Geheimnisvollle Bankgeschäfte und ein Mord

Prost, auf die Pfennigfuchser -

Prost, auf die Pfennigfuchser
von Friedrich Kalpenstein

Mit dem Provinzkrimi " Prost auf die Pfennigfuchser " ist nun schon der 8. Band des Erfolgsautors " Friedrich Kalpenstein " erschienen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, und es braucht keine Vorkenntnisse aus den anderen Bänden. Mir ging es allerdings so, dass ich nach dem 1. Band den Nächsten herbeigesehnt habe, und so ging es immer weiter. Nun habe ich mit großer Freude den 8. Band gelesen .

Brunngries ist ein beschaulicher Ort, in dem die begeisterte Leserschaft sehr gerne zu Gast ist, und wer sämtliche Bände gelesen hat, fühlt sich dort inmitten der dortigen Bevölkerung sehr wohl. Es ist ein Ort, der auf keiner Landkarte zu finden ist, und immer mal wieder durch seine Kriminalfälle auf sich aufmerksam macht. Aus dem Grund gibt es dort auch eine sehr erfolgreiche Polizeistation. Der dort stationierte Kommissar Tischler und dessen Team ermitteln nach der TUF-Methode, die in meinen Augen ein Patent verdient hätte. Was es damit auf sich hat, erfährt die aufmerksame Leserschaft im Verlauf der komplizierten Ermittlungen.

Es macht große Freude den eigenen Spürsinn beim Lesen freien Lauf zu lassen, um gemeinsam mit den Profi-Ermittlern dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch Achtung, es ist nicht einfach, denn der Autor hat die große Gabe, immer wieder neue Spuren einfließen zu lassen, und " zack" muss eine heiße Spur, oder ein plausibler Verdacht, wieder verworfen werden. Es ist aber bei dieser Krimi- Serie, so auch hier bei den Pfennigfuchsern, nicht ausschließlich die Ermittlungsarbeit, die so sehr begeistert, sondern es ist auch der unvergleichliche Schreibstil mit den vielen lustigen Dialogen, Frotzeleien, und dem wohldosierte bayrischen Dialekt. Zudem hat "Friedrich Kalpenstein" seinen Protagonisten sympathische Charaktere auf den Leib geschrieben. Dabei spiegelt der Krimi auch sehr gut das Lokalkolorit der Gegend wieder. Dies führt dazu, dass man sich sehr schnell mit der Bevölkerung verbunden fühlt.

Vom eigentlichen Inhalt dieses Krimis möchte ich nichts verraten, denn der Klappentext reicht aus, um neugierig zu werden. Es ist ratsam beim Lesen auf jedes Detail zu achten, also keine Seiten überfliegen, denn es könnte ein Indiz auftauchen, das eine Spur zum Täter aufweist

Ins Herz schließt man auch die Dackeldame Resi, die hier sehr stolz und aufmerksam vom Cover blickt. Geldliche Angelegenheiten sind ja immer sehr gewichtig, sodass höchste Aufmerksamkeit von Nöten ist.

Ich habe diesen Krimi mit großer Begeisterung gelesen, zumal er mein Kopfkino anfangs in die richtige Richtung führte, dann schickte mich der Autor plötzlich in eine Sackgasse, bevor ich mich danach der Auflösung näherte. Zu dem Zeitpunkt war allerdings schon Team Tischler mit seinen Ermittlungen kurz vorm Zugriff.

Diese " Prost " Krimi-Reihe ist unter den vielen Krimis etwas Besonderes. Ohne blutrünstige Szenen, mit viel Lokalkolorit versehen, spannend mit etlichen Wendungen, interessanten Begegnungen und Gesprächen, mit wohldosiertem Dialekt und ganz wichtig: " Geschrieben von einem meisterhaften Autor, der seinesgleichen sucht". Immer wieder konstruiert er für seine Leserschaft neue Fälle, die überraschen und begeistern. Und wer diesen Krimi gelesen hat, bleibt in Vorfreude auf das nächste Buch zurück. Ich hoffe, dass ich mich noch sehr lange in der Situation...Lesen....Vorfreude....Lesen.... usw. bewegen kann. Möge dem Autor die Ideen nicht ausgehen.

Ein Krimi, an dem man nicht vorbei kommt, hat selbstverständlich 5 Sterne verdient, verbunden mit einer hundertprozentigen Leseempfehlung, und natürlich mit einem Leckerli für die "Grand Dame aus Brunngries" namens Resi