Zwei amüsante und interessante Theaterstücke

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« - Martin Schörle

von Martin Schörle

Erfahrungen eines Beamten

Dieser Beamte gibt einen Einblick in die Untiefen des Beamtenlebens. Er erzählt in einem Einmannstück einem fiktiven Publikum über seine Erlebnisse. Diese Geschichten sind sehr vielfältig, ob es da der Disput um einen Radiergummi oder um Büromaterial im Allgemeinen geht, Fredenbeck erzählt munter drauf los. Auch ein VBB, Vollkommene Beamtenbefriedigung wird ausführlich unter die Lupe genommen. Selbst an seinem Urlaubsort lässt Fredenbeck keine Gelegenheit aus, um sein beamtenherz zu erfreuen, Die Story auf der Bahnhofstoilette ist herzallerliebst. Ob Auswahlverfahren oder auch das Verhalten seines Chefs Rauschenberg, alles wird von Fredenbeck sorgsam beschrieben und dem Publikum zum Besten gegeben. Ebenso amüsant gestaltet sich die Liebesgeschichte zu seiner Kollegin, Karin Umlauf, wird akribisch beschrieben. Doch leider spielt sich diese Geschichte nur in seinem Kopf ab, da er keine Gelegenheit findet, die ihm richtig erscheint, sie anzusprechen. Und dann ist da noch das Rätsel um die mysteriöse Abkürzung SHz, die ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Doch am Ende klärt sich auch dieses Rätsel auf.

Die spezielle Einladung

Das zweite Stück handelt über die Einladung zu einem Klassentreffen. Diese Einladung ist eine ganz besondere. Sie erfolgt per Telefon und die einzuladende Person sitzt in einem Zug. Das ist eine sehr interessante Situation und das, auch weil die Sie von dem Er angehimmelt wurde und auch immer noch wird. Im Laufe des amüsanten Gesprächs werden nicht nur Erinnerungen ausgetauscht, sondern es kommen immer wieder romantische Gefühle auf. Sehr einfallsreich auch das Mithören des Gesprächs und das Kommentieren aus dem Nachbarabteil. Absolut gelungen finde ich das Ende, nicht nur überraschend auch sehr kreativ.

Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Theaterstücken, diese beiden sind für mich schon etwas Besonderes. Die Einfälle und Informationen, die der Beamte Fredenbeck von sich gibt, finde ich nicht nur sehr amüsant auch sehr einfallsreich. Das Highlight in meinen Augen ist die Bahnhofstoilette. Da braucht man schon sehr viel Phantasie, um sich eine solche Geschichte auszudenken, oder ist sie vielleicht real? Dieses erste Stück bietet schon ein Feuerwerk toller und lustiger Ideen. Auch die Einladung zum Klassentreffen ist sehr gut entwickelt und in den Dialogen sehr ausgefeilt und einfallsreich. Sehr gut auf den Mund geschaut und interessant zu Ende geführt. Das Ende des Stückes ist für mich klasse aufgebaut und kann ich mir auch sehr gut in der Realität zwischen Ihm und Ihr vorstellen.

Zwei sehr unterhaltsame Theaterstücke, die ich mir gerne mal in „echt“ ansehen würde.