Wieder mal ein Volltreffer

The Chase - Gegensätze ziehen sich an - Elle Kennedy

The Chase - Gegensätze ziehen sich an
von Elle Kennedy

In diesem Buch geht es um Fitz und Summer, die bereits aus der Reihe davor bekannt sind. Sie sind sehr gegensätzlich und trotzdem scheinen sie seit dem ersten Augenblick mehr für einander zu empfinden.

Auf diesen Teil habe ich mich ebenfalls sehr gefreut, da ich Fitz schon in den letzten Büchern richtig ins Herz geschlossen habe. Allerdings lag die Messlatte nach meinem Lieblingsroman von Sabrina und Tucker echt hoch, denn die Beiden haben mich einfach so sehr verzaubert, dass es fast unvorstellbar war, dass das ein Pärchen noch toppen kann. Tatsächlich haben das Fitz und Summer meiner Meinung nach auch nicht, trotzdem sind sie dem aber extrem nahe gekommen. Auch Fitz ist nicht der typische Macho, sondern hat auch eine leicht nerdige und verletzliche Seite. Es fällt ihm schwer Gefühle auszudrücken, da er in der Vergangenheit von nahestehenden Menschen schon stark verletzt wurde. In diesen Szenen war ich wirklich traurig, denn FItz ist so sympathisch, dass man jeden der ihn verletzt einfach nur aus dem Weg räumen möchte. Aufgrund seiner Vergangenheit, ist Colin ein Sensibelchen und genießt es sich zurückzuhalten und das Drama den anderen zu überlassen. Zum Beispiel Summer. Summer ist unsere kleine Drama queen und meiner Meinung nach die sympathische Version von Dean. Sie ist aufgeschlossen, schlagfertig, direkt und mutig. Man kann nur schwer glauben, dass sie mit so belastenden Themen wie einer Lernschwäche zu kämpfen hat. Allerdings beeinflusst sie das sehr stark und teilweise wird auch sie, was dieses Thema angeht, sehr sensibel. Ihre aufgedrehte, witzige Art verschleiert das zwar oft, dennoch kann ich verstehen, dass sie durch die Missverständnisse und blöde Zufälle wirklich gekränkt war. Das zeigt toll, wie verletzend Worte sein können und das ist wirklich ein großer Aspekt, warum ich dieses Buch so liebe, denn die Charaktere, sind nicht das einzige durchdachte an diesem Buch. Besonders gut hat mir nämlich das Ansprechen von wichtigen Themen in diesem Buch gefallen, was in den anderen eher "vernachlässigt" wurde. Allerdings hätten meiner Meinung nach ein paar Themen gereicht, mit denen man sich intensiv auseinandersetzt, hier wirkte es fast ein wenig überladen. Dennoch waren es aber allesamt wichtige Themen, die es verdient haben, erwähnt zu werden und bei denen es wär ist "Social Awareness" zu streuen. Vor allem das Thema Feminismus ist in diesem Buch sehr gut gelungen, Summers Auffassung ist realistisch gehalten und trotzdem unterstützend und helfend. Sie kann sich selber eingestehen, dass sie zwar oft davon redet, aber dennoch oft nicht vermeiden kann eifersüchtig zu sein. Meiner Meinung nach ist es sehr gut, Summers Charakter so ehrlich und doch lehrreich zu halten. Sie wird nicht als makellosen Engel hingestellt, kämpft aber trotzdem für Feminismus und hilft auch anderen mutig zu sein und für sich selbst einzutreten. Auch wenn sie Fitz damit oft an seine Grenzen gebracht hat, hat sie ihm im Endeffekt auf jeden Fall einen Gefallen damit getan. Zudem fand ich ebenfalls die Thematisierung von Victimshamig sehr passend. Denn an alle, die schon Aussagen wie : "Vielleicht hast du falsche Signale gesendet" oder "Er ist sicherlich nur höflich" gehört haben. Nein. Eben nicht. Du hast keine Schuld und ein ausdrückliches Nein ist und bleibt ein Nein. In dem Moment in dem ihr euch unwohl fühlt, solltet ihr ehrlich sein und das nicht unter den Teppich kehren. Ihr solltet darüber reden und die nicht versuchen denjenigen zu verteidigen. Es sollte aber genauso wichtig sein, dass jeder, der mit so einem Anliegen angesprochen wird, diese Sache ernst nimmt. Es ist wichtig, dass etwas unternommen wird. Wehrt euch und zeigt, dass so ein Verhalten nicht ok ist, jedes aufstehen und darüber reden ist wichtig und gibt anderen Mut. Ihr seid nicht Schuld und nicht alleine!
In diesem Buch geht es auch wieder ein wenig mehr um die anderen Jungs, die man so langsam besser kennenlernt und man darf sich definitiv schon auf die vielen, spannenden Folgebände freuen.
Fazit: Die Geschichte des respektvollen, intelligenten Fitz und der liebenswerten, offenen Summer ist auf jeden Fall lesenswert. Hier verbinden sich lehrreiche ernste Themen, mit interessanten Charakteren zu einer einzigartigen, gefühlvollen Liebesgeschichte, die den Leser mitfühlen lässt und einen direkt in die Briar Universität mitreißt.