Leserunde

Leserunde zu "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver)

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 14.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.« The Times

Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superheldenund dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft. Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint. 

"Zutiefst berührend, zutiefst lebendig." Susanne Abel Zitat 20231101

ÜBER DIE AUTORIN:

Barbara Kingsolver, 1955 geboren, hat Romane, Gedichte, Essays und ein Memoir verfasst, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Pen/Faulkner Award, dem Orange Prize for Fiction, dem Women's Prize for Fiction und dem Pulitzer-Preis. Sie wurde mit der National Medal of Humanities geehrt und ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters. Aufgewachsen in Kentucky, lebt sie heute mit ihrer Familie auf einer Farm in Virginia..
Dirk van Gunsteren, ausgezeichnet mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis und dem Übersetzerpreis der Stadt München, übertrug u.a. Thomas Pynchon, John Dos Passos, George Saunders, Patricia Highsmith und Philip Roth ins Deutsche.

14.03.2024

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 31. Januar 2024 um 13:57

Sieht irgendwie so 70ziger Jahremäßig aus und spricht mich nicht an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 31. Januar 2024 um 14:01

Macht auf jeden Fall neugierig...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 31. Januar 2024 um 14:02

Ich finde es eher nichtssagend, da hätte aufgrund des Themas auch ein Landschaftsbild, Menschen, etc. mehr ausgesagt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 31. Januar 2024 um 18:02

Ich fand die Leseprobe total interessant und würde super gerne weiterlesen.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lektorat kommentierte am 31. Januar 2024 um 18:49

Die Leseprobe läßt mehr offen, als sie einleitet. OK, dann sollte ich weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LeserinL kommentierte am 31. Januar 2024 um 20:56

Ich liebe die Idee, den Klassiker von Charles Dickens zu aktualisieren! Der Protagonist ist ein amerikanischer David Copperfield, der in prekäre und schwierige Verhältnisse hineingeboren wird. Dennoch ist schon der Beginn des Romans auch witzig und unterhaltsam erzählt - das könnte eine spannende Mischung werden! Der Roman ist so hoch gelobt worden, dass ich dafür auch die vielen Seiten auf mich nehme, gerade in einer Leserunde finde ich dann auch den Austausch sehr motivierend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 01. Februar 2024 um 09:03

Ich habe schon vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen und war begeistert. Ein toller Schreibstil und eine interessante Geschichte, die genau meins ist. Ich hoffe so sehr, dass ich hier teilnehmen darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 01. Februar 2024 um 09:57

Gafällt mir ganz und gar nicht. Völlig einfallslos. In einer Bücherei würde ich es erst gar nicht in die Hand nehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 01. Februar 2024 um 10:57

Ja, es sind 700 Seiten und den Stich der Biene will ich auch noch lesen und es ist unvernünftig, aber ich will es trotzdem ganz dringend lesen. Ich bin gut vorbereitet, habe unlängst wenigstens den halben David Copperfield nochmal als Hörbuch gehört, obwohl der Sprecher unerträglich war.  :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 01. Februar 2024 um 12:54

Kopfkino erweckend und provokant=interessant. Wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 01. Februar 2024 um 12:57

Die Geschichte klingt auf jeden Fall lesenswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. Februar 2024 um 12:58

Farblich für mich auf jeden Fall ein "Eyecatcher".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 01. Februar 2024 um 14:02

Eine mitreißende Geschichte, da würde ich gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
robby lese gern kommentierte am 01. Februar 2024 um 15:13

Für mich hört sich dieses Buch wirklich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilly_T kommentierte am 01. Februar 2024 um 16:42

Die Beschreibung hört sich nach einem spannendem und aufregendem Buch an. Bei der Leserunde wär ich sehr gern mit dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilly_T kommentierte am 01. Februar 2024 um 16:46

Ich finde das Cover unscheinbar und nicht aufregend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. Februar 2024 um 16:48

Über das Buch habe ich schon so viel gehört und gelesen, dass ich sehr gerne bei der Leserunde dabei wäre. Die ersten Seiten haben mich direkt gefesselt und ich möchte gerne mehr über Demon erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jazz kommentierte am 01. Februar 2024 um 19:35

Die Leseprobe ist sehr bedrückend. Demon beschreibt darin detailreich und chronologisch, wie es ihm seit seiner Kindheit ergangen ist. Es ist sehr realistisch geschrieben. Dabei hat mich eine Szene sehr betroffen gemacht. Als Demon als Kind davon ausging, dass jedes Kind eine Sozialarbeiterin hat, die sich um ihn kümmert. Und er dann erst später realisiert, dass das absolut nicht üblich ist. Da musste ich heftig schlucken.
Den Kopf schüttelte ich als ich las, dass sich die Mutter nicht einmal Mühe gibt, ihr Leben für Demon zu ändern. Nein, sie findet einen Motorradfahrer als Freund und nimmt auf öffentlichen Toiletten weiterhin Drogen, während ihr Sohn inmitten Fremder eine Pizza isst und nichts von der Welt um sich versteht - glücklicherweise. Wenn er wüsste, was seine Mutter da alles treibt… Aber immerhin gibt es da Mrs Peg, die sich der Situation bewusst ist und ihn daher zu ihrer Tochter June mitnimmt. Ein bisschen Abwechslung und Erholung hat sich Demon definitiv verdient.
Und June ist ganz entzückend. Nicht nur hat sie ihre Nichte nach dem Tod ihres Bruders bei sich aufgenommen, sondern verbringt auch wohl die schönsten Tage Demons, indem sie ihm zusammen mit Maggot und Emmy alles ermöglicht, was sie sich wünschen. Es geht zum ersten Mal richtig bergauf für Demon. Sie gehen Trampolinspringen, Minigolf spielen und auf Wunsch von Demon ermöglicht es June auch, dass sie ein Aquarium besuchen, wo er zum ersten Mal Kraken und Haie bestaunen kann.

Ich breche hier mal ab, aber du merkst, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskomme. Daher wäre ich wirklich sehr gern bei der Leserunde dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
tinker1987 kommentierte am 01. Februar 2024 um 20:07

Das Cover ist vielleicht keine kreative Höchstleistung, aber komischerweise ist es mir gerade deswegen ins Auge gestochen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 02. Februar 2024 um 12:48

Da sprichst du genau aus was ich auch gedacht habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 17. Februar 2024 um 14:17

Genau so ging es mir auch 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tinker1987 kommentierte am 01. Februar 2024 um 20:12

Ich habe von dem Buch vorher noch nichts gehört und bin wegen dem ungewöhnlichen Cover neugierig geworden. Normalerweise ist man ja momentan ehr durch gestilte Buchcover gewöhnt. Nach der Leseprobe verstehe ich auch, warum dieses Cover gewählt wurde, schlicht und einfach,der Inhalt spricht auf dramatische Weise für sich.
Demon erzählt von seiner unkonventionellen, dramatischen Geschichte und ich war gleich gefangen, schockiert und voller Mitgefühl.
Das Buch würde ich gerne in einer Leserunde lesen, da es glaube ich viel Potential zum Austausch bietet

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 01. Februar 2024 um 20:18

Das ist so typisch Amerika. Ich habe da schon reingelesen und viel von gehört. einfach nur fantastisch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 02. Februar 2024 um 01:00

Das klingt genau nach der Art Roman die ich am allerliebsten lese! Da würde ich sehr gerne bei der Leserunde mit dabei sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 02. Februar 2024 um 08:50

Die Lebensgeschichte des Protagonisten würde ich sehr gerne kennenlernen. Die Beschreibung des Buches hört sich sehr interessant an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Silly2207 kommentierte am 02. Februar 2024 um 09:29

Ich habe bisher einiges Positives zu dem Buch gelesen und ich würde mich über die Teilnahme an der Leserunde sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 02. Februar 2024 um 12:23

Die Leseprobe hat bei mir großes Mitgefühl für Demon geweckt,so eine Kindheit wünscht man keinem.Ich würde gerne die ganze Geschichte erfahren.

Thema: Lieblingsstellen
Theaterfreundin kommentierte am 02. Februar 2024 um 12:43

Was weiß ich also schon vom Meer,
wo ich doch noch immer nicht auf seinem sandigen Bart
gestanden und ihm ins Auge gesehen habe? Ich warte
noch immer darauf, das eine große Ding zu sehen, von
dem ich weiß, dass es mich nicht bei lebendigem Leib
verschlingen wird.
Seite 12

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 02. Februar 2024 um 12:46

Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen, das Buch möchte ich unbedingt lesen. Diese direkte Sprache ist so als ob der Protagonist einem persönlich seine Geschichte erzählt. Er nimmt das Leben so wie es kommt und arrangiert sich damit. Bei der Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 02. Februar 2024 um 17:02

Allein die Inhaltsangabe klingt SO gut! Das möchte ich unbedingt lesen! Außerdem finde ich das Cover einfach mal was anderes, so ganz ohne Bild, nur mit Schrift. Gefällt mir! 

Allein die Kritik der Times (»Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.«) hat mich sofort gehabt! Ich liebe die Coen-Brüder. Die Leseprobe hat mir super gefallen. Schon der erste Satz ist doch schlicht total neugierig machend, oder? 

864 Seiten ist natürlich eine Hausnummer! Aber ich mag dicke Wälzer, vor allem, wenn sie einen in sich hineinsaugen. Und ich denke mal, dass Demon Copperhead das Potenzial dazu hat. Ich möchte es un-un-un-unbedingt lesen ♥

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 03. Februar 2024 um 07:54

Von dem Buch habe ich schon so viel tolles gehört, deshalb muss ich mein Glück unbedingt versuchen! Das Buch klingt nach einem total besonderem Roman, der lange im Kopf bleibt und einem vielleicht auch neue Blickwinkel auf das Leben ermöglicht. Ich würde hier super gern mitlesen, zusammen Demons Geschichte verfolgen und ordentlich mitfiebern :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 03. Februar 2024 um 10:01

Ich wäre sehr gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 03. Februar 2024 um 13:55

Der Klappentext sowie die Leserunde haben mich sehr neugierig gemacht. Gerne würde ich daher weiterlesen und bewerbe mich daher um ein Leseexemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 03. Februar 2024 um 15:29

Würde ich gerne lesen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 04. Februar 2024 um 08:00

Es ist mal endlich was anderes... ohne Bild, nur Schrift und Farbe. Gefällt mir super!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SiWel kommentierte am 04. Februar 2024 um 10:50

Ein spannendes Buch in dem es um ein Leben geht welches ich mir so nicht wünschen würde. Ich fände es aber äußerst spannend es hier zu lesen, denn die kurze Leseprobe hat mich neugierig werden lassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KGranger kommentierte am 05. Februar 2024 um 06:51

Das klingt einfach nur richtig spannend. Ich mag solche Klassiker und ihre Adaptionen. David Copperfield ist schon etwas Besonderes und ich wäre sehr gespannt, dieses Buch zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 05. Februar 2024 um 11:29

Ich hab lange überlegt, aber man hört so viel Gutes über das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 05. Februar 2024 um 13:44

Hab schon viel Gutes gehört darüber. Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 05. Februar 2024 um 17:44

Ach ja, nachdem ich jetzt schon so viele begeisterte Stimmen zu diesem Buch gelesen habe, möchte ich es nun auch unbedingt lesen. Auch wenn es ein dicker Schinken ist....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 05. Februar 2024 um 17:45

Nicht gerade aussagekräftig, würde ich mal sagen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 06. Februar 2024 um 12:44

Klingt sehr vielversprechend 

Also ab in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 06. Februar 2024 um 13:02

Die Leseprobe zu dem Buch hat mir super gut gefallen, deswegen würde ich mich sehr freuen hier bei dieser Leserunde dabei zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 06. Februar 2024 um 13:03

Es ist schlicht und sagt nicht besonders viel aus, aber es ist harmonisch und fällt doch auf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 06. Februar 2024 um 13:06

Ich glaube, das ist so ein Buch, wo man nicht aufhören kann zu lesen. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 06. Februar 2024 um 14:22

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klingen nicht nach einer alltäglichen Story und möchte mich gerne auf dieses Leseerlebnis einlassen und würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 06. Februar 2024 um 16:33

Mir gefällt schon einmal, dass die Geschichte in Virgina spielt, einem Bundesstaat, den ich besonders liebe. Aber auch die Story an sich hört sich sehr interessant an und daher würde ich mich freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
A.A.0506 kommentierte am 06. Februar 2024 um 20:12

Ich finde ein toller Schreibstil und eine sehr spannend und interessant Geschichte würde mich freuen wenn ich es auch lesen könnte 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
A.A.0506 kommentierte am 06. Februar 2024 um 20:13

ich finde es super gestaltet 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
13netflixreasons kommentierte am 06. Februar 2024 um 20:27

Der schreibstil gefällt mir sehr gut! Würde liebend gerne weiterlesen können. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LeserinL kommentierte am 07. Februar 2024 um 06:53

Ich bin unentschieden, weil es einerseits schon heraussticht, andererseits wenig neugierig auf das Buch macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
winterhummel kommentierte am 07. Februar 2024 um 16:09

Die Geschichte hört sich dort die Leseprobe schon so gut an, dass ich echt gerne mitlesen würde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lianne kommentierte am 08. Februar 2024 um 09:50

Richtig tolle Idee, den bekannten Stoff neu und moderner aufzuarbeiten. Schreibstil der Leseprobe gefällt mir sehr gut, daher hüpfe ich gerne in den Lostopf und hoffe, bei der Leserunde mitmachen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 08. Februar 2024 um 09:52

Das cover finde ich persönlich zu nichtssagend. Aber bei dem Inhalt muss es das ich nicht sein, der Titel und der Klappentext sprechen für sich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 08. Februar 2024 um 16:36

Das hört sich wirklich gut an 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 09. Februar 2024 um 07:47

Es ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich "David Copperfield" gelesen habe, aber ich mochte das Buch damals sehr gern und mir gefällt die Idee, dass dieses Buch nun "neu und amerikanisch" aufgelegt wurde. 

Ich mag dieses Hillbilly-Setting in Büchern und Filmen immer sehr gerne und das Schicksal von Demon klingt ergreifend und mitreißend, sodass ich sehr neugierig auf dieses Buch geworden bin. 

Ein bisschen Angst habe ich vor dem Umfang des Buches, aber eigentlich finde ich es auch immer schön, wenn solchen Geschichten Raum gelassen wird. Bin mal gespannt, wie gut es sich über "weite Strecken" lesen lässt. Dass es Teil von Oprahs Bookclub ist, lässt mich ja hoffen, dass es auch mir gut gefällt, denn bisher war das meist der Fall. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chaosontour kommentierte am 09. Februar 2024 um 09:48

Dieses Buch wird jetzt schon als die wahrscheinlich beste Veröffentlichung des Jahres gehandelt und ich kann es kaum erwarten es zu erleben.

Ich denke dass es auch ein ideales Buch ist um es in einer Leserunde mit anderen zu diskutieren und besprechen. Ich freu mich darauf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 10. Februar 2024 um 01:16

Tatsächlich habe ich von diesem Buch so unheimlich viel Gutes gehört, dass ich vor wenigen Tagen die Leseprobe gelesen und einige Besprechungen im englischsprachigen Raum gesehen habe. Ich muß sagen, dass mich die Thematik dieses Buches unheimlich bewegt und diese so klingt, als könnte man sich dabei wahrhaftig in den Protagonisten verlieben und sehr viel Schmerz, aber auch sehe viel Hoffnung finden. Der Schreibstil wirkt literarisch nahezu famos und sehr feinfühlig. Ich bin begeistert und hoffe mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 10. Februar 2024 um 12:52

Oh wahnsinn! Diese Leseprobe hat mich so sehr begeistert wie schon lange kein anderes Buch mehr. Ich liebe das Format im Buch mit den regelmäßigen Leerzeilen; ich liebe diesen leicht provokanten, schwarzhumorigen Schreibstil. Von Anfang an hatte ich Kopfkino und muss unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich drücke die Daumen so fest es nur geht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
newra kommentierte am 10. Februar 2024 um 13:49

Wow, klingt als würde es perfekt in mein Beuteschema passen. Ich bewerbe mich mal :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Februar 2024 um 14:07

Ein Cover, das ohne Bild auskommt. Mal was anderes und genau das gefällt mir gut daran.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 11. Februar 2024 um 00:29

Die Leseprobe macht mich schon sehr neugierig. Da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 11. Februar 2024 um 07:14

Ich finde den Inhalt interessant und würde das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 11. Februar 2024 um 14:35

Klingt nach einer interessanten Story, da springe ich gerne in den Lospot!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 11. Februar 2024 um 16:24

Nachdem ich einen begeisterten Bericht über das Buch gelesen habe, bin ich neugierig geworden und möchte gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 11. Februar 2024 um 16:27

Zweiter Versuch für diese grandiose Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 11. Februar 2024 um 16:27

Zweiter Versuch für diese grandiose Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lulapat kommentierte am 11. Februar 2024 um 16:49

Demon ist ein wahnsinnig interessanter Charakter, was den Leser direkt gefangen nimmt und sehr neugierig gemacht auf seine Lebensgeschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wortzauber kommentierte am 11. Februar 2024 um 21:30

Ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen guten und etwas anspruchsvolleren Roman! Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Auch aufgrund der Seitenzahl denke ich, dass man hier eine sehr charakterstarke und emotionale Geschichte bekommt. Ich hätte sehr große Lust Demon mit anderen zusammen zu begleiten und mich auszutauschen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 11. Februar 2024 um 21:38

Hier scheint es sich um die Biographie eines Jungen zu handeln, der es nicht wirklich einfach im Leben hat. Vater Tod, Mutter Teenie und auf Entzug, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. Aber er schlägt sich durch, trotz Rückschläge. Die Geschichte scheint vielversprechend und emotional zu sein sowie witzig. Die Leseprobe hat mir gut gefallen, kein Buch für mal so zwischendurch, sehr ausdrucksstark.

Gerne würde ich mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 12. Februar 2024 um 11:50

Geniale Idee, sprachlich brilliante Umsetzung und ein Protagonist, den man einfach lieben muss! Da muss ich unbedingt noch in den Lostopf...! :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 12. Februar 2024 um 16:29

Ich habe von dem Buch nun ziemlich viel und oft gehört und ich bin sehr neugierig. Die Leseprobe ist vielversprechend und macht Lust weiter zu lesen. Ich hoffe ich darf bei der Leserunde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PrinzessinButterblume kommentierte am 12. Februar 2024 um 17:13

Ich hab schon so viel Gutes über diese Buch gehört - das hat mich wirklich neugierig gemacht, auch wenn das Buch hier ein ganz schöner Schmöker ist, aber vielleicht ist da ja auch einfach nur gaanz viel Raum, um in eine spannende Geschichte abzutauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 12. Februar 2024 um 18:40

David Copperfield habe ich mal hier auf wld in einer privaten Klassiker Leserunde gelesen und nun bin ich sehr neugierig auf diese Variante.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
seitenmeer kommentierte am 12. Februar 2024 um 19:28

Das Buch klingt sehr gut und hat mich so neugierig gemacht, dass ich in den Lostopf hüpfe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 12. Februar 2024 um 21:17

Hach, es ist unglaublich unvernünftig, mir so einen Schinken ans Bein zu binden, aaaaber das klingt einfach so gut... Ich mag gerne in den Lostopf! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 13. Februar 2024 um 06:49

Ich habe die Leseprobe gelesen und war sofort hin und weg. Ich würde mich sehr freuen mal wieder so ein richtig dickes Buch in die Finger zu bekommen, tolles Thema, guter Schreibstil. Es ist auch ein Buch, zu dem es viel Redebedarf geben wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall, am liebsten hier in der Runde. Ich würde hier so gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi plauderte am 13. Februar 2024 um 21:56

Hört sich gut an. Gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi plauderte am 13. Februar 2024 um 21:56

Hört sich gut an. Gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 13. Februar 2024 um 22:27

Erst heute habe ich einen Bericht über die Autorin und das Buch in der neuen "Brigitte" gelesen und war sofort absolut fasziniert! Was für eine tolle Chance, es hier vielleicht gewinnen zu dürfen!?!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yvi kommentierte am 14. Februar 2024 um 09:43

Das hört sich interessant an und macht neugierig auf das Ganze.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 14. Februar 2024 um 16:38

Habe in meiner Jugend Copperfield gelesen und es sehr gemocht, ich bin gespannt,ob es hier ebenfalls so mitfühlend ist

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KKruse kommentierte am 14. Februar 2024 um 18:47

Der im Zitat erwähnte Bezug zu Dickens hat mich neugierig gemacht und die Leseprobe hat mich auch zum Weiterlesen animiert. Ich bin gespannt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 14. Februar 2024 um 20:50

Mal ein anderes Cover, dass mir nach dem zweiten Blick, recht gut gefällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 15. Februar 2024 um 09:26

Cool, ich hab schon so tolle Dinge über dieses Buch gehört und möchte es wahnsinnig gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchliebhaber65 kommentierte am 15. Februar 2024 um 10:56

Zwar sprach mich das Cover zunächst wirklich überhaupt nicht an, aber nachdem ich den Klappentext  und ich die Leseprobe gelesen habe, war ich hin und weg. Denn die Autorin hat meines Erachtens nach einen ganz tollen und hochwertigen Stil. Dies gepaart mit einer berührenden und gesellschaftskritischen Geschichte und das Buch kann eigentlich nur ein Highlight sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
robby lese gern kommentierte am 15. Februar 2024 um 14:55

Die Leseprobe hat mir gefallen und auch wenn es ein sehr umfangreiches Buch ist, macht es mich sehr neugierig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
robby lese gern kommentierte am 15. Februar 2024 um 14:55

Die Leseprobe hat mir gefallen und auch wenn es ein sehr umfangreiches Buch ist, macht es mich sehr neugierig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chiara03 kommentierte am 15. Februar 2024 um 21:40

Den Klassiker Charles Dickens zu erneuern klingt vielversprechend! Viele emotionale Themen mit einem lockeren Schreibstil, gefällt mir persönlich sehr gut :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 15. Februar 2024 um 22:08

Super interessante Adaption, die ich gerne näher entdecken würde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 15. Februar 2024 um 22:09

Super interessante Adaption, die ich gerne näher entdecken würde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 15. Februar 2024 um 22:11

Super interessante Adaption, die ich gerne näher entdecken würde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 16. Februar 2024 um 06:36

Klingt nach einem sehr fesselndem und bewegendem Buch. Gerne dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 16. Februar 2024 um 08:29

Ich finde das Cover sagt nicht viel über das Buch, man muss den Klappentext auch lesen. Oder gleich das ganze Buch.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Februar 2024 um 08:38

Ich bin schon so gespannt und warte ganz hibbelig auf die Auslosung, denn das ist genau mein Buch.

Thema: Hibbelrunde
Mrs.Purple kommentierte am 16. Februar 2024 um 09:48

Geht mir genauso. Würde das Buch so gerne weiterlesen.
Viel Glück!

Thema: Hibbelrunde
nikomiko kommentierte am 16. Februar 2024 um 09:51

Ich bin auch sehr gespannt und hoffe dabein zu sein.

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 16. Februar 2024 um 10:08

Hier hibbel ich auch ordentlich mit und wünsche allen viel Glück.

Thema: Hibbelrunde
Lianne kommentierte am 16. Februar 2024 um 10:11

Ich hibbel hier auch total, denn das Buch ist sowas von nach meinem Geschmack. Ich würde mich total freuen, wenn ich hier mitlesen dürfte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 16. Februar 2024 um 10:41

Nichtssagend, eine sehr ordentliche Handschrift.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 10:54

Ein richtig dicker Schmöker, auf den ich auch große Lust hätte... das macht das Hibbeln gleich noch aufregender!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 16. Februar 2024 um 11:15

Das Leben des Demon Copperhead macht mich mehr als neugierig, War ja nun nicht gerade einfach. Habe mir schon ein paar Rezensionen dazu durchgelesen und diese sind sehr zwiegespalten. Macht jedenfalls neugierig solch ein langes Buch zu lesen.

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:04

Ich bin schon so gespannt,ob ich den dicken Wälzer bald lesen darf.

Thema: Hibbelrunde
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:33

So spannend immer, diese Hibbelei! Wäre schon toll, diesen fetten Wälzer lesen zu dürfen. Spricht mich total an. 

Thema: Hibbelrunde
Chuckipop kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:19

Darauf hibbele ich auch total, die Leseprobe fand ich super und die Idee zum Plot ebenfalls. Ist ja auch irgendiwe gewagt...bin sehr gespannt auf die Umsetzung!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:09

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

Buchliebhaber95

Chaosontour

flippingpages

Itachi Uchiha

KKruse

Lesezauber_Zeilenreise

Lianne

lulapat

LySch

marsupij

meggie3

newra

nikomiko

seitenmeer

Simply Another Bookaholic

SKANDINAVISCHELESERIN

Sursulapitschi

Tara

wortzauber

Yvi

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:23

OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHOOOOOOO, wie wundervoll! Ich freue mich! Vielen Dank, beste aller Losfeen!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 16. Februar 2024 um 23:45

Wie cool! Eine Leserunde mit Sursu <3 Freu mich :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2024 um 19:06

Ich freu mich für dich Sursu, hab eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
wortzauber kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:47

Ich freu mich so doll, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf! Vielen Dank :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 16. Februar 2024 um 19:31

Jippiiiiiieeeee!!! Ich freue mich sehr! :) Danke Danke Danke an die liebe Losfee <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Lianne kommentierte am 17. Februar 2024 um 14:15

Ich freue mich total ^^ vielen lieben Dank. Und ich freue mich schon auf den Austausch hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
KKruse kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:08

Juhu, vielen Dank für den Gewinn! Habe gerade zu dem Buch in der ZEIT einen Artikel gelesen und bin gespannt, ob die Geschichte meinen Geschmack trifft :)

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:19

Oh, dann muss ich mal in der ZEIT danach Ausschau halten. Ich komme nicht immer dazu, die Zeitung zu lesen und bleibe oft im ersten Teil hängen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:04

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:17

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:18

Da ich die Farben Rot und Orange auch in Kombi sehr gerne mag und auch die Schrift schön finde ,gefällt mir das Cover

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:44

Schade, bei mir hat es nicht geklappt :( aber ich wünsche euch viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 16. Februar 2024 um 19:06

Sehr schade, bin leider nicht dabei.

Glückwunsch und viel Spaß an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 16. Februar 2024 um 19:07

Wow, ich hatte Glück und freue mich unglaublich.
Herzlichen Dank !
Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2024 um 19:06

Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:33

Vielen lieben Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:30

Sehr schade,im Moment habe ich wohl eine Pechsträhne,den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:46

Gratulation den glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:47

Viel Spaß euch allen.

Thema: Wer hat gewonnen?
nikomiko kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:58

❤️ ich freue mich so sehr über das Buch ❤️ Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 17. Februar 2024 um 08:24

WIE kannst du Herzen schreiben???? 

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 18. Februar 2024 um 12:49

❤️ Test für Sursu ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 18. Februar 2024 um 12:50

Ach, schau an: Einfach die Smileys einfügen, das funktioniert ❤️ (zumindest das rote Herz, bei anderen gibt's ne Fehlermeldung!)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 18. Februar 2024 um 14:16

❤️ OHHHHHHHHH!!!! ❤️

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 17. Februar 2024 um 09:00

Das Cover fällt auf jeden Fall auf, es ist ungewöhnlich. Schön ist es aber nicht. Es zeigt Kinderschrift, ich denke dabei an Grundschulunterricht. Hat das was mit dem Buch zu tun? Hm. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Februar 2024 um 09:47

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh...........!!! 

Ich bin dabei! Wie wunderbar, dass mein Name aus dem Lostopf gezogen wurde und ich diesen fetten Wälzer mit euch lesen darf. Ich freue mich wie doof... merkt man das? 

Im Ernst: ich habe so gehofft, weil ich das Buch unbedingt lesen möchte. Allein der Hinweis "Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt" hat mich vom ersten Augenblick gehabt! 

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Februar 2024 um 14:00

Oh, wie schade. Viel Spaß den Gewinnern in der Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 17. Februar 2024 um 14:09

Glückwunsch und viel Spaß an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 17. Februar 2024 um 16:20

Ich mag auch eher Cover mit Bildern, aber hier finde ich den Retro-Style der Schrift aussagekräftig genug.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2024 um 16:57

Glückwunsch an die GewinnerInnen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2024 um 16:59

Tatsächlich mag ich es gar nicht. Es ist mir zu wenig, und die Farbgebung als Zusammenspiel mag ich auch gar nicht. ABER .......... das hat ja nichts zu sagen. Manchmal zählt ja das Innere viel mehr als das Äußere :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2024 um 19:05

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2024 um 19:07

langweilig. auch die Farbzusammenstellung gefällt mir nicht (der lila Hintergrund passt ja überhaupt nicht)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:10

Ich mag schlichte Cover, aber dieses hier ist mir doch etwas zu unauffällig. Nicht, dass es schlecht ist, aber es geht meiner Meinung nach unter und ist kein Eyecatcher. Allerdings gefallen mir die Farben und ich finde es gut, dass das Cover nicht durch Bilder falsche Erwartungen weckt. Doch etwas mehr Aussagekraft oder Inhaltsbezug fände ich passender.

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:21

Ich bin auch schon so gespannt auf dieses Buch. Die Kritiken fallen ja ganz unterschiedlich aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:33

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
seitenmeer kommentierte am 20. Februar 2024 um 09:00

Mir gefällt es tatsächlich auch nicht. Es wirkt zu schlicht und nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LySch kommentierte am 20. Februar 2024 um 21:19

Nunjaaaa. Bissi old school und orange ist eigentlich echt nicht meine Farbe xD Ich hätte ehrlich gesagt im Buchladen vermutlich nicht danach gegriffen. Oder nur, weil ich das Cover mit Insta-Hype verbinde und dann etwas positives automatisch damit verknüpfe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LySch kommentierte am 23. Februar 2024 um 20:03

Jetzt, wo das Buch in echt vor mir liegt, gefällt mir das Cover viel besser :) Es ist auch haptisch toll, diese Erhebungen an Büchern mag ich richtig gern :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 20. Februar 2024 um 22:14

Ich finde das Cover recht unscheinbar, aber genau das war es, was mich neugierig gemacht hat.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
newra kommentierte am 21. Februar 2024 um 13:46

Oh, ich sehe jetzt erst, dass ich gewonnen habe! Wie toll! Ich habe jetzt auch ein paar Tage Urlaub - vielleicht kommt das Buch ja zeitnah und ich kann meinen Urlaub lesend verbringen <3

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 21. Februar 2024 um 20:49

Urlaub und dieser Klopper :D
Das klingt super!

Thema: Wer hat gewonnen?
meggie3 kommentierte am 22. Februar 2024 um 14:00

Das Buch ist heute bei mir eingetroffen. Ich freue mich :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 22. Februar 2024 um 15:02

Mein Buch ist heute angekommen - DANKE!!!! 

Ich schätze mal, es wird in Kürze noch die Seiten zu den jeweiligen drei "Leseabschnitten" geben, richtig? Ich lese einfach mal los, denn bei einem Wälzer von 864 Seiten komme ich bestimmt nicht so schnell zum Teil II der Lektür, hihi.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 22. Februar 2024 um 21:08

Mein Buch ist heute angekommen – vielen lieben Dank.

Thema: Lektüre Teil I
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 23. Februar 2024 um 10:49

Ich habe gestern Abend angefangen, wollte nur mal so ein halbes Stündchen reinlesen. Tja, jetzt bin ich auf Seite 147! Was für ein geniales Buch. Perfekter Schreibstil, lebendig, humorvoll, mitreißend und sehr berührend. Ich liebs jetzt schon! 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Aline Kappich kommentierte am 23. Februar 2024 um 11:57

Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 23. Februar 2024 um 10:49:

Ich habe gestern Abend angefangen, wollte nur mal so ein halbes Stündchen reinlesen. Tja, jetzt bin ich auf Seite 147! Was für ein geniales Buch. Perfekter Schreibstil, lebendig, humorvoll, mitreißend und sehr berührend. Ich liebs jetzt schon! 

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 23. Februar 2024 um 20:00

Demon C(l)opperhead ist auch bei mir angekommen :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 23. Februar 2024 um 20:22

Meins ist auch da. Was dicker, fetter, wunderbarer Schinken! Vielen Dank! ❤️

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 24. Februar 2024 um 14:29

Ja, was soll ich sagen, ich bin durch diesen ersten Leseabschnitt geradezu durchgerauscht. Unglaublich toller Schreibstil. Sehr berührend und eindrücklich, dennoch leicht zu lesen und ungemein fesselnd. Ich habe permanentes Kopfkino vor Augen und zerfließe fast vor Mitleid mit Demon. Was für eine besch... Kindheit! Ein von Anfang an völlig schreckliches Leben, das mit der vergehenden Zeit nicht besser, sondern immer schlimmer wird. Ich bin so froh, dass er die Peggots hat und seinen besten Freund Maggot. Wenigstens das. 

Die Szene, die beschreibt, warum Maggots Mom in den Knast wanderte, die Gewalt ihres Freundes, ihre Hilflosigkeit und die Verzweiflung, als sie festgebunden auf der Veranda saß und drinnen ihr Baby so herzerreißend schreien und leiden hat sehen und hören... da musste ich echt ein paar Mal kräftig schlucken. Das ging mir dermaßen unter die Haut. 

Überhaupt: kein Buch, das einen kalt lässt. Mich jedenfalls nicht. 

Ich bin so gespannt, was Demon noch alles widerfährt und was er noch alles erleben und überleben muss. Der arme Kerl. Jetzt gerade mal 11 Jahre alt geworden und so ein Leben. Das traurige ist, dass das keineswegs Fantasie ist, sondern garantiert sehr viele Kinder genau so etwas durchmachen. Schrecklich.

Ich lese dann mal weiter... ist zwar ein echt fetter Wälzer, aber wenn das so weitergeht, bin ich in wenigen Tagen durch damit. Bisher ein Highlight, bin gespannt, ob ich das auch am Ende noch sagen werde. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 24. Februar 2024 um 22:23

Mir gefällt der Schreibstil auch unglaublich gut und ich war überrascht wie leicht sich das Buch trotz der Schwere der Lebensumstände und Ereignisse liest. Demon tut mir auch einfach nur leid, kein Kind sollte unter solchen Umständen aufwachsen müssen.

Das traurige ist, dass das keineswegs Fantasie ist, sondern garantiert sehr viele Kinder genau so etwas durchmachen. Schrecklich.

Absolut schrecklich, ja und ich denke auch, dass Demons Schicksal stellvertretend für viele andere steht.
 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Sursulapitschi kommentierte am 27. Februar 2024 um 13:40

Das traurige ist, dass das keineswegs Fantasie ist, sondern garantiert sehr viele Kinder genau so etwas durchmachen. Schrecklich.

Das stimmt leider. Man denkt beim  Lesen, kann denn ein Kind so viel Pech auf einmal haben? Ich fürchte leider ja. 

Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht. Wenn es sich an den Copperfield hält, muss es ja ein halbwegs gnädiges Ende geben. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Buchliebhaber65 kommentierte am 28. Februar 2024 um 18:25

Ich bin auch ganz begeistert. Habe selten ein so literarisch hochwertiges und gleichzeitig einfach und flüssig zu lesendes Werk geschmökert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 24. Februar 2024 um 22:19

Sie ersten 240 Seiten waren erstaunlich schnell gelesen.

Demon lebt in einem schwierigen Umfeld, der Vater ist tot und die Mutter auf Entzug. Sein Leben ist nicht einfach und wird von Schicksalsschlägen geprägt.

Dadurch, dass wir alles aus Demons Perspektive erfahren, aus der Sicht eines Kindes, ist die Wahrnehmung der Lebensumstände beschreibend, fast nüchtern und ohne Wertung. Das gefällt mir gut, dennoch gehen die Ereignisse unter die Haut. Demon nimmt kein Blatt vor den Mund und obwohl seine Situation irgendwie hoffnungslos erscheint, gab es immer wieder Momente, die mich zum Lachen gebracht haben. Dennoch hoffe ich im weiteren Verlauf auf ein paar Lichtblicke.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 25. Februar 2024 um 09:37

>>ist die Wahrnehmung der Lebensumstände beschreibend, fast nüchtern und ohne Wertung.<<

Sehr gut ausgedrückt... ich habe das auch so empfunden. 

>>obwohl seine Situation irgendwie hoffnungslos erscheint, gab es immer wieder Momente, die mich zum Lachen gebracht haben.<<

So ging es mir auch!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
nikomiko kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:29

Ich glaube das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Es wird aus Demons Perspektive ohne Wertung erzählt. Als Leser geben wir die Wertung. Vielleicht genau deshalb geht mir das Buch so unter die Haut.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:33

Ja, das glaube ich auch. Mich trifft es sehr.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Sursulapitschi kommentierte am 27. Februar 2024 um 13:29

Puh, dieses Buch nimmt einen mit. Was muss dieser kleine Junge alles ertragen. Ich leide sehr mit ihm.

Ich liebe den Schreibstil. Da jagen sich die originellen Vergleiche, es ist amüsant und bedrückend gleichzeitig. „Ich versuchte, mich nicht wie einer zu benehmen, der ungefähr seit August keinen Nachschlag mehr gekriegt hatte.“ – Da bricht einem doch das Herz.

Ganz furchtbar war der Tod von Demons Mutter. Trauriger kann man davon nicht erzählen.

Auch die Geschichte von Maggots Mutter war wirklich grausig. Da sind wir wohl am untersten Rand der Gesellschaft angekommen. Ich habe nie darüber nachgedacht, was Hillbillys sind. Dachte, es wäre eine 60er Jahre Modesache oder sowas. Jetzt weiß ich es.

Die Leute vom Jugendamt sind unglaublich. Sie müssten doch das Milieu kennen, warum glauben sie, was sogenannte „Pflegeeltern“ sagen?

Also, ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch. Wahrscheinlich hat man noch viel mehr davon, wenn man David Copperfield sehr gut kennt. Ich habe das Buch gelesen, aber das ist ewig her. Zur Auffrischung habe ich dann vor kurzen nochmal das Hörbuch gehört, etwa bis zur Hälfte. (Die Bookbeatversion liest ein ganz schrecklicher Sprecher, das ist eigentlich unhörbar.) Dabei ist Dickens generell schon eine Geduldsprobe. Ich mag seine Ironie und den süffisanten Erzählstil, aber er ist wirklich unfassbar ausführlich.

Jedenfalls sehe ich ganz viele Parallelen und das macht großen Spaß.
 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:39

Da hast du mir echt was voraus, ich habe David Copperfield noch gar nicht gelesen.

Aber ich stimme Dir zu: das Buch fesselt einen, ist wunderbar geschrieben und geht unter die Haut!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:40

Ganz furchtbar war der Tod von Demons Mutter. Trauriger kann man davon nicht erzählen.

Ohja, das ist mir auch sehr nahe gegangen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:34

Ah, doch noch Eine, die David Copperfield auch gelesen hat.

Bei mir ist es auch schon so einige Jahre her, aber ich finde es gut, dass ich es vorher mal gelesen habe.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 27. Februar 2024 um 14:59

Ich bin noch nicht fertig mit dem Abschnitt, aber auch als für ein Buch.

Habt ihr alle David Copperfield gelesen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:39

Nein, ich habe David Copperfield nicht gelesen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 01:22

Ich leider auch nicht

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Buchliebhaber65 kommentierte am 28. Februar 2024 um 18:23

Ich auch nicht

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 28. Februar 2024 um 19:41

Danke für eure Antworten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:39

Nein, bisher nicht, möchte ich aber noch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
nikomiko kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:25

Ich auch noch nicht, aber nun bin ich neugierig geworden.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 29. Februar 2024 um 18:32

Ich habe es gelesen und es hat tatsächlich einige Parallelen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:47

Meine Güte! Dieser arme Junge! Mir fehlen glatt ein bisschen die Worte wegen all dem, was da am Anfang dieses 1. Leseabschnitts passiert ist. 

Zum Glück wird es im Laufe dann besser für Demon... aber ich ertappe mich ständig dabei, dass ich darauf warte, dass wieder was Schreckliches passiert. Da geht es mir wohl wie Demon selbst. Und das ist es, was ich an dem Buch so sehr liebe. Es hat mich voll in seinen Bann gezogen und ich möchte es unbedingt zu Ende lesen, möchte es aber nicht zu Ende lesen. Tja, eine Krux bei guten Bücher. Ich liebe den Schreibstil. Ich liebe den Humor, der so sehr trocken ist, weil Demons Leben ja alles andere als zum Lachen ist. Ich mag es total, dass die Geschichte aus Demons Sicht erzählt wird, weil es so unglaublich gut gelungen ist, seine anfangs noch sehr kindlichen Gedanken wiederzugeben und wir nach und nach seine Entwicklung erleben. Wie Kingsolver die Balance zwischen Drama und dennoch humorvollem Ton geschafft hat, finde ich echt großartig! 

Jetzt habe ich also die Hälfte des Buches hinter mir und die andere Hälfte vor mir. Und ich kann es gar nicht abwarten zu erfahren, was noch so alles passiert. 

Die ursprüngliche Geschichte von Dickens, David Copperfield, habe ich übrigens nicht gelesen. Aber ich setze es mal auf meine Liste, damit ich es dann vielleicht doch irgendwann mir auch mal zu Gemüte führe. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lianne kommentierte am 01. März 2024 um 21:04

Ich kann das total nachempfinden, dass man zwar schnell weiterlesen will, um zu erfahren, was alles passiert, aber auf der anderen Seite will, dass es niemals endet.

Ich fürchte aber fast, dass man nach dem tollen Erzählstil hier von David Copperfield eher enttäuscht sein wird. Oder länger braucht, um mit der Erzählart zurecht zu kommen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Sursulapitschi kommentierte am 02. März 2024 um 11:22

Ich fürchte aber fast, dass man nach dem tollen Erzählstil hier von David Copperfield eher enttäuscht sein wird. Oder länger braucht, um mit der Erzählart zurecht zu kommen.

Dickens hat David Copperfield 1850 geschrieben. Den Erzählstil kannst du gar nicht vergleichen. Allerdings habe ich den Eindruck, Frau Kingsolver hat sich auch davon inspirieren lassen. Dickens schreibt ausführlich, weitschweifig, aber auch sehr ironisch mit humorvollen Vergleichen. Seine Personenbeschreibungen sind großartig.

S.242: " Dass die Zigaretten so hoch lagen, war nicht das Problem, denn ich war ein Stück größer als Mr Golly, der wie ein kleiner brauner Baum aussah, denn man vergessen hatte zu gießen."

Das könnte auch Dickens geschrieben haben, hätte er später gelebt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lianne kommentierte am 02. März 2024 um 22:33

Da gebe ich dir natürlich recht, logischerweise ist der Stil von Dickens an seine Zeit auch angepasst, das ist klar. Und seine Geschichten sind ja irgendwie dennoch zeitlos. Das ist ja der Grund, warum es immer wieder Neuauflagen bei Verfilmungen gibt, um es immer wieder dem Auge der Zeit anzupassen (auf "a Christmas Carol" bezogen wobei es zu Copperfield ja auch erst vor einigen Jahren eine Neuverfilmung gab).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 04. März 2024 um 23:50

Ich liebe den Erzählstil vom Charles Dickens ebenso sehr und finde ihn auch zeitlos. Also ich habe David Copperfield damals sehe gerne gelesen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Tara kommentierte am 02. März 2024 um 20:31

... aber ich ertappe mich ständig dabei, dass ich darauf warte, dass wieder was Schreckliches passiert.

Ja, ich traue mich auch kaum die kleinen Lichtblicke zu sehr zu geniesen. Die Umstände sind einfach so unglücklich, dass ich immer darauf gefasst bin, dass es sich wieder umkehrt.

Ich liebe den Humor

Der ist wirklich super und genau im richtigen Maß.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:38

Die ursprüngliche Geschichte von Dickens, David Copperfield, habe ich übrigens nicht gelesen. Aber ich setze es mal auf meine Liste, damit ich es dann vielleicht doch irgendwann mir auch mal zu Gemüte führe. 

Oh ja, mach das unbedingt. Ist aber auch ein dicker Klopper.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:16

Gestern durfte ich das Buch bei der Post abholen. Daher habe ich zwar gerade erst angefangen und diesen Leseanschnitt noch nicht durch, aber wie toll ist bitte der Schreibstil? Ich bin sofort drin, was aber auch ein wenig an der Perspektive liegt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Buchliebhaber65 kommentierte am 28. Februar 2024 um 18:23

Ich muss sagen; dass ich sehr überrascht war, wie schnell die ersten Seiten einfach so dahingeflogen sind. Die Autorin schafft es mit einem ganz melodischen und nüchternen und unglaublich fesselnden Schreibstil mich als Leserin komplett in ihren Bann zu ziehen. Und was beinahe noch überzeugender ist, dass sie dabei eine Sprachgewalt und ein überwältigendes literarisches Können an den Tag legt. Ich habe den Chatakter Demon
, durch seine authentische Ausarbeitungen sofort ins Herz geschlossen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
wortzauber kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:56

Der Schreibstil ist wirklich gut, aber irgendwie zieht sich das Buch für mich sehr in die Länge. Es ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von schlechten Ereignissen und deshalb auch recht bedrückend. Zudem finde ich, es ist nicht so richtig etwas Neues bisher. Das seine Mutter sich einen Idioten sucht und ihn heimlich heiratet, drogenanhängig ist und dann stirbt ist so ein Klischeeding, was man schon zig mal gelesen oder in Filmen/Serien gesehen hat. Ich hoffe sehr, dass sich meine Meinung noch ändert, bisher bin ich nicht so super begeistert. Das Buch ist nicht schlecht, aber es reizt mich auch nicht sehr weiterzulesen leider :( der gute Schreibstil rettet es für mich noch ein wenig, aber über 800 Seiten sind echt eine Hausnummer, wenn einen die Geschichte nicht fesselt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Sursulapitschi kommentierte am 29. Februar 2024 um 09:09

 Das seine Mutter sich einen Idioten sucht und ihn heimlich heiratet, drogenanhängig ist und dann stirbt ist so ein Klischeeding, was man schon zig mal gelesen oder in Filmen/Serien gesehen hat. 

Dass seine Mutter heimlich einen Idioten heiratet und stirbt steht so im Copperfield. Das mag inzwischen ein Klischeeding sein, aber das hat die Autorin nicht erfunden. Herr Dickens übrigens auch nicht, der hat es erlebt. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
wortzauber kommentierte am 07. März 2024 um 17:03

Aber man hätte ja etwas anderes schreiben können, was man nicht sofort kommen sieht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
nikomiko kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:23

Mich hat der Schreibstil unglaublich gefesselt und finde das Buch einfach toll. Was der arme Junge erzählt ist schräcklich, aber die Leichtigkeit, wie es alles erzählt wird, überrascht mich.
Mir ist die Szene im Kopf so stark geblieben, wo Demon erfährt, dass seine Mutter tot ist, wobei er erst 11 geworden ist und bis jetzt so vieles Schäckliches erlebt hat. Ich frage mich was es noch kommt, weil ich denke es fängt erst jetzt richtig an :(

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 29. Februar 2024 um 18:31

Ich glaube, dass dieses Buch für mich wirklich ein Leselebenshighlight werden wird. Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich mit ihrem sehr eindringlichen und dennoch leichten Schreibstil zu fesseln. Wie sie es schafft die Gefühlswelt und den Alltag von Demon zu beschreibende ist wirklich beeindruckend. Ich finde auch, dass sie es zwar schafft den Schrecken seines Lebens zu erzählen und einen es als Leser auch mitnimmt, aber in meinen Augen übertreibt sie es nie, sodass es dennoch erträglich bleibt. Demon fühle ich mich sehr nahe und er ist in meinen ein Charakter, den man mit seiner neutralen, liebenswerten Art sehr ins Herz schließt und so schnell nicht vergessen wird.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
meggie3 kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:07

Ich habe die ersten 240 Seiten sehr gerne gelesen. Ich hatte überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten und mich hat die Geschichte um Demon sehr gefesselt.

Seine Geschichte ist natürlich sehr bewegend und zum Teil auch etwas deprimierend, trotzdem hat mich das Buch bisher nicht runtergezogen. Ich empfinde es bisher nicht mal als düster, zu unvereingenommen wird aus der Sicht des Jungen erzählt. Immer wieder gibt es Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und die traurigen und bedrückenderen Teile aufgelockert haben.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut und ich hoffe sehr, dass es so weitergeht. Wenn ja, hat "Demon Copperhead" gute Chancen darauf ein absolutes Lesehighlight für mich zu werden.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:11

Ich empfinde es bisher nicht mal als düster, zu unvereingenommen wird aus der Sicht des Jungen erzählt.

Die unvoreingenommen Sichtweise von Demon finde ich auch sehr gelungen und hier richtig gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 01. März 2024 um 07:47

Ich bin jetzt fast mit dem 3. Leseabschnitt durch... und glatt ein bisschen zwiegespalten. Die ersten beiden Abschnitte fand ich grandios. Total fesselnd, mitreißend, berührend. Dieser 3. ist mir ein bisschen zu langatmig. Nicht wirklich schlecht oder nervig, aber im Vergleich zum Anfang einfach... ja... zu langatmig eben. Es zieht sich ein wenig. Ich hoffe, dass noch ein wenig mehr Wind wieder reinkommt, im letzten Leseabschnitt. Der Schreibstil ist weiterhin total klasse, gefällt mir sehr, wie Kingsolver mit Sprache umgeht. Aber die Zeit, die Demon im Haus des Coaches lebt mit allem Drum und Dran... die ist einfach nicht sooo spannend, finde ich..

.

.

.

.

.

*****************************************************************************

*******ACHTUNG - KLEINER SPOILER: Und seine Abhängigkeit (Schmerztabletten) wird auch extrem lang thematisiert und nimmt für mich deutlich zu viel Platz ein.

SPOILERENDE************

******************************************************************************

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 02. März 2024 um 22:27

Zu deinem Spoiler:

Ja, ich kann es verstehen, es nimmt viel Raum ein. Aber auf der anderen Seite ist das ja auch ein kritisches Thema, das Raum braucht. Ignorieren Ode neue kurz anschneiden fände ich da auch falsch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 03. März 2024 um 09:23

Das ist sicher richtig. Doch ich bin nun im nächsten Leseabschnitt angekommen und das Thema ist immer noch absolut Nr. 1 und ich lese quasi seit über 200 Seiten nur noch davon. Das zieht sich für mich extrem. Aber gut, ich mag den Schrebistil trotzdem und bin gespannt, was im letzten Abschnitt noch alles so passiert. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Sursulapitschi kommentierte am 05. März 2024 um 18:33

Na ja, es passieren doch auch andere Dinge. Ich finde das Tablettenthema passt wunderbar zu Demons aktueller Situation, er balanciert zwischen sozialem Aufstieg und Abstieg begleitet von legalen und illegalen Drogen. Er kennt ein paar echte Junkies und die sind natürlich verabscheuungswürdig, aber "angesehene Leute" lassen sich Pillen verschreiben, die süchtig machen, das ist dann ok. Ich finde den Zwiespalt ganz spannend. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 06. März 2024 um 00:02

Stimme dir da komplett zu.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 19:57

Das hast du sehr schön formuliert, genau so empfinde ich das auch!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
marsupij kommentierte am 10. März 2024 um 19:27

Für mich passt es, dass dieses Thema hier so viel Raum einnimmt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:21

Ging mir auch so

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Tara kommentierte am 04. März 2024 um 21:21

Ich muss Dir da leider zustimmen.
Der dritte Abschnitt zog sich irgendwie ein wenig.
Anfangs wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und war total gefesselt, regelrecht fasziniert. Auch jetzt lese ich noch gebannt jeden Satz und möchte nichts verpassen, aber es fesselt mich nicht so wie zuvor. Deswegen komme ich deutlich langsamer voran. Ich hoffe, dass sich das mit dem nächsten Abschnitt wieder ändert.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 05. März 2024 um 17:23

Ja, mei, was soll ich sagen? Du sprichst mir da sowas von vollkommen aus der Seele. Ich habe für den 3. Abschnitt deutlich länger gebraucht, bin jetzt ganz am Anfang des 4. und letzten Abschnitts und merke, wie ich nur noch sirupartig vorankomme. Anfangs konnte ich gar nicht abwarten, dass Feierabend ist und ich mich ins Buch stürzen kann. Heute ist nun schon der 3. Tag, an dem ich gar nicht gelesen habe. Das ist bei mir SEHR ungewöhnlich! Ja, ich habe gerade ein bisschen Stress, komme nach der Arbeit heim und bin echt gerädert, aber sonst hält mich sowas nicht vom Lesen ab. Hier ist es gerade anders. Und das, obwohl ich das Buch immer noch wirklich sehr gut finde. Ganz seltsam. 

Ich hoffe, spätestens am Do oder Fr wieder richtig reinzukommen und mal wieder ein paar 50 Seiten am Stück lesen zu können, ohne dass mir nach 3 Zeilen die Augen zufallen :-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
LySch kommentierte am 01. März 2024 um 16:20

Hätte ich mehr Lesezeit gehabt diese Woche, wäre ich wohl auch durch den ersten Abschnitt gerauscht! So musste ich in kleinen Häppchen lesen und habe mich in den Pausen immer sehr nach dem Buch gesehnt.
Was für eine Geschichte! Der Schreibstil ist ja zum Niederknien, ich bin wirklich absolut hingerissen. Damon schreibt über sein kleines unfassbar trauriges und an vielen Stellen auch absolut besch*** Leben und zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass er in Selbstmitleid versinkt. Er schildert das eher aus einer erwachsenen, rückblickenden Perspektive, die aber dennoch den kindlichen Blick auf die Situation nicht vergessen hat. Das aus dieser Sicht zu lesen ist sehr faszinierend. Zwischen den Zeilen (und damit auch zwischen den absolut schrecklichen Dingen, die passieren) blitzt immer wieder Humor durch, Ironie, ein klein wenig Hoffnung.

Was Damon erlebt, bis er 11 Jahre als ist, ließ mir die Haare zu Berge stehen. Gleichzeitig weiß ich, dass es genau solche Biografien gibt. Nicht weit weg bei den Hillbillies. Sondern in Deutschland, vielleicht um die Ecke, vielleicht ein Nachbarskind. Ich arbeite im Kinder- und Jugendhilfe-Bereich und solche Biografien kann man sich nicht ausdenken. Das macht es für mich noch intensiver. Es ist nicht nur eine ausgedachte Geschichte, sondern steht exemplarisch für so viele Kinder, die vergessen wurden/werden.

Für mich könnte das ein absolutes Highlight werden, ich bin schon jetzt hin und weg und hänge an Damons Lippen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Sursulapitschi kommentierte am 01. März 2024 um 17:24

Gleichzeitig weiß ich, dass es genau solche Biografien gibt. Nicht weit weg bei den Hillbillies. Sondern in Deutschland, vielleicht um die Ecke, vielleicht ein Nachbarskind. Ich arbeite im Kinder- und Jugendhilfe-Bereich und solche Biografien kann man sich nicht ausdenken. 

 Das ist eine gute Anmerkung. Ab und an denkt man schon drüber nach, ob die Geschichte nicht etwas überzogen ist, aber das ist sie wohl leider nicht. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:36

Ich habe beruflich auch sehr viel mit dem Kinder- und Jugendhilfebereich zu tun und bin immer wieder dankbar für meine wunderbare Kindheit. Und leider gibt es solche Fälle auch bei uns. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
flippingpages kommentierte am 01. März 2024 um 19:49

Ich danke der Autorin sehr für dieses Buch. Wieviele Kinder sind aufgrund ihrer Lebensumstände von Geburt an abgestempelt, ohne Chance auf eine wertefreie Zukunft? Demon Copperhead nimmt uns im rotzigen Erzählton auf seine Rückschau mit und beginnt mit seiner Geburt - ich liebe es total, wenn Bücher so anfangen. Trotz aller Bissigkeit ist der Stil auch emotional. Die Autorin schafft es, den Punkt so zu setzen, dass man als Leser innehalten kann, ohne durch die Seiten zu rasen und gleichzeitig hat man nicht das Gefühl, einen Backstein zu lesen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Tara kommentierte am 01. März 2024 um 20:38

"Rotzigen Erzählton" finde ich hier sehr treffend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Tara kommentierte am 02. März 2024 um 20:25

Inzwischen denke ich, dass dieses Buch wirklich eines meiner Highlights in diesem Jahr wird. Es ist ein wirklich imposantes Buch und das nicht nur vom Umfang.
Ich finde es sehr schwierig hier die richtigen Worte zu finden.
Barbara Kingsolvers Schreibstil ist einmalig, ihre ausführlichen Beschreibungen und wie es ihr gelingt Demon so eine lebendige Stimme zu verleihen, dass ich gar nicht aufhören möchte zu lesen, dass ist schon faszinierend. Ich denke, dass die ausufernden Darstellungen auch ein wenig Mut erfordern, da sie ein wenig Durchhaltevermögen erfordern, aber ich genieße sie.

Wir begleiten Demon durch sein Leben, ein Leben voller unglücklicher Umstände aber auch mit vielen kleinen Chancen, von denen ich hoffe, dass er sie ergreifen kann und sich alles zum Guten - oder zumindest in dir Richtung - wendet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lianne kommentierte am 09. März 2024 um 12:32

Ich liebe diesen Schreibstil total. Dadurch bleibt man auch bei diesem Schinken total am Ball. Oft habe ich bei dickeren Büchern totalen Respekt und tue mich schwer einzusteigen, bzw. an einem Stück zu lesen. Was auch ein wenig daran liegt, dass ich die dicken Bücher ungern in Bus und Bahn mitnehme. Aber hier war ich von Anfang an drin und habe es überall mit hingeschleppt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Sursulapitschi kommentierte am 02. März 2024 um 23:06

Es ist nahezu unerträglich, wie alle mit diesem Jungen umspringen. Die Szene auf der Raststätte, wo die Hure ihm sein Glas mit Geld abluchst, war ganz schrecklich. Ich habe sehr mitgelitten. Wirklich faszinierend, wie spannend das geschrieben ist. Kein Mord, keine Folter, aber ich leide ganz schlimm.

Dann hat er endlich mal ein bisschen Glück. Das ist schön.

Ich freue mich immer, wenn ich Copperfield Figuren identifizieren kann. Sie sind irgendwie alle da. Es ist spaßig zu gucken, wie sie hier präsentiert werden. U-Haul ist Uriah Heep, der hier wie da ganz besonders schleimig ist.

Man hat uns nicht wirklich erklärt, warum die Großmutter keine Jungs im Haus haben will. Ich habe die Erklärung dazu dann zufällig beim Stöbern im Copperfield gefunden. Lustig! Wen es interessiert, der kann sich das Foto angucken. Ich habe einen Screenshot von der Seite gemacht.

Angus ist eine coole Figur.

Jetzt, wo es Demon gut geht, wird es deutlich weniger spannend, finde ich. Mal gucken, wie lange es noch fesseln kann.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 05. März 2024 um 17:18

"Angus ist eine coole Figur."

ja, nicht? Ich mag sie auch total!

"Jetzt, wo es Demon gut geht, wird es deutlich weniger spannend, finde ich."

Da geht es mir genauso wie Dir, wobei ich das in diesem 2. Leseabschnitt doch noch fesselnd und gut finde. 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
marsupij kommentierte am 10. März 2024 um 19:25

Ich freue mich immer, wenn ich Copperfield Figuren identifizieren kann. Sie sind irgendwie alle da. Es ist spaßig zu gucken, wie sie hier präsentiert werden. U-Haul ist Uriah Heep, der hier wie da ganz besonders schleimig ist.

Ja, so ergeht es mir auch. Ich freue mich auch, wie sehr David Copperfields Geschichte "zurück kommt", denn ich hatte befürchtet, ich hätte schon zu viel vergessen.

U-Haul/Uriah Heep, ganz gruselig, alle beide.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
nikomiko kommentierte am 03. März 2024 um 09:53

Ich bin mit diesem Abschnitt noch nicht fertig, aber, weil das Thema schon wieder aufgetaucht ist, beschäftigt mich ein bisschen. Bei dem Mädchen im Bar es wird erwähnt, dass sie das Geld für Oxytocin braucht. War/ist in Europa Oxytocin auch so ein großes Thema? Ich weiß, dass in America sehr schlimm war. Jetzt wird überall thematisiert und es wird versucht bewusster mit den Medikamenten umzugehen. Aber trotzdem, dass junge Menschen abhängig von Oxytocin sind, finde ich schrecklich.
In Europa nehme ich dieses Thema nicht so wahr. Es stimmt auch, dass ich und meine Familie meistens gesund und fast nie im Spital waren. Aber auch von Freunde höre solche schlimmen Geschichten nicht und irgendwie auch in Bücher von europäischen Autoren ist das nie ein Thema.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Tara kommentierte am 03. März 2024 um 21:15

Ich denke der Umgang ist in den USA ein anderer als hier. Oxycodon fällt in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetzt und in den USA wurde es schon bei leichten Schmerzen gegeben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 04. März 2024 um 23:49

Ich bin nach wie vor absolut begeistert von der Art des Schreibens, und ich kann schon jetzt sagen, dass dieses Buch sicherlich eines meiner Highlights werden wird.

Ich bin richtig erleichtert, dass wir als Leser jetzt auch mal wie erfreulichen Seiten des Lebens von Demon zu lesen bekommen und es wärmt mir das Lesersherz ihn so wachsen zu sehen. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst, dass das Buch wieder eine Wendung nimmt, die wieder negative wechselt. Denn Demon ist ein so toller, reflektierter und besonderer Charakter, den ich am Ende des Buches einfach glücklich sehen möchte.

Bisher ein toller Romann, der eine Sogwirkung entwickelt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
seitenmeer kommentierte am 04. März 2024 um 23:54

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch zu Anfang wirklich sehr langatmig empfunden habe und mir der Einstieg in die Geschichte dementsprechend schwer gefallen ist. Dennoch muss auch ich sagen; dass der Schreibstil der Autorin wirklich große Qualität besitzt. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob ich mich aufgrund der Länge und den anfänglichen Schwierigkeiten nicht durch die Geschichte quälen muss bzw. diese sehr langatmig werden wird.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
newra kommentierte am 09. März 2024 um 12:50

Juhu, ich bin nicht alleine! Ich kämpfe auch noch. Habe optimistisch begonnen und mich auf die Schmökerzeit gefreut. Aber dann kam der Alltag dazwischen und erst war das Kind krank, dann ich und damit gingen auch mögliche Lesestunden flöten. Ich versuche gerade wieder in die Geschichte reinzufinden und tue mich aber unglaublich schwer -.-%

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
newra kommentierte am 09. März 2024 um 12:50

Juhu, ich bin nicht alleine! Ich kämpfe auch noch. Habe optimistisch begonnen und mich auf die Schmökerzeit gefreut. Aber dann kam der Alltag dazwischen und erst war das Kind krank, dann ich und damit gingen auch mögliche Lesestunden flöten. Ich versuche gerade wieder in die Geschichte reinzufinden und tue mich aber unglaublich schwer -.-%

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
newra kommentierte am 09. März 2024 um 12:51

Juhu, ich bin nicht alleine! Ich kämpfe auch noch. Habe optimistisch begonnen und mich auf die Schmökerzeit gefreut. Aber dann kam der Alltag dazwischen und erst war das Kind krank, dann ich und damit gingen auch mögliche Lesestunden flöten. Ich versuche gerade wieder in die Geschichte reinzufinden und tue mich aber unglaublich schwer -.-

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
marsupij kommentierte am 14. März 2024 um 18:01

Ich hoffe, du kommst noch rein. Seiten gibt es ja noch reichlich. Und ich denke, bei so einem dicken Buch müsste auch mehr Leserundenzeit gegeben werden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
nikomiko kommentierte am 05. März 2024 um 09:21

Ich habe nun den zweiten Abschnitt fertig gelesen und ich habe mich für Demon gefreut, dass er ein Zuhause gefunden hat und alles scheint für ihn besser zu funktionieren. Aber gleichzeitig fand ich die Atmosphäre sehr zerbrechlich, ich habe die ganze Zeit erwartet, dass was schlimmes passiert und Demon sein Glück verliert.
Angus finde ich super. Obwohl sie bestimmt auch nicht leicht hat, is sie immer positiv gestimmt und nimmt Demon als Freund.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 05. März 2024 um 17:19

"Aber gleichzeitig fand ich die Atmosphäre sehr zerbrechlich, ich habe die ganze Zeit erwartet, dass was schlimmes passiert und Demon sein Glück verliert.

Ja, ging mir genauso! 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Buchliebhaber65 kommentierte am 06. März 2024 um 12:42

Stimmt. Ich habe auch große Angst gehabt, was als nächstes passiert.

Thema: Lieblingsstellen
nikomiko kommentierte am 05. März 2024 um 09:29

Ist zwar keine Stelle, sondern nur ein Zitat: "Man sagt, keiner macht dich so fertig wie du selbst." S. 504, aber ich finde es so wahr.

Thema: Lieblingsstellen
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:40

Traurig, aber wahr.

Thema: Lieblingsstellen
Lianne kommentierte am 09. März 2024 um 12:47

Oh ja, das ist wirklich so. Interessanterweise habe ich mal etwas ähnliches zu einem Bekannten gesagt: glaub mir, du kannst mich nicht so sehr verletzen, wie ich das selber ständig hinbekomme.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Sursulapitschi kommentierte am 05. März 2024 um 18:22

Es ist 2001, die erste konkrete Zeitangabe.

Im Gegensatz zum Anfang des Buches, wo sich die schrecklichen Ereignisse überschlagen, geht es jetzt beinahe beschaulich zu. Demon wird älter, sein altes und sein neues Leben berühren sich. Hoffentlich stürzt er nicht ab.

Ich finde, dass Fast Forward ein sehr interessanter Schurke ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mir mit dem Copperfield auch so ging. Der Anfang berührt sehr und wenn David älter wird und das Schlimmste überstanden ist, zieht es sich etwas. Aber gut, ich will jetzt wissen, wie es ausgeht.

Puh, dass man mit einer schlimmen Knieverletzung monatelang auf einen Arzttermin warten muss, ist übel. Das ist dann wohl das berüchtigte amerikanische Gesundheitssystem. Damit dürfte Demons Sportlerkarriere vorbei sein.

Demon hängt gerade ein bisschen zwischen den Welten. Seine Vergangenheit zupft an ihm, dabei könnte er aussteigen und ein geregeltes Leben führen, bei dem er alle Möglichkeiten hätte.

Ich bin gespannt, ob er die Kurve kriegt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
marsupij kommentierte am 10. März 2024 um 19:28

Ja, diese Phase gab es meines Erachtens auch bei David Copperfield so. Da kam man beim Lesen auch selbst ein wenig zur Ruhe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:12

Ich finde es klasse, dass wir jemanden in der Runde haben, mit Kenntnissen zu Copperfield. Das bereichert die Leserunde total. Ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich das noch nicht gelesen hatte, daher schätze ich deine Vergleiche total.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:13

Ich finde es klasse, dass wir jemanden in der Runde haben, mit Kenntnissen zu Copperfield. Das bereichert die Leserunde total. Ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich das noch nicht gelesen hatte, daher schätze ich deine Vergleiche total.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 20:16

Die Beschreibung der Knieverletzung fand ich auch richtig übel! Das Knie ist offensichtlich hinüber, aber er bekommt "nur" Pillen und später dann soll er operiert werden entscheidet sich aber dagegen...boah, da wächst doch alles völlig krumm zusammen, das will ich mir gar nicht vorstellen!! Er humpelt dann ja auch die ganze Zeit... Und seine Karriere (der Lichtblick fürs College und raus aus der Armut) ist damit auch hinüber. Bin jetzt echt gespannt, wie Kingsolver das alles auflöst.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
marsupij kommentierte am 05. März 2024 um 18:39

Ich leide hier unglaublich mit, andererseits bin ich fasziniert von dem Schreibstil und der Geschichte. Dieses Buch begleitet mich die ganze Zeit über und lässt mich nicht los.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Tara kommentierte am 05. März 2024 um 20:48

Das kann ich verstehen, da ich mich gedanklich auch nicht davon lösen kann.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 06. März 2024 um 00:02

Ich muss sagen, dass mir die subtile und nüchterne Beschreibung, der Verletzung von Demon und dem damit einhergehenden Medikamentenmissbrauch, der schließlich immer weiter voranschreitet, sehr an die Nieren ging. Zu sehen, dass er zum ersten Mal die große Liebe trifft, augenscheinlich zum ersten Mal glücklich ist und ihn genau diese Liebe immer weiter in die Sucht treibt. Mit welcher Art die Autorin immer wieder beschriebt, dass es kaum auf äußere Umstände ankommt, sondern auf das was man von Geburt an durch die Familie in sich trägt, wie ein Schwert über seinem Kopf, machte mich sehr melancholisch.
Ich kann verstehen, dass man diesen Abschnitt als langatmig empfindet. Aber ich finde ihn gerade wichtig und richtig gestaltet, da er den langen und zu Anfang harmlosen Weg in die Sucht beschreibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 20:11

Das hast du sehr gut beschrieben. Genau so habe ich das auch empfunden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Buchliebhaber65 kommentierte am 06. März 2024 um 12:41

Ea gibt wirkliche einige Szenen der absoluten Ungerechtigkeit bei denen ich wirklich innehalten musste. Wenn man ein Buch zur Seite legen muss, weil man es sonst gegen die Wand werfen würde, zeigt, wie unglaublich intensiv und toll die Autorin schreibt. Dass einen Ungerechtigkeit so sehr trifft. Gleichzeitig freue ich mich ebenso für Demob, dass die Umstände sich nun zu etwas besserem zu entwickeln scheinen. Gleichzeitig traue ich diesem Frieden aber nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Buchliebhaber65 kommentierte am 06. März 2024 um 12:46

Es stimmt, dass sich dieser Teil von den letzten Abschnitten abhebt. Aber eben auch gerade deshlab; weil Demon seine ganzen Vorsätze über den Haufen wirft und durch einen so unglücklichen Schicksalsschlag sich im Lebensweg seiner Mutter wiederfindet. Für mich ein unglaublich eindrückliches und bemerkenswertes Stück des Romans, welches mich sehe bewegt hat. Dass man es als langatmig empfindet, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich fand es sehe stark und auf traurige Art spannend; wie sich die Sucht von ihm entwickelt .

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
nikomiko kommentierte am 06. März 2024 um 20:01

Für mich liest sich das Buch irgendwie von alleine weiter. Ich finde sehr spannend zu sehen, was ein Mensch alles denkt und fühlt wenn er abhängig wird.
Verletzungen beim Sport passieren leider oft. Ich fand so traurig, dass so schnell wieder zu Oxy gekommen ist.
Mich hat sehr überrascht als Demon Angus mit Stoner vergliechen hat. Es war nur kurz aber trotzdem musste ein starker Gefühl sein, wenn er an Stoner gedacht hat.
Dori tut mir sehr leid. Und Demon auch, weil sie können keine Zukunft zusammen haben.
Für mich bleibt was Buch weiterhin spannend und traurig zugleich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:15

Wie schnell das mit Oxy passiert finde ich auch immer wieder erschreckend. Mich hatte der Part auch ein wenig an die Biografie von Matthew Perry erinnert, was zeigt, wie authentisch diese Geschichte hier ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 20:10

Dori ist eine sehr spannende Figur mit einem extrem harten Schicksal. Demon sagt ja an einer Stelle auch, dass man einfach an seinen Eltern "kleben" bleibt in der Gegend. Man ist voneinander abhängig und kann nirgendwo hin. Dori muss ihren Vater pflegen, kann nicht weg, sich nichts aufbauen. Das ist dramatisch. Und dann ertränkt sie ihren eigenen Schmerz in Drogen, um halbwegs "fit" zu bleiben. Ich bezweifle auch, dass die beiden eine Zukunft haben können. Wobei Angus so schön sagt, dass Demon mit Dori zum ersten Mal glücklich scheint...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
wortzauber kommentierte am 07. März 2024 um 17:09

Ich traue mich fast nicht es zu schreiben, weil hier alle so begeistert sind ... ich versuche wirklich das Buch zu mögen, aber für mich zieht es sich einfach unendlich in die Länge und auch, wenn mir Demon leid tut, fesselt mich die Geschichte einfach gar nicht :( Obwohl viel passiert finde ich das, was passiert, einfach nicht spannend und es stört mich, dass es oft so sehr ins Klischee abdriftet, dass ich alles vorher kommen sehe. Wie gesagt, ich versuche wirklich es zu mögen, aber wäre ich nicht hier in der Leserunde hätte ich das Buch wohl schon abgebrochen. Ich hoffe davon fühlt sich nun keiner persönlich angegriffen (das gibt es ja leider öfter). Ich freue mich für euch anderen, dass euch das Buch gefällt und würde es auch gern so sehen! Ich hätte vorher nie gedacht, dass es mir mit dem Buch so gehen könnte ...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 08. März 2024 um 18:21

Wow, das war nochmal das mega dramatisch. Dass zum Ende hin Opfer zu beklagen sind, konnte man sich denken, aber das waren jetzt schon viele, ein richtiger Rundumschlag.

Ich habe nochmal sehr gelitten. Demons Entzug ist hart und er ist so niedergeschlagen, wie man nur sein kann. Dass er das trotzdem durchzieht, ist sehr tough.

Schön fand ich, seine beginnende Karriere als Zeichner und wie ihm Tommy dabei geholfen hat. Tommy ist mein heimlicher Held. Tommy und Annie.

Das Ende fand ich sehr rührend. Mir so viel Happy End hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Das war ein schönes Buch, aufwühlend, mitreißend und dabei auch noch witzig. Ich bin begeistert.

Vielleicht ist so ein dicker Schinken nicht so gut als Leserunde zu lesen. Man verliert sich schnell aus den Augen, wenn man ein unterschiedliches Lesetempo hat. Mir fällt es auch schwer, auf Details einzugehen, wenn ich einen Leseabschnitt von 200 Seiten habe. Immerhin haben wir es versucht. :-)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:46

Bei so vielen Ereignissen die in den einzelnen Leseabschnitten stattfanden, fand ich es auch schwierig einzelne herauszugreifen und darauf einzugehen.
Es gab so viele bemerkenswerte Stellen, alles erschien mir wichtig und gehörte irgendwie zusammen

Das Ende fand ich sehr rührend. Mir so viel Happy End hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Ich auch nicht, aber es hat gepasst.

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:40

So ein Schinken als meine erste Leserunde hier war auch direkt eine Herausforderung. Aber ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben. Und durch die Leserunde war ich auch motivierter. Wobei der tolle Stil da auch eine große Rolle gespielt hat.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 14. März 2024 um 17:05

Hui, das war deine erste Leserunde? Tapfer! :-D
Sonst geht es schneller und man hat mehr zu sagen, wenn die Leseabschnitte kleiner sind. Probier es nochmal. :-)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
nikomiko kommentierte am 09. März 2024 um 08:23

Ich habe mich gefreut, dass es doch ein Happy End gab, obwohl es sehr unrealistisch scheint und ich gar nicht mehr geglaubt habe. Dass Demon überlebt, habe ich schon geglaubt, er war der Erzähler, aber ich dachte, ihm wird am Schluss viel schlechter gehen (Gefängnis oder was Ähnliches).
Ich finde toll, wie uns manche Dinge das ganze Leben begleiten und sind für uns immer so wie ein Retter, irgendwas, auf das wir uns immer verlassen können. So was das Zeichnen für Demon. Dort hat er von seiner Lehrerin Bestätigung bekommen, hat ihm Stärke gegeben und am Schluss war doch ein entscheidender Faktor in seinem Leben.
Ich habe mich auch gefragt, warum Angus wie ein Bub angezogen war, als sie Demon kennengelernt hat und wie sie alles so locker nahm. Im Endeffekt hat Angus ihre Mutter verloren und hat nur den Coach gehabt und er scheint sich mehr für Demon zu interessieren. Und trotzdem war Angus immer auf Demon's Seite.
Für mich war das ein ganz besonderes Buch. Mich hat das Thema Medikamentenabhängigkeit immer beschäftigt und das Buch hat mir mehr Verständnis gebracht. Die Ärzte haben sehr leicht Medikamente verschrieben und je ärmer die Menschen waren, desto betroffener waren sie :( Dass man Oxytocin gebraucht hat, um in die Arbeit zu gehen, wobei man als Regalbetreuer gearbeitet hat, finde ich schrecklich. Man verdient nicht so viel, wie man für Medikamente ausgeben muss.
Was mich beeindruckt hat, war die Großmutter von Demon. Sie hat sich ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. Sie hat jungen Mädchen geholfen, ins Leben zu starten, und so konnte sie später auch Demon helfen, eine Familie zu finden, und er hatte sogar eine Wahl.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 09. März 2024 um 08:37

Was mich beeindruckt hat, war die Großmutter von Demon. Sie hat sich ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. Sie hat jungen Mädchen geholfen, ins Leben zu starten, und so konnte sie später auch Demon helfen, eine Familie zu finden, und er hatte sogar eine Wahl.

Das stimmt, das ist sehr beeindruckend. Sie ist ja fast so eine Art Patin, hilft anderen, baut damit aber auch Stationen auf, die sie später um Hilfe bitten kann. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:49

Über die Großmutter könnte die Autorin bestimmt auch noch ein Buch schreiben, ihr Leben ist ebenso beeindruckend und erzählenswert wie das von Demon.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 09. März 2024 um 21:09

Stimmt. Es gibt generell viele Chataktere von denen man sich gerne noch mehr zu erfahren wünschen würde.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 09. März 2024 um 21:23

Ich finde generell, dass in Demons Umfeld noch viel Potential für weitere Romane steckt.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:37

Oh ja, das finde ich auch. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 18:35

Das war wirklich ein beeindruckendes Buch, das mich richtig mitgenommen hat.
Barbara Kingsolver hat uns tiefe Einblicke in das Leben von Demon verschafft. Ich denke, dass er stellvertretend für viele andere Menschen steht und keinesfalls ein Einzelschicksal ist.
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es ein gutes Ende für Demon geben könnte. Aber er ist ein Kämpfer. Ich habe immer wieder mit ihm gelitten und gehofft, dass er den Entzug durchzieht, hat mich sehr gefreut.
Demons Leben ist beeindruckend, aber das seiner Großmutter und das was sie bewerkstelligt ebenfalls.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch gelesen habe, obwohl ich zugeben muss, dass ich im dritten Abschnitt ein wenig kämpfen musste, danach lies es sich wieder leichter lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 09. März 2024 um 19:51

Nochmals vielen Dank für das Buch und die Leserunde.
Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/imposant-und-sehr-intensiv

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 09. März 2024 um 21:08

Am Ende überschlagen sich wirklich nochmal die Ereignisse. Man hatte zwar immer das Gefühl, dass hier noch etwas düsteres passieren wird, aber dass es so kommt, hätte ich nicht erwartet.

In meinen Augen war das Ende sehr gut und authentisch gewählt. Es gibt dem Leser zwar ein hoffnungsvoll Happy End, aber eben auch nicht zu rosarot, sondern dass eben nochmals Spielraum für eigene Gedanken bleibt. Ich habe auch den letzten Abschnitt sehr genossen und es fällt schwer Demon nun ziehen zu lassen. Denn auch wenn er nur eine literarische Figur ist, so ist er mir doch ans Herz gewachsen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:36

Das hast du sehr schön gesagt. Mir ist er auch echt ans Herz gewachsen. Man hat so viele Seiten mitgelitten und mitgefiebert, da fällt es schwer, nun diese Figur nicht weiter zu begleiten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 09. März 2024 um 21:13

Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte.
https://wasliestdu.de/rezension/ein-wahrlich-beeindruckendes-und-brillan...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
seitenmeer kommentierte am 09. März 2024 um 21:18

Nun bin ich tatsächlich komplett in der Geschichte versunken und das, obwohl ich zu Anfang kurz ein wenig Probleme mit dem Schreibstil hatte. Die Autorin schafft es so differenziert und emotional authentisch zu schreiben, dass einem die Geschichte und das was Demon passiert unsagbar an die Niere geht. Die Ungerechtigkeit, die ihm passiert, ist manchmal so groß, dass man es als Leser kaum erträgt und das Buch am liebsten zur Seite legen würde. Dass die Autorin ein fantastisches und bemerkenswertes Können an den Tag legt, ist unumstritten.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 09. März 2024 um 21:22

Ich muss sagen, dass mir einige der Schlussszenen im Wasser doch zu überspitzt und konstruiert waren, wenn man auch aufgrund des tollen Schreibstils und der Chataktere über diesen Umstand ziemlich gut hinwegsehen kann.

Das wirklich Ende fand ich hingehen großartig und sehr feinfühlig mit Bedacht erzählt und in dieser Form habe ich das Buch und Demon doch gerne, in eine hoffentlich bessere Zukunft entlassen. Irgendwie finde ich, könnte man tatsächlich sehr gut nochmal etwas aus Demons Umfeld lesen. Da steckt noch viel Potential.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 10. März 2024 um 14:03

Vielen Dank für das Buch. Ich fand es toll, es bekommt einen Platz im Regal der Lieblingsbücher. 

https://wasliestdu.de/rezension/aufwuehlend-und-witzig-gleichzeitig

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
meggie3 kommentierte am 10. März 2024 um 17:08

Mir gefällt das Buch bisher wirklich außerordentlich gut und ich kann es kaum aus der Hand legen. Demon Copperhead ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich genieße es beim Lesen sehr, dass es für ihn inzwischen etwas besser aussieht. Gleichzeitig befürchte ich und warte geradezu darauf, dass der nächste Schicksalsschlag kommt und diese für ihn gute Zeit schnell beendet. Bezeichnend für diesen Abschnitt und besonders eindrücklich fand ich, als Demon bei Angus und ihrem Vater ist und Kate zu Demon sagt, dass es Demons Job sei, „einfach ein Junge zu sein.“ Und er dazu denkt: „Echt verrückt. Den Job hatte ich noch nie gehabt.“ (S. 360)

Aufgrund dieser Stellen mag ich diesen Roman so sehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
meggie3 kommentierte am 10. März 2024 um 17:09

Es war zu erwarten, dass es für Demon nicht immer weiter bergauf geht. Trotzdem ist es echt tragisch und tut weh, sein Abrutschen (und das seines Umfelds) in die Sucht mitzuerleben (fiktiv und in Buchform). Es ist aber so intensiv, dass ich mir (natürlich nur in Ansätzen) vorstellen kann, wie es sein könnte, einem geschätzten Menschen dabei zuschauen zu müssen. Es ist schwer auszuhalten. Wie die Autorin das Hineingleiten in die Sucht beschreibt, ist richtig stark. Und macht zugleich sehr traurig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 240
Itachi Uchiha kommentierte am 10. März 2024 um 18:41

Der "leichte" Schreibstil Bieter einen guten Kontrast zu den ernsten Tjemen des Buches. Es lässt sich wirklich gut und flüssig lesen. Ich bin durch die ersten Seiten nut so durchgezogen. Da ich momentan noch für dieSchule lernen muss, kommt dieser Beitrag etwas verspätet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
Itachi Uchiha kommentierte am 10. März 2024 um 18:44

Ich habe David Copperfield auch noch nicht gelesen, bekomme durch dieses Buch aber richtig Lust das noch nachzuholen. Ich werdens meiner immer weiter wachsenden Leseliste hinzufügen müssen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
marsupij kommentierte am 10. März 2024 um 19:30

Es gibt Hoffnung in Demons Leben, alles sieht eigentlich ganz gut aus. Fast wird es ein bisschen öde, aber dann kommt leider doch wieder der Absturz.

Ich muss immer wieder Vergleiche zu David Copperfield ziehen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
seitenmeer kommentierte am 11. März 2024 um 15:03

Ich finde, dass sich dieses Buch wirklich wie in einem Rutsch verschlingen lässt, so großartig ubd spielerisch wirkt der Schreibstil der Autorin.

Was einen als Leser wirklich das Herz bricht, sind die Wendungen im Leben von Demon. Gerade schien er etwas Glück zu verspüren und ein halbwegs normales Leben mit Anerkennung und einem Sinn zu erleben, da bricht alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen, da ihm das Lebene in Schnippchen schlägt und er eben doch den Weg geht, den wahrscheinlich viele aus diesen Verhältnisse gehen. Die Autorin beschreibt diesen Weg sehr plastisch und überaus erschreckend. Sodass man ich im kleinen Rahmen gut vorstellen kann, wie es die Süchtigen geht.

Ich bin weiterhin sehr beeindruckt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:19

Total, da stimme ich dir zu. Ich lese gerne Biografien und genau dein angesprochener Blick auf das Leben eines Süchtigen weckte bei mir auch Erinnerungen an eine kürzlich gelesene Biografie. 

Diese Wendung in Demons leben hat mich fertig gemacht und dabei so treffend geschrieben. Spielerisch ist ein tolles Wort, um den Schreibstil zu beschreiben.

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
seitenmeer kommentierte am 11. März 2024 um 15:06

Ich finde dieses ganze Buch eine unheimliche Bereicherung für mein Leseleben, das mich sehr beeindruckt hat. Den. Es hat mir auf beste Weise die Augen geöffnet und gezeigt, wie schlimm ubd drastisch die Opioidkrise in den USA ist und wie schnell man davon abhängig werden kann. Das Ende war drastisch das stimmt, aber ich finde es gerade richtig gewählt. Auch dass Demon sein eigenes kleines Happy end bekommt, hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Ein tolles Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
seitenmeer kommentierte am 11. März 2024 um 15:09

Vielen Dank!
https://wasliestdu.de/rezension/ein-absolutes-highlight-vllt-das-groesst...

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikomiko kommentierte am 11. März 2024 um 15:36

Vielen Dank für dieses tolles Buch! Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/mein-highlight-des-jahres-2

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 12. März 2024 um 10:03

Auch ich habe den fetten Wälzer nun zu Ende gelesen. Ich habe 2 Wochen für ihn gebraucht - was für meine Verhältnisse eher lang ist. Das liegt daran, dass ich den Mittelteil etwas zu zäh fand. Das hat mich einfach nicht so gefesselt, wie es das erste Drittel konnte. Es ging permanent um Demons Abhängigkeit - natürlich ein für das Buch und Demons Geschichte maßgebliches Thema, doch für meinen Geschmack einfach zu ausufernd, zu lange thematisiert, hätte gern eingekürzt werden dürfen, wenn es nach mir geht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn natürich hat auch mich Kingsolvers Schreibstil beeindruckt und Demons Geschichte sowieso. Das Ende fand ich gelungen und ich bin froh, dass es ein happy End ist. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
marsupij kommentierte am 13. März 2024 um 09:49

Was für ein Buch!

Unglaublich viel passiert und ich mochte die Andeutungen und Parallelen zu David Copperfield, aber auch, dass es eine ganz eigene Geschichte ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchliebhaber65 kommentierte am 13. März 2024 um 16:07

Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte.
https://wasliestdu.de/rezension/ein-aussergewoehnliches-leseerlebnis-5

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
meggie3 kommentierte am 13. März 2024 um 18:19

Ein meiner Meinung nach sehr stimmiger letzter Abschnitt. Zum Teil wieder schwer auszuhalten, aber mit einem sehr versöhnlichen Ende. Ich bin sehr froh, dass es eher ein angedeutetes Happy End ist, so finde ich es sehr passend.

Insgesamt ein wirklich toller und super gut geschriebener Roman!

Thema: Deine Meinung zum Buch
meggie3 kommentierte am 13. März 2024 um 18:22

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Hier ist auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/highlight-buch-absolut-lesenswerter-roman

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 641 bis Ende
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:34

Ich bin so erleichtert, dass dieses Buch mich nun mit einem Hoffnungsschimmer entlässt, so kann ich es mit einem guten Gefühl abschließen. Auch wenn ich nun gerne weiter Demon begleiten würde. Oder eine der anderen Figuren, da sind so einige, zu denen ich mir ein eigenes Buch vorstellen könnte.

Es war noch einmal turbulent in diesem letzten Abschnitt und löst sich für mich passend auf.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 12:16

Vielen, vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/grandios-297

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. März 2024 um 09:50

Ein sehr starkes, beeindruckendes Buch, wenn auch für meinen Geschmack in der Mitte mit ein paar Längen. Dennoch: hervorragende 5/5 Sterne! Großartig, was Kingsolver da abgeliefert hat. 

Meine Rezensin findet ihr hier: https://wasliestdu.de/rezension/der-moderne-david-copperfield-mitreissend-duester-traurig-humorvoll-deprimierend

DANKE, dass ich mitlesen durfte!

P.S. habe vorgestern einen Film auf Netflix entdeckt, der perfekt zu diesem Buch passt: "Hillbilly Elegie" - wirklich sehr empfehlenswert - u.a. mit einer grandiosen Glenn Close.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Itachi Uchiha kommentierte am 22. März 2024 um 16:47

https://wasliestdu.de/rezension/ei-sehr-packendes-buch
Hier ist nun meine Rezension. Sie kommt etwas verspätet, weil ich mitten in der Klausurenphase war. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dabei zu sein

Thema: Deine Meinung zum Buch
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:20

Ich habe inzwischen meine Rezension auch abgefasst und hier sowie auf anderen Plattformen wie lovelybooks, hugendubel, thalia oder vorablesen veröffentlicht. Ich bin ganz begeistert und wollte die Lektüre in einem Zug genießen, bevor ich mir um die Eindrücke der Mitlesenden Gedanken mache. In den nächsten Tagen werde ich mir die Kommentare zu dem Buch durchlesen und meine Meinung teilen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ganz nett, vielleicht kein Eyecatcher, aber trotzdem schön gestaltet. Verspricht auf jeden Fall nicht zu viel, sodass man sich verkehrte Hoffnungen auf den Inhalt macht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 241 bis 440
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 19:54

Puuuh, ich habe mit einer wahnsinnigen Leseflaute zu kämpfen gehabt, weswegen ich leider leider erst jetzt dazu komme, mich hier zu äußern...bitte entschuldigt! Wow, der zweite Abschnitt hat mich genauso mitgenommen wie der erste. Irre, was in einem so kurzen Leben alles passieren kann! o.O Wie mit Demon umgesprungen wird ist absolut unfassbar! Überall Adultismus pur. Kindern wird nicht geglaubt, ihr Schicksal ist irrelevant. Das System "verlässt" sich einfach auf die Aussagen der Erwachsenen und die Pflegeeltern lassen einen ja die Haare zu Berge stehen! Bei Demons Flucht daxhte ich wirklich - ohjeee, jetzt passiert ihm was RICHTIG schlimmes...! Das mit der Hure und dem Glas Geld war ja allerhand. Und dann hat er tatsächlich Glück im Unglück mit seiner Oma. Es ist schön zu sehen, wie er beim Coach aufblüht und Freundschaft mit Angus schließt. Ich mag sie und hoffe, dass sie noch eine größere Rolle spielen wird :) Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

David Copperfield kenne ich nicht, finde es aber spannend, eure Beiträge zu den Parallelen zu lesen :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 441 bis 640
LySch kommentierte am 17. April 2024 um 20:05

In diesem 3. Abschnitt passiert gleichzeitig wenig und so viel. So viel "unter der Oberfläche". Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie ein Mensch in die Abhängigkeit rutscht. Wie er denkt und fühlt und wie schmal die Grenze zwischen "legal" und "illegal" verläuft. Ich habe Barbara Kingsolver live auf einer Lesung erlebt und das war der absolute Wahnsinn! Sie eine unfassbar tolle Frau und hat viel über die Umstände in ihrer Heimat berichtet. Auch im Roman verarbeitet sie gerade in diesem Abschnitt, wie sehr diese Gegend vernachlässigt und systematisch ruiniert wurde. Das ist erschreckend zu lesen! Die Tabletten, die quasi an jeder Ecke zu bekommen waren und gegen alles verschrieben würden. Irre, einfach irre. Und der Arzt flog in den Hawaii-Urlaub :D Die eigentlichen Schurken in diesem Roman sind die "Entscheider" im Hintergrund, finde ich.
Wobei Fast Forward auch ganz großartig ist. Ich mag es auch gerne, wie diese vielen Personen immer wieder die Bühne betreten und verlassen. Demon trifft seinen alten Freund wieder und der ist doch tatsächlich auf die gleiche Pflegefamilie reingefallen wie Demon - HILFE :D
Ich liebe den Schreibstil bzw den Erzählstil von Demon und bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch