Der "freie Hund" ermittelt wieder

Der Tintenfischer -

Der Tintenfischer
von Wolfgang Schorlau

Der "freie Hund" ist wieder da! Commissario Antonio Morello musste Sizilien verlassen, weil dort die Mafia hinter ihm her ist, doch in seinem Herzen ist er noch immer Sizilianer, hängt auch kulinarisch noch an seiner Heimat. Doch auch Venedig hat so seine Vorteile, wie er feststellen muss. Der Krimi spielt im Frühjahr 2020. Venedig ist im Lockdown. Morelli und seine Kollegin Anna Klotze patrouillieren und achten darauf, dass die Menschen die Regeln einhalten. Doch dann stürzt sich ein junger Nigerianer von der Brücke. Anna Klotze rettet ihn, doch der junge Mann spricht nicht mit ihnen. Was ist seine Geschichte? Nach und nach kommen sie dahinter und die Ermittlungen sind nicht immer ganz regelkonform. Eine Geschichte, in der es um die Mafia, um den Erdöl-Skandal, um Flucht und Vertreibung und immer wieder auch Corona geht. Und um gutes Essen - zum Glück finden sich am Ende des Buches Rezepte zum Nachkochen. Der zweite Fall von Morelli hat mir gut gefallen und ich bin nun wirklich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Eine gelungene Zusammenarbeit der beiden Autoren.