Ungewöhnliche Reise einer faszinierenden Frau

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel -

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
von Douglas Westerbeke

Nachdem Aubry als junges Mädchen verflucht worden ist, kann sie an keinem Ort länger verweilen und muss immer weiter in die Welt hinaus reisen. Dabei lernt sie fremde Kulturen und besondere Menschen kennen, aber leidet auch unter Hunger oder Einsamkeit.

Schon beim Lesen des Klappentextes war ich von der Idee fasziniert, dass jemand fast jeden Winkel dieser Welt bereisen muss. Vor allem zu dem Zeitalter in dem Aubry lebt, wo noch nicht alles durch Flugzeuge und Internet verbunden ist. Der Aufbau der Geschichte setzte sich oft auch aus Rückblenden zusammen oder aus Erzählungen von Aubry. Auch wie sie zum Fluch gekommen ist und wie sie über die Jahrzehnte zu ihm steht, erfährt man immer stückweise. Diese besondere Art der Erzählung hat mir gut gefallen und es wurde nie langweilig, da sie an einem Tag bei Ureinwohnern lebt und am nächsten Tag in Kanada in einer Kneipe ist.
Aubry als Charaktere war sehr interessant, da wir als Leser sie über fast ihr gesamtes Leben begleiten und sie verschiedene Phasen durchmacht. Ich habe immer versucht mir vorzustellen, wie ich mit ihrer Situation umgehen würde. Alle anderen Charaktere haben sie immer nur auf Teilen ihrer Reise begleitet und man hat kurze Einblicke in ihre Leben bekommen, bevor Aubry weiter musste. Das hat die Sicht auf ihr einsames Leben nur verstärkt.
Der Schreibstil hat mich mitgerissen und ich konnte mir immer vorstellen, an welchem Ort Aubry gerade ist.

Am besten an dem Buch hat mir eigentlich gefallen, dass ich mich mit jedem Kapitel umentschieden habe, ob ich auch für den Preis der Einsamkeit und Unruhe so viel von der Welt sehen wollen würde. Nur am Schluss war ich mir etwas unsicher, was jetzt eigentlich die Moral der Geschichte sein soll. Aber vermutlich wurde es absichtlich offen gelassen, damit sich da jeder selber seine Meinung zu bilden kann.

Insgesamt kann ich nur jedem, der gerne beim Lesen über Themen nachdenkt und besondere Bücher mag sehr empfehlen.