Wunderschön!

Wie viel Leben passt in eine Tüte? - Donna Freitas

Wie viel Leben passt in eine Tüte?
von Donna Freitas

Endlich wieder ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite und darüber hinaus absolut begeistern konnte! Jedes folgende Buch wird es jetzt sehr schwer haben, mein Herz auch nur im Entferntesten zu gewinnen.

Inhalt
Rose Leben ist nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr wie es einmal war. Von der alten fröhlichen Rose, die Musik über alles liebte, als Cheerleaderin hoch angesehen wurde und auf keiner Party fehlte ist nichts mehr übrig geblieben. Alles was sie einst liebte versucht sie so gut es geht zu vermeiden. Angefangen von der Musik bis hin zu ihrem Freund Chris.
Als wäre alles nicht schon schlimm genug stürzt sich ihr Vater immer öfters in den Suff, und nur allzu oft findet sie ihn betrunken im Wohnzimmer vor.
Doch sie hat etwas gefunden das ihr durch diese schwere Zeit hilft. Ein Survival Kit, das ihre Mutter ihr kurz vor ihrem Tod bastelte und an einer Stelle in ihrem Kleiderschrank versteckte, von dem sie wusste ,dass Rose dort nachschauen würde.
Erst Monate nach ihrem Fund bringt Rose den Mut auf diese Tüte zu öffnen und die Inhalte die sie zu Tage fördert verändern ihr Leben Schritt für Schritt und führen sie auf schicksalhafte Art und Weise immer wieder mit dem ruhigen Will zusammen.

Charaktere
Rose ist ein sechszehnjähriges Mädchen das in ihren jungen Jahren einen schweren Verlust verarbeiten muss.Den Verlust ihrer geliebten Mutter. Gleichzeitig muss sie sich auch um ihren Vater kümmern der seine Trauer in Alkohol ertränkt. Zum Glück hat sie wundervolle Freundinnen und das Survival Kit ihrer Mutter.
Jim ist der Bruder von Rose, er geht aufs College und lebt nicht mehr zu Hause doch er kommt so oft es die Zeit zulässt seine Schwester und seinen Vater besuchen. Der Tod ihrer Mutter hat die Geschwister sehr zusammengeschweißt.
Roses und Jims Vater ist ein Mann, der keinen Ausweg weiß und seine Trauer um den Verlust seiner geliebten Frau in Alkohol ertränkt. Auch wenn er sich gehen lässt und oft kein "guter Vater" ist,liebt er seine Kinder über alles.
Krupa und Kecia sind die besten Freundinnen von Rose. Besonders zu Krupa hat Rose eine sehr innige Freundschaft aufgebaut. Krupa ist klein und zierlich und hat eine unglaublich starke,gefühlvolle Stimme mit der sie ganze Stadien mit ihrem Gesang begeistert. Sie möchte Musik studieren.
Chris  ist der Freund von Rose und Footballspieler an der Highschool, doch schnell merkt Rose das zwischen Chris und ihr vieles nicht mehr so ist wie vor dem Tode ihrer Mutter.
Will ist ein Junge der immer versuchte so unauffällig wie möglich durchs Leben zu gehen.Was ihm auch bisher sehr gut gelang. Zwei Jahre hat Rose Will nicht wahr genommen, doch das ändert sich schlagartig, und das Survival Kit ihrer Mutter führt die Beiden immer öfters zusammen. Langsam lernen sie sich näher kennen und auch Will hat ein schweres Schicksal erlitten.
Alle Charaktere waren mir sehr sympathisch!Und jeder Einzelne von ihnen ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Der eine früher der andere später.

Schreibstil&Aufbau
Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Dadurch das aus der Sicht von Rose geschrieben wurde, konnte ich mich wunderbar in ihre Gefühlslage hineinversetzen. Auch alle anderen Charaktere und die Umgebungen wurden sehr gut dargestellt , sodass ich nach kurzer Zeit vollkommen in die Geschichte rund um Rose und Co. eintauchen konnte.
Die gewählten Worte der Autorin machten mich oft sehr nachdenklich und besonders zwei Sätze sind mir im Gedächtnis geblieben

Jederzeit, selbst in den Momenten größten Glücks, kann unsere Welt ohne Vorwarnung in Stücke zerbrechen. Der Verlust lauert überall und zeigt uns sein hässliches Antlitz immer dann, wenn wir es am wenigsten erwarten.

Dieser Abschnitt zeigt einem das man jeden Moment mit seinen Liebsten genießen sollte, man weiß nie was passieren wird und wie lange man seine geliebten Personen noch um sich hat.
Eine Besonderheit die mir besonders gut gefiel, waren die Songtitel die jedes Kapitel als Überschrift zierten. Am Ende des Buches findet man diese Songs nocheinmal in einer Liste aufgeführt mit dem Titel "Rose Madisons Playlist". Jedes dieser Lieder ist wunderschön und laufen seitdem bei mir auf Dauerschleife.
Das Buch umfasst insgesamt 40 Kapitel mit 40 verschiedenen Songs die aus Roses Playlist stammen.
Desweiteren ist das Buch in Monate aufgeteilt. Es beginnt mit Juni dem Monat kurz nach der Beerdigung ihrer Mutter und endet mit dem 4.Juni, ein Jahr nach der Beerdigung.

Fazit
Endlich wieder ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite und darüber hinaus vollauf begeistern und fesseln konnte.Ich habe geweint. ich habe mitgefühlt, ich habe mitgelitten,gelacht,geträumt und so oft Gänsehaut gehabt wie schon lange bei keinem Buch mehr.
Dieses Buch hat es geschafft mich noch Tage hinterher zu beschäftigen.
Das Leben kann sich so schnell von einem auf den anderen Tag verändern. Und es geschieht immer dann wenn man am wenigsten damit gerechnet. Es geschieht immer an den schönen Tagen, an denen die Sonne scheint und die Laune besser nicht sein könnte. An denen man völlig unbeschwert seinen liebsten Beschäftigungen nachgeht bis das Schicksal brutal zuschlägt und einem augenblicklich der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Genauso ging es Rose in diesem Buch und es könnte jedem passieren auch mir. Und der Punkt hat mir wieder einmal gezeigt wie sehr ich meine Eltern und meinen Bruder liebe und ich mir nichts schlimmeres vorstellen könnte als einen von ihnen zu verlieren.
Das war auch der Punkt der mir beim Lesen so oft die Tränen in die Augen trieb. Der Gedanke in Roses Haut zu stecken tat mir im Herzen weh und ich war und bin so dankbar das meine Eltern und mein Bruder gesund sind.
Doch es gab auch schöne Momente die mein Herz aufblühen ließen.
Ein Buch mit einem gesunden Gleichgewicht zwischen Trauer und Freude und dem Versuch das Leben weiter zuleben und nach vorne zu blicken.
Danke Donna Freitas für dieses Meisterwerk!