Tja, und dann ist da noch Dackeldame Resi, auf deren ersten Auftritt ich diesmal lange warten musste. Ich muss immer an den Polizei-Dackel Hubert auf Spiekeroog denken, den ich im Sommerurlaub so gern bei seinen Streifengängen mit den zweibeinigen Kollegen sehe. Das würde Resi sicher auch gefallen!

Fazit: Wieder ein toller Fall, gute Polizeiarbeit und hoher Unterhaltungswert. Noch ein bisschen mehr Resi hätte ich mir gewünscht.