Gefühlvolle Unterhaltung für junge Erwachsene

The Chase - Gegensätze ziehen sich an - Elle Kennedy

The Chase - Gegensätze ziehen sich an
von Elle Kennedy

überraschend ernster & deutlich tiefgängiger als erwartet

„The Chase“ war für mich der erste Roman, den ich von Elle Kennedy gelesen habe. Eigentlich ist es das erste Buch der Spin-Off-Reihe (zur Off-Campus-Reihe) um das Eishockeyteam der Briar University. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir irgendein Vorwissen gefehlt hat.

In diesem Roman geht es um Colin, besser bekannt als Fitz, und Summer. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein, doch von Anfang an knistert es gewaltig zwischen den beiden. Aber Colin versucht Summer mit allen Mitteln von sich fernzuhalten, bei der Party vor einem Jahr, nun an Silvester und auch, als Summer schließlich in Fitz‘ WG einzieht.

Aber es fällt Collin immer schwerer, seine Fassade aufrecht zu halten, jetzt wo er nicht nur die wunderschöne, sexy Summer kennt, sondern auch das unsichere Mädchen, das sie tief im Inneren versteckt hält…

Im Grunde ist „The Chase“ eine Sports-Romance und gleichzeitig eine College-Lovestory. Bei den beiden Genres bin ich stets eher skeptisch, doch „The Chase“ hat mich direkt angesprochen, weil seine Thematik mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert: Verliebt in den WG-Mitbewohner. Also habe ich nicht lange gezögert, das Buch zu lesen.

Das hat mir gefallen:

Der Einstieg ins Buch fiel mir total leicht. Die Geschichte wird sowohl aus Summers, als auch aus Fitz‘ Perspektive erzählt, aber hält sich dabei nicht nur an exakte Wechsel der Perspektive. Das Besondere für mich daran ist, dass hier tatsächlich auch der männliche Protagonist oft zu Wort kommt und meist mehrere Kapitel hintereinander erhält.

Der Schreibstil ist dabei sehr, sehr locker und lustig. Auch viele Szenen sind einfach urkomisch und ich musste ständig grinsen, kichern oder sonst etwas in der Art. Insgesamt war ich beim Lesen total in der Geschichte drin und habe sehr lebhaft mit den Figuren das ein oder andere Drama durchlebt.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir der strake Bezug zum Alltag unserer Generation. Summer und Colin sind beide geprägt von Trends und Stars, mit denen alle junge Erwachsene zwischen 15 und 25 derzeit aufwachsen. Abgesehen davon, dass es einem dadurch ganz leicht fällt, sich mit den Protas zu identifizieren, kann wohl niemand bestreiten, dass einem das Herz aufgeht, wenn man seinen Starcrush in einem Buch wiederfindet;-)

Überrascht haben mich übrigens die Figuren. Colin ist für mich ein absoluter Traumtyp. Erst denk man sich: Sportler, Muskeln, sexy, Tattoos… alles sehr Klischeehaft. Aber von Anfang an sieht man Collin durch ganz andere Augen. Denn Colin hasst Aufmerksamkeit, versteckt sich am liebsten hinter Büchern, entwickelt Computergames und zeichnet für sein Leben gern. Und wenn man dann noch seinen Charakter erlebt… man kann nicht anders, man verliebt sich Hals über Kopf in den Typen.

Auch Summer scheint zunächst sehr oberflächlich und bei ihr dauerte es länger, hinter ihre Fassade blicken zu können. Doch schlussendlich ist sie für mich eine Power-Frau, die einem in vielerlei Hinsicht ein absolutes Vorbild sein kann.

Nebenfiguren gibt es auch zahlreiche- die einen stammen aus vergangenen Bänden, andere werden in folgenden Büchern noch eine Rolle spielen. Auch diese Figuren konnten mich direkt überzeugen, weshalb ich die gesamte Reihe unbedingt lesen möchte.

Das hat mich nicht ganz überzeugt:

Die Story hatte einen sehr starken Anfang und ich habe überlegt, ein neues Lieblingsbuch gefunden zu haben. Aber im letzten Drittel hat sich die Geschichte dann doch noch gezogen. Dabei werden noch viel andere Thematiken, abgesehen von der Lovestory, behandelt. Und, versteht mich nicht falsch, diese Vielfalt hat mich sehr beeindruckt. Aber mich konnte das Buch eben zwischenzeitlich nicht mehr so fesseln.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir „The Chase“ wirklich sehr gefallen und war eine großartige Unterhaltung. The Geschichte hat alles, was eine gute Lovestory braucht und ist ebenso heiß, sexy und leidenschaftlich, wie herzerwärmend und süß. Gleichzeitig ist das Buch ernster als erwartet und auch die Figuren konnten mich voll überzeugen. Einen Abzug gibt es zwar für manch langatmige Stelle, aber das Buch hat definitiv 4,5 Sterne verdient. Ein absolut empfehlenswerter Liebesroman für junge Erwachsene.