Wieder eine Mordsgaudi in Brunngries

Prost, auf die Pfennigfuchser -

Prost, auf die Pfennigfuchser
von Friedrich Kalpenstein

Achtung, Suchtgefahr! Wer die Prost-Reihe von Friedrich Kalpenstein einmal anfängt, kommt von ihr nicht mehr los - zumindest geht es mir so. Zum 8. Mal war ich jetzt in Brunngries zu Besuch. Damit bin ich schon längst keine Zugereiste mehr. Ich gehöre dazu. Bin quasi Insider. Die Brunngrieser sind mir allesamt herrlich vertraut und das Hallo ist bei jedem Wiedersehen groß. Auch dieses Mal gibt es was Neues zu erzählen. Und natürlich will auch wieder ein Mord gelöst werden.
Darum geht’s: Frau Kneidiger ist mit einer Bekannten verabredet. Als die nicht kommt, ruft sie ihren Nachbarn Kommissar Tischler zu Hilfe. Schließlich finden sie Frau Zettlwieser, die Chefin einer hiesigen Bank-Filiale, tot in ihrem Wohnzimmer. Die Ermittlungen im beruflichen Umfeld fördern Interessantes zu Tage…
Auch diesmal durfte ich nach der bewährten TuF-Methode mitermitteln. Zusammen mit Tischler und Fink habe ich meine Nase ganz tief in den Fall hineingesteckt. Mit der gewohnten Mischung aus Spannung und Humor kommt bin ich beim Lesen wieder leicht vorangekommen. So ganz beiläufig passiert auch abseits des Mordfalls wieder einiges in Brunngries. Die vielen lieb gewonnenen Nebenschauplätze und -charaktere werden klein, aber fein weiterentwickelt. Ein bisschen ist es so, als würde man durch ein Schlüsselloch schauen. Hinter der bürgerlich-anständigen Fassade geht's weiter. Ja, meine lieben Brunngrieser haben es faustdick hinter den Ohren. Ich bin jetzt schon wieder neugierig, was beim nächsten Mal passiert.
Fazit: Wenn es heißt "Auf geht's nach Brunngries!" wird nicht lange gefackelt. Da bin ich sofort zur Stelle. Die Reihe begeistert mich jedes Mal aufs Neue mit ihrem Witz und sprudelnden Ideenreichtum. Band 9 ist auf meiner Leseliste auch schon vorgemerkt. "Prost, auf die Künstler" erscheint im März 2024.