Zu viele brisante Themen, die kurz abgehandelt werden, aber leckere Rezepte

Der Tintenfischer -

Der Tintenfischer
von Wolfgang Schorlau

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und der Autor Woflgang Schorlau des Duos kenne ich als Garant für gut recherchierte Politkrimis. Antonio Morello wurde vor einiger Zeit zwangsversetzt nach Venedig, da er in seiner Heimat Sizilien mit dem Tod durch die Mafia rechnen muss.

Im aktuellen Fall in Venedig rettet die Kollegin Anna Klotze einen Nigerianer vor dem Suizid, um ihm zu helfen legen Morello und seine Kollegin Gesetze großzügig aus. Es geht weiterhin um die Mafia, um die Flüchtlingsprobblematik und die Politik, um Betrüger zur Coronazeit und einiges mehr wird thematisiert, denn auch die "Liebe" und das italienische bzw. sizilianische Essen kommt nicht zu kurz.

Ich mag den Typen Antonio Morello sehr, doch mir gab es definitiv zu viele Themen, die angeschnitten und sehr schnell abgehandelt wurden. Das fand ich sehr schade, denn alles hätte mehr Zeit und Intensivität verdient. So dass ich leider nur drei Sterne vergeben kann, wovon zwei für die Story und einer für die überaus tollen Rezepte im Anhang der Geschichte stehen.