Wiederholung

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel -

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
von Douglas Westerbeke

Gestartet wurde mit vielversprechender Action, Spannung und einem beeindruckenden Schreibstil, der jedoch im Verlauf nicht durchgängig überzeugt und schlechter geworden ist. Die originelle Idee, dass Aubrey aufgrund einer seltsamen Krankheit ständig reisen muss, wird schnell von den immer selben und sich wiederholenden Handlungssträngen und den neuen Charakteren überlagert, die einfach keine Tiefe bieten. Kein einziger.

Meine Erwartung, diverse Kulturen und Bräuche zu entdecken, blieb weitestgehend unerfüllt. Nirgends wurde lang genug verweilt für wenigstens etwas grobes und von Details konnte ich fast nur träumen. Es gab gelegentlich philosophische Gedanken und fantastische Elemente, die mir aber etwas erzwungen vorkamen.

Aubrey ist zwar gut ausgearbeitet und Entwicklung sich gut, das macht aber allerdings sonst kein einziger Charakter. Sie bleiben alles flach und werden schnell ersetzt.

Die Erzählweise springt zwischen verschiedenen Zeiten und Orten hin und her, was dazu führte, dass die Handlung für mich bald keinen Sinn mehr ergab und an Spannung verloren hat.

Das Ende bot zwar gewisse Auflösungen, ließ jedoch zentrale Fragen unbeantwortet und mich enttäuscht zurück.

Obwohl das Buch einige faszinierende Konzepte einführt, scheitert es für mich an der klaren und durchgehenden Erzählstruktur.