wunderbarer und sehr gefühlvoller Weihnachtsroman!

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder - Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
von Petra Schier

absolut bezaubernder Weihnachtsroman mit viel Gefühl und Emotionen, aber auch Tiefgang

Laura hasst Weihnachten, weil sie vor achtzehn Jahren an Heiligabend ihre komplette Familie verloren hat. Seitdem hat Weihnachten für sie keinen Zauber mehr, sondern sie meidet dieses Fest und alles drumherum komplett. Endlich hatte sie sich aber auf einen Menschen in ihrem Leben eingelassen und nun steht sie vor den Trümmern ihrer Beziehung mit dem Juniorchef und sucht zugleich einen neuen Job. In einem abgelegenen Hotel versucht sie als Marketingleiterin kurz vor Weihnachten einen Neustart. Aber sie hat nicht damit gerechnet, gleich als neues Familienmitglied hier so herzlich aufgenommen zu werden. Und nicht nur die Hündin Lissy verliebt sich in Laura….

Petra Schier ist hier wieder ein absolut zauberhafter Weihnachtsroman gelungen. Sie lässt regelrecht die Funken sprühen. In erster Linie rankt sich die Handlung um Laura und um das Geheimnis ihrer Vergangenheit, sowie natürlich auch um die Familie Sternberg, die genau das verkörpert, was Laura seit Jahren eigentlich fehlt. Doch das erkennt Laura nicht, oder vielleicht möchte sie es sich auch nur nicht eingestehen?

Zwischendurch flechtet die Autorin immer wieder kurze Abschnitte voller Magie und Märchen mit ein. Ich mag normalerweise solche Stellen nicht so sehr, aber hier passt es einfach wunderbar und trägt zu zusätzlichem Weihnachtszauber bei.

Da gibt es einmal die Stellen, wo Santa Claus und seine Elfen zu Wort kommen und dem Zufall oder dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen. Aber dieses Stellen sind sehr schön dosiert, so dass es mich in keinster Weise gestört hat.

Dann gibt es noch die Szenen in denen die süße West-Highland-Terrierhündin Lissy sprechen bzw. ihre Gedanken äußern darf. Diese sind optisch in kursiver Schrift gedruckt. Und ich muss sagen, ich habe diese Stellen absolut geliebt!

Petra Schier gehört inzwischen für mich regelrecht zu Weihnachten dazu! Mit ihren Weihnachtsromanen schafft sie es einfach jedes Mal aufs Neue, einem zu verzaubern. Auch wenn Zauber und Magie in ihren Romanen eine kleine Rolle spielen und sie den Hunden, die immer dazu gehören, Worte in den Mund legt, so sind ihre Bücher nie kitschig, sondern einfach immer total stimmig und sehr berührend. Und in den Plot baut die Autorin auch immer noch etwas Tiefgang mit ein, der durchaus auch zum Nachdenken anregt.

Fazit: Für mich wieder ein absolut wunderbarer und bezaubernder Weihnachtsroman voller Emotionen! Jedes Jahr aufs Neue schafft es Petra Schier mich zu bezaubern und mir vorweihnachtliche Stimmung mit ihren Büchern zu bescheren.