Wunderbare Märchenadaption

Die Grimm-Chroniken. Band 02. Asche, Schnee und Blut - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 02. Asche, Schnee und Blut
von Maya Shepherd

Das mit den Märchen und mir, ist ja so eine Hass-Liebe. Ich mag typische Märchen im eigentlichen Sinne nicht, da sie mir zu brutal, oft langweilig und mir viele Handlungen einfach nicht gefallen. Aber, und jetzt kommts, ich liebe Märchenadaptionen. Ich mag Handlungen die einiges aus der Märchenwelt auffassen, aber dennoch eigene Geschichten sind. Ich finde die Grimm-Chroniken haben eine perfekte Mischung aus Märchen und Fantasy. ich finde den Schreibstil super, da die Handlungen in zweierlei Jahrzehnte spielen. So bietet dieser Wechsel nach jeden Kapitel, die übrigends eine tolle Länge haben, eine günstige Abwechslung.

Der zweite Band fängt gleich dort an wo der erste aufhörte. Es gibt keinen langen Cliffhanger zwischen den beiden Bändern. Wie auch schon im ersten Band haben mir die Kapitel von Mary besonders gefallen. Die verfluchte Prinzessin muss ein großes Abenteuer bestehen und so manche Nachricht verdauen. Sie ist mir auch der sympathischste Charakter im Buch. Ich mag Will, Joe und Maggy, aber die Handlungen mit Mary gefallen mir doch um einiges besser. Mary hat in diesem Band übrigends auch bewiesen, dass hinter ihr noch mehr steckt als eine schüchterne kleine Prinzessin. Ihr Charakter hat einen großen Schritt in das Erwachsensein gemacht, welcher, glaube ich, ihr sehr gut getan hat. Ihr geliebter Dorian, darf natürlich auch nicht fehlen und dieses mal empfindet er für Mary mehr als nur das typische Liebesgefühl.

Allgemein finde ich die Idee, die Grimm-Chronik als Serie, jedes Monat ein Band, rauszubringen und das bei jeden Band ein anderes Märchen im Vordergrund steht und auch viele Märchen einfach miteinander vermischt werden. So kann sich der Leser immer auf ein neues Buch freuen und muss gleichzeitig nicht so lange darauf warten. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt, welches Märchen das nächste Mal dran ist.

Für jeden der Märchen mag, oder auch einfach nur ein Fantasy-Fan ist, ist diese Serie absolut zu empfehlen und wird sie mögen.