Wieder absolut gelungen!!!

Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück
von Shane Hegarty

INHALT:

In Darkmouth und Finns Leben ist Ruhe eingekehrt: Sein Vater konnten von der verseuchten Seite gerettet werden und als Legendenjäger haben sie es geschafft, dass ihre Stadt seit 1000 Jahren zum ersten Mal legendenfrei ist! Das einzige aufregende was in nächster Zeit bevor steht ist Finns 13. Geburtstag und die dazugehörige Zeremonie: Er wird also offiziell Legendjäger! Halbjäger aus der ganzen Welt versammeln sich in Darkmouth und selbst Mitglieder des Rats der Zwölf sind angereist. Doch während den Vorbereitungen verschwinden plötzlich auf rätselhafte Weise zwei Halbjäger und mysteriöse Zeichen bleiben als einzige Spuren zurück – irgendjemand plant einen Angriff und damit Finns Traum vom ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu wirbeln!

EIGENE MEINUNG:

Zuerst wieder ein paar Worte zum Cover, das mich wieder vollkommen begeistern konnte! Diesmal ist es in Blau gehalten und wirkt auf mich wie eine wirbelnde Flüssigkeit mit einem angedeuteten Strudel in der Mitte. Nach dem Lesen des Buches kann man durchaus Parallelen zum Inhalt finden! Erneut ist bei diesem Band – im Vergleich zum ersten Teil – kein Schutzumschlag zu finden. Die Seiten sind wieder außergewöhnlich gestaltet, teils ganz schwarz wie der Buchschnitt und manchmal auch durchaus etwas gruselig!

Der Schreibstil des Autors liest sich wie in den Vorgängerbänden gewohnt flüssig und dynamisch. Man merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, aber auch als Erwachsener kommt es einem entgegen! Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit mit aufgefrischten Erinnerungen sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Es wird nur das Wichtigste wiederholt, aber so fühlt man sich als hätte man Band 1 und 2 gerade erst gelesen!

Im Vergleich zu den Bänden vorher startet das Buch relativ ruhig und ich war amüsiert zu sehen, dass dies gar nicht für alle so erstrebenswert ist wie zuerst gedacht! Überhaupt hat mir in der Geschichte der Humor wieder absolut gut gefallen! Hier hat man auch noch mehr als im Teil 2 gesehen wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben! Ich habe mich richtig mit ihnen gefreut! Auch an skurrilen Ideen und überraschenden Wendungen hat es in diesem Band wieder nicht gefehlt! Einzig am Anfang dachte ich mir, dass sich Finn in einer neuen Notsituation mehr für Emmie einsetzen sollte – so wie sie sich damals auf der verseuchten Seite für ihn. Aber für mich sind sie deutlich zu einem Team zusammen gewachsen und stehen auch gegen die Erwachsenen stark zusammen!

Gegen Ende war es vor allem der Countdown, der mich das Buch nicht mehr zur Seite legen ließ – Spannung habe ich wirklich nicht vermisst! Besonders zu erwähnen sind vielleicht noch die Zeitrückblicke aus Sicht eines neuen Charakters die die Geschichte auch etwas gegliedert haben. Selten war mir jemand so unsympathisch, aber dank ihm gibt es wohl noch eine Fortsetzung weshalb ich mich nicht weiter beschwere! ;)

FAZIT:

Erneut eine unheimlich tolle Fortsetzung mit super weiter entwickelten Charakteren, viel Humor, skurrilen Ideen, überraschenden Wendungen, viel Spannung, einer Menge an Legenden, einem alten Feind und dem armen Broonie :)