Leserunde

Leserunde zu "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver)

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 14.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.« The Times

Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superheldenund dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft. Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint. 

"Zutiefst berührend, zutiefst lebendig." Susanne Abel Zitat 20231101

ÜBER DIE AUTORIN:

Barbara Kingsolver, 1955 geboren, hat Romane, Gedichte, Essays und ein Memoir verfasst, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Pen/Faulkner Award, dem Orange Prize for Fiction, dem Women's Prize for Fiction und dem Pulitzer-Preis. Sie wurde mit der National Medal of Humanities geehrt und ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters. Aufgewachsen in Kentucky, lebt sie heute mit ihrer Familie auf einer Farm in Virginia..
Dirk van Gunsteren, ausgezeichnet mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis und dem Übersetzerpreis der Stadt München, übertrug u.a. Thomas Pynchon, John Dos Passos, George Saunders, Patricia Highsmith und Philip Roth ins Deutsche.

14.03.2024

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 08. März 2024 um 18:21

Wow, das war nochmal das mega dramatisch. Dass zum Ende hin Opfer zu beklagen sind, konnte man sich denken, aber das waren jetzt schon viele, ein richtiger Rundumschlag.

Ich habe nochmal sehr gelitten. Demons Entzug ist hart und er ist so niedergeschlagen, wie man nur sein kann. Dass er das trotzdem durchzieht, ist sehr tough.

Schön fand ich, seine beginnende Karriere als Zeichner und wie ihm Tommy dabei geholfen hat. Tommy ist mein heimlicher Held. Tommy und Annie.

Das Ende fand ich sehr rührend. Mir so viel Happy End hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Das war ein schönes Buch, aufwühlend, mitreißend und dabei auch noch witzig. Ich bin begeistert.

Vielleicht ist so ein dicker Schinken nicht so gut als Leserunde zu lesen. Man verliert sich schnell aus den Augen, wenn man ein unterschiedliches Lesetempo hat. Mir fällt es auch schwer, auf Details einzugehen, wenn ich einen Leseabschnitt von 200 Seiten habe. Immerhin haben wir es versucht. :-)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:46

Bei so vielen Ereignissen die in den einzelnen Leseabschnitten stattfanden, fand ich es auch schwierig einzelne herauszugreifen und darauf einzugehen.
Es gab so viele bemerkenswerte Stellen, alles erschien mir wichtig und gehörte irgendwie zusammen

Das Ende fand ich sehr rührend. Mir so viel Happy End hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Ich auch nicht, aber es hat gepasst.

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:40

So ein Schinken als meine erste Leserunde hier war auch direkt eine Herausforderung. Aber ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben. Und durch die Leserunde war ich auch motivierter. Wobei der tolle Stil da auch eine große Rolle gespielt hat.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 14. März 2024 um 17:05

Hui, das war deine erste Leserunde? Tapfer! :-D
Sonst geht es schneller und man hat mehr zu sagen, wenn die Leseabschnitte kleiner sind. Probier es nochmal. :-)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
nikomiko kommentierte am 09. März 2024 um 08:23

Ich habe mich gefreut, dass es doch ein Happy End gab, obwohl es sehr unrealistisch scheint und ich gar nicht mehr geglaubt habe. Dass Demon überlebt, habe ich schon geglaubt, er war der Erzähler, aber ich dachte, ihm wird am Schluss viel schlechter gehen (Gefängnis oder was Ähnliches).
Ich finde toll, wie uns manche Dinge das ganze Leben begleiten und sind für uns immer so wie ein Retter, irgendwas, auf das wir uns immer verlassen können. So was das Zeichnen für Demon. Dort hat er von seiner Lehrerin Bestätigung bekommen, hat ihm Stärke gegeben und am Schluss war doch ein entscheidender Faktor in seinem Leben.
Ich habe mich auch gefragt, warum Angus wie ein Bub angezogen war, als sie Demon kennengelernt hat und wie sie alles so locker nahm. Im Endeffekt hat Angus ihre Mutter verloren und hat nur den Coach gehabt und er scheint sich mehr für Demon zu interessieren. Und trotzdem war Angus immer auf Demon's Seite.
Für mich war das ein ganz besonderes Buch. Mich hat das Thema Medikamentenabhängigkeit immer beschäftigt und das Buch hat mir mehr Verständnis gebracht. Die Ärzte haben sehr leicht Medikamente verschrieben und je ärmer die Menschen waren, desto betroffener waren sie :( Dass man Oxytocin gebraucht hat, um in die Arbeit zu gehen, wobei man als Regalbetreuer gearbeitet hat, finde ich schrecklich. Man verdient nicht so viel, wie man für Medikamente ausgeben muss.
Was mich beeindruckt hat, war die Großmutter von Demon. Sie hat sich ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. Sie hat jungen Mädchen geholfen, ins Leben zu starten, und so konnte sie später auch Demon helfen, eine Familie zu finden, und er hatte sogar eine Wahl.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 09. März 2024 um 08:37

Was mich beeindruckt hat, war die Großmutter von Demon. Sie hat sich ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. Sie hat jungen Mädchen geholfen, ins Leben zu starten, und so konnte sie später auch Demon helfen, eine Familie zu finden, und er hatte sogar eine Wahl.

Das stimmt, das ist sehr beeindruckend. Sie ist ja fast so eine Art Patin, hilft anderen, baut damit aber auch Stationen auf, die sie später um Hilfe bitten kann. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:49

Über die Großmutter könnte die Autorin bestimmt auch noch ein Buch schreiben, ihr Leben ist ebenso beeindruckend und erzählenswert wie das von Demon.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 09. März 2024 um 21:09

Stimmt. Es gibt generell viele Chataktere von denen man sich gerne noch mehr zu erfahren wünschen würde.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 09. März 2024 um 21:23

Ich finde generell, dass in Demons Umfeld noch viel Potential für weitere Romane steckt.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:37

Oh ja, das finde ich auch. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:35

Das war wirklich ein beeindruckendes Buch, das mich richtig mitgenommen hat.
Barbara Kingsolver hat uns tiefe Einblicke in das Leben von Demon verschafft. Ich denke, dass er stellvertretend für viele andere Menschen steht und keinesfalls ein Einzelschicksal ist.
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es ein gutes Ende für Demon geben könnte. Aber er ist ein Kämpfer. Ich habe immer wieder mit ihm gelitten und gehofft, dass er den Entzug durchzieht, hat mich sehr gefreut.
Demons Leben ist beeindruckend, aber das seiner Großmutter und das was sie bewerkstelligt ebenfalls.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch gelesen habe, obwohl ich zugeben muss, dass ich im dritten Abschnitt ein wenig kämpfen musste, danach lies es sich wieder leichter lesen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 09. März 2024 um 21:08

Am Ende überschlagen sich wirklich nochmal die Ereignisse. Man hatte zwar immer das Gefühl, dass hier noch etwas düsteres passieren wird, aber dass es so kommt, hätte ich nicht erwartet.

In meinen Augen war das Ende sehr gut und authentisch gewählt. Es gibt dem Leser zwar ein hoffnungsvoll Happy End, aber eben auch nicht zu rosarot, sondern dass eben nochmals Spielraum für eigene Gedanken bleibt. Ich habe auch den letzten Abschnitt sehr genossen und es fällt schwer Demon nun ziehen zu lassen. Denn auch wenn er nur eine literarische Figur ist, so ist er mir doch ans Herz gewachsen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:36

Das hast du sehr schön gesagt. Mir ist er auch echt ans Herz gewachsen. Man hat so viele Seiten mitgelitten und mitgefiebert, da fällt es schwer, nun diese Figur nicht weiter zu begleiten.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 09. März 2024 um 21:22

Ich muss sagen, dass mir einige der Schlussszenen im Wasser doch zu überspitzt und konstruiert waren, wenn man auch aufgrund des tollen Schreibstils und der Chataktere über diesen Umstand ziemlich gut hinwegsehen kann.

Das wirklich Ende fand ich hingehen großartig und sehr feinfühlig mit Bedacht erzählt und in dieser Form habe ich das Buch und Demon doch gerne, in eine hoffentlich bessere Zukunft entlassen. Irgendwie finde ich, könnte man tatsächlich sehr gut nochmal etwas aus Demons Umfeld lesen. Da steckt noch viel Potential.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
seitenmeer kommentierte am 11. März 2024 um 15:06

Ich finde dieses ganze Buch eine unheimliche Bereicherung für mein Leseleben, das mich sehr beeindruckt hat. Den. Es hat mir auf beste Weise die Augen geöffnet und gezeigt, wie schlimm ubd drastisch die Opioidkrise in den USA ist und wie schnell man davon abhängig werden kann. Das Ende war drastisch das stimmt, aber ich finde es gerade richtig gewählt. Auch dass Demon sein eigenes kleines Happy end bekommt, hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Ein tolles Buch!

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 12. März 2024 um 10:03

Auch ich habe den fetten Wälzer nun zu Ende gelesen. Ich habe 2 Wochen für ihn gebraucht - was für meine Verhältnisse eher lang ist. Das liegt daran, dass ich den Mittelteil etwas zu zäh fand. Das hat mich einfach nicht so gefesselt, wie es das erste Drittel konnte. Es ging permanent um Demons Abhängigkeit - natürlich ein für das Buch und Demons Geschichte maßgebliches Thema, doch für meinen Geschmack einfach zu ausufernd, zu lange thematisiert, hätte gern eingekürzt werden dürfen, wenn es nach mir geht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn natürich hat auch mich Kingsolvers Schreibstil beeindruckt und Demons Geschichte sowieso. Das Ende fand ich gelungen und ich bin froh, dass es ein happy End ist. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
marsupij kommentierte am 13. März 2024 um 09:49

Was für ein Buch!

Unglaublich viel passiert und ich mochte die Andeutungen und Parallelen zu David Copperfield, aber auch, dass es eine ganz eigene Geschichte ist.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
meggie3 kommentierte am 13. März 2024 um 18:19

Ein meiner Meinung nach sehr stimmiger letzter Abschnitt. Zum Teil wieder schwer auszuhalten, aber mit einem sehr versöhnlichen Ende. Ich bin sehr froh, dass es eher ein angedeutetes Happy End ist, so finde ich es sehr passend.

Insgesamt ein wirklich toller und super gut geschriebener Roman!

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:34

Ich bin so erleichtert, dass dieses Buch mich nun mit einem Hoffnungsschimmer entlässt, so kann ich es mit einem guten Gefühl abschließen. Auch wenn ich nun gerne weiter Demon begleiten würde. Oder eine der anderen Figuren, da sind so einige, zu denen ich mir ein eigenes Buch vorstellen könnte.

Es war noch einmal turbulent in diesem letzten Abschnitt und löst sich für mich passend auf.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch