Leserunde

Leserunde zu "Teardrop" (Lauren Kate)

Teardrop
von Lauren Kate

Bewerbungsphase: 25.08. - 01.09.

Beginn der Leserunde: 08.09. (Ende: 22.09.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Teardrop" (Lauren Kate) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie Creative Writing studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantische Fantasyserie über den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce wurde weltweit zum Bestseller und wird gerade in Hollywood verfilmt. Teardrop ist der Start ihrer neuen, großen Serie.

22.09.2014

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 09. September 2014 um 10:19

Habt ihr eure Bücher eigentlich schon bekommen?

Ich habe das Buch auf Englisch zu Hause und wollte am Wochenende anfangen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 09. September 2014 um 10:35

Nein, bei mir ist bisher leider noch nichts angekommen. Ich hoffe auf Morgen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 09. September 2014 um 11:08

Ok, hatte mich schon gewundert, dass hier noch keiner kommentiert hat.

Aber dann passt das ja, dass ich auch noch nicht angefangen habe. Ich drücke euch die Daumen, dass die Bücher bald ankommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Letannas Bücherblog kommentierte am 09. September 2014 um 12:03

Bei mir ist auch noch nichts angekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 09. September 2014 um 12:14

oh gut, ich dachte, ich wäre die einzige. :D bei mir ist auch noch nichts angekommen, ich hoffe auch auf morgen. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lrvtcb kommentierte am 09. September 2014 um 14:31

Ich hoffe auch auf morgen, wobei ich heute auch noch nicht in den Briefkasten geguckt habe. Vielleicht ist ja heute Abend der Zettel von der DHL drinnen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 09. September 2014 um 19:46

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Kann es kaum erwarten ^-^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Windprinzessin kommentierte am 10. September 2014 um 06:17

Bei mir ist auch noch nichts da. Bin aber beruhigt dadurch, dass bei euch auch noch nichts angekommen ist :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 10. September 2014 um 09:26

Grad wurde es mir geliefert, dann kanns ja direkt losgehen.

Wie sieht's bei den anderen aus?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 10. September 2014 um 14:14

Meins ist heute auch angekommen, ich freue mich & es geht gleich los! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 10. September 2014 um 10:46

Bis gestern ist bei mir auch noch nix eingetroffen, aber wenn es bei euch heut losgeht, lässt es mich hoffen! :)

Ich bin heut nur leider den ganzen Tag im Geschäft, kann es also wohl erst morgen bei der Post abholen! Aber dann gehts direkt los mit lesen! ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 10. September 2014 um 11:22

Ich schaffe es erst am Wochenende anzufangen. Habe vorher noch eine andere Leserunde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
kommentierte am 10. September 2014 um 15:02

Ich hab meins auch heute bekommen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Letannas Bücherblog kommentierte am 10. September 2014 um 16:19

Meins ist auch da, werde aber erst am WE anfangen können, 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 10. September 2014 um 18:15

Ich habe schon ein bisschen angefangen und bin ca. auf Seite 120.

Bisher bin ich ziemlich begeistert. Ich liebe Eurekas Art, wie sie sich irgendwie durch's Leben kämpft und sich gar nicht richtig entscheiden kann, ob es sich überhaupt lohnt.

Schon jetzt bin ich auf die Enthüllung von Ander gespannt? Wie wird Eureka reagieren?

Für mich ist der Roman schon jetzt ein Pageturner!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 10. September 2014 um 21:12

Bei mir war heute leider keine Benachrichtigung im Briefkasten! :(

Ich hoff, dass es morgen kommt, ansonsten werd ich mal Maren oder Torsten anschreiben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lrvtcb kommentierte am 11. September 2014 um 11:51

Ich hatte gestern eine Benachrichtigung, dass ich mein Buch bei der Post abholen darf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 11. September 2014 um 16:26

Bei mir ist heute leider auch noch nichts angekommen :/

Hoffe auf morgen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 11. September 2014 um 16:40

Dann bin ich aber froh, dass ich net allein bin!

Ich hab jetzt auch mal Torsten angeschieben deswegen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 11. September 2014 um 17:08

Dann sag auf alle Fälle Bescheid, wenn es etwas Neues gibt, oder es bei dir ankommt :)

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 11. September 2014 um 19:12

Heut hatt ich jetzt ne Karte von DHL im Briefkasten. Kann ja aber erst morgen zur Post, da weiß ich es genauer! 

Ich geb euch Bescheid! ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 12. September 2014 um 15:49

Mein Buch ist gerade eben angekommen ^-^

Jetzt geht es heute Abend direkt mit dem Lesen los  :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 11. September 2014 um 08:56

Eigentlich wollte ich mich etwas langsamer vorantasten, weil bei vielen das Buch noch nicht einmal angekommen ist, aber plötzlich habe ich dann doch schon den ersten Abschnitt beendet :D

 

Obwohl die Geschichte teilweise ein bisschen langgezogen wird, mag ich es immer noch.

Ich habe nur ein bisschen Probleme bei der zeitlichen Einordnung. Wie lange ist es jetzt her, dass Eurekas Mutter gestorben ist? Da erst jetzt das Testament verlesen wurde, kann es ja nicht sooo lange her sein, ich finde aber keine genaue Zeitangabe. Oder habe ich da was überlesen?

Das letzte Kapitel in diesem Teil ist natürlich besonders spannend. Ob Ander die Riesenwelle geschickt hat, die Brooks fast das Leben gekostet hat? Ist er so eifersüchtig?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
kommentierte am 11. September 2014 um 17:02

Ich bin gerade an der Stelle mit dem Testament und meine Gelesen zu haben dass es 3 Monate nach der Beerdigung ist :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 11. September 2014 um 23:23

Ok, danke für die Erklärung. Ich habe mich da echt ziemlich verloren gefühlt :P

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 15. September 2014 um 23:00

Da bist du nicht die Einzige :)

Ich bin mittlerweile auch mit dem ersten Teil fertig und hatte manchmal das Gefühl, als müsste der Unfall schon Jahre her sein und dann kam plötzlich das Testament und dort stand dann etwas von 3 Monaten. Irgendwie ein bisschen verwirrend...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 12. September 2014 um 09:47

Ich will morgen endlich anfangen.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kapiteln die Abschnitte enden? Bei der engl. Ausgabe sind die Seitenzahlen ja anders.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Leselampe_ antwortete am 12. September 2014 um 12:34

Teil 1 ist Kapitel 1-10

Teil 2 ist Kapitel 11-22

Teil 3 dann der Rest

Hoffe das hilft dir weiter :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 12. September 2014 um 13:41

Super, vielen Dank. Das wird auf jeden Fall helfen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 12. September 2014 um 15:13

Endlich ist mein Buch angekommen! :)

Jetzt kanns losgehn mit Lesen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
killerprincess kommentierte am 12. September 2014 um 17:45

So, ich habe gestern angefangen und gerade den ersten Abschnitt beendet. Bisher muss ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Gerade das letzte Kapitel fand ich wirklich spannend und werde gleich weiterlesen.

Die zeitlichen Abstände (Scheidung, Unfall, Selbstmord) fand ich auch komisch. ich dachte, es sei viel mehr Zeit vergangen, als "bloß" 3 Monate. In 3 Monaten wundert sich doch kein Mensch darüber, wenn jemand noch mit dem Verlust seiner Mutter und den traumatischen Auswirkungen eines Unfalls zu kämpfen hat?

Ich finde Eureka eigentlich einen ganz netten Charakter. So richtig kann ich mir ihre oft betonten Haare nicht vorstellen, aber ich habe mir schon ein Bild von ihr gemacht und kann mich gut in sie hineinversetzen. Nur ihren Namen finde ich einfach komisch, über den Stolper ich manchmal und muss immer an die gleichnamige Serie denken. (Eine Stadt, in der übernatürliche Dinge oder sowas geschehen :P )

Ander finde ich natürlich seeehr geheimnisvoll. Und er scheint ganz schön eifersüchtig zu sein auf Brooks. Bei Brooks würde es mich nicht wundern, wenn er evtl. doch noch darauf hofft, mit Eureka zusammen zu sein.

Und die große Frage: Was wusste Diana? Was hat es mit den 3. Erbstücken auf sich?

 

Ich lese gespannt weiter!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
killerprincess kommentierte am 12. September 2014 um 17:48

Ach und was ich auch noch schreiben wollte:

Ist es euch auch aufgefallen, dass in manchen Wörtern der Buchstabe "t" (also auch kleingeschrieben) einen komischen Schwung bei dem waagerechten Strich hat?

Ich dachte erst, da sei ein Fleck und dann kam das immer wieder. Und ich habe überlegt, woran das liegen könnte. Erst meinte ich, dass es mir bei Adejektiven auffiel und dann, wenn es "st" ist. Später fand ich dann aber andere Wörter mit "st", bei denen das nicht so war. Irgendwie verwirrt mich das ehrlich gesagt. Nicht, dass es mich richtig stört, aber ich frage mich, wie eine andere Schriftart da mal so reinrutschen kann und des niemandem auffällt?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 12. September 2014 um 19:46

Normalerweise sind das Ligaturen. Doppelbuchstaben (z.B. bei Schiff) werden so manchmal zusammengezogen, damit es schöner aussieht.

Allerdings bin ich hier auch nicht so ganz auf die Regelhaftigkeit gekommen. Klar, bei "st", aber immer wird es ja auch nicht gemacht ...

Ich verdränge übrigens ihre Haarfarbe :D:D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
killerprincess kommentierte am 13. September 2014 um 13:36

Tihihi, bei mir sind ihre Haare jetzt einfach braun mit einem roten Schimmer.

Und im 2. Abschnitt kommen diese Fähnchen auch an dem Buchstaben "p" vor... finde ich echt merkwürdig. Vielleicht traue ich mich mal, beim Verlag nachzufragen, wenn ich es durchgelesen habe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lesezauber kommentierte am 14. September 2014 um 22:38

Mh also die Schnörkel sind mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich denen noch keine große Bedeutung beigemessen und gedacht, dass sie einfach die Optik ein bisschen hervorheben sollen^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 15. September 2014 um 23:14

Die Bögen an dem 't' oder 'p' finde ich auch mehr als merkwürdig. Habe auch wie einige Andere schon versucht eine Regelmäßigkeit festzustellen, aber irgendwie hab ich noch keine gefunden ^-^

Was die Haare betriift, so hat Eureka bei mir jetzt so eine Art 'ombré'-Look. Am Ansatz ihr ursprüngliches aschblond und dann bis zu den Spitzen rabenschwarz, welches langsam wieder herauswächst :))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Leselampe_ kommentierte am 16. September 2014 um 17:24

Ich finde sie auch merkwürdig und sie bringen mich andauern raus, weil ich auch versuche herauszufinden ob sie beabsichtigt sind. Jedenfalls erwisch ich mich immer wieder dabei, die vorherigen Abschnitte nach diesen Schnörkeln zu durchsuchen :(

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 21. September 2014 um 09:03

Ja, den Schnörkel find ich auch verwirrend und hab versucht ne Regelmäßigkeit festzustellen! :)

Ich ertapp mich dauernd, wie ich den Dreckfleck wegwischen will! :P

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lrvtcb kommentierte am 17. September 2014 um 17:52

Du beschreibst ziemlich gut, was ich mir beim Lesen auch gedacht habe. Ich hatte auch ein bisschen Probleme mit der zeitlichen Abfolge, wann jetzt wirklich was passiert ist und ich hätte auch gedacht, dass da schon viel mehr Zeit zwischen ist.

Ein Bild von Eurekas Haaren würde ich auch gerne sehen. ;) Das sieht bestimmt sehr interessant aus.

Ich weiß noch nicht, wie das jetzt mit den Tränen sein soll. Es heißt ja, dass ein Mensch stirbt, wenn sie weinen sollte. Als sie eine Träne bei dem Zusammenstoß mit Ander vergießt scheint aber nichts passiert zu sein. Da bin ich gespannt, wie das alles zusammengehört.

Ansonsten finde ich zwar, dass das Buch gut geschrieben ist, aber so richtig viel ist noch nicht passiert. Es ist manchmal ein bisschen wenig Handlung, aber vielleicht änder sich das ja noch.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 18. September 2014 um 13:45

Nö, nix sterben. Ihre Mutter hat ihr lediglich befohlen, nie mehr zu weinen. Warum, wurde Eureka nie gesagt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lrvtcb kommentierte am 18. September 2014 um 21:25

War eine Fehlinterpretation meinerseits. Im Klappentext steht, dass eine Träne alles hinwegspült, was sie liebt und irgendwie war das für mich äquivalent zum Tod. Bestimmt wird das auch noch aufgelöst, warum sie nicht weinen darf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Letannas Bücherblog kommentierte am 13. September 2014 um 08:33

Ich habe diesen Abschnitt jetzt auch durch. Der Schreibstil gefällt mir schon mal sehr gut. Manchmal schweift mir die Autorin zu sehr ab, das mag ich grundsätzlich nicht. Das ganze ist sehr geheimnisvoll, das gefällt mir sehr gut, das macht sehr neugierig und ich will unbedingt weiter lesen. 

Wie die anderen hier auch, finde ich es etwas seltsam, dass der Unfall mit ihrer Mutter erst 3 Monate her ist. Es ist doch völlig normal, dass Eureka da noch trauert. Ich habe selbst meine Mutter sehr früh verloren und habe Jahre gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 13. September 2014 um 08:39

Ich fange jetzt auch an. Bin gespannt, denn bisher waren die Bewertungen, die ich gesehen habe, nicht so gut.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
kommentierte am 13. September 2014 um 12:20

Ich habe den Abschnitt auch fertig und kann mich euch anschließen. 

Ich finde es bisher etwas langatmig und man weiß nicht so recht ob diese ganzen Geschehnisse später noch eine Bedeutung haben werden. Ihre Haare verdränge ich auch meist erfolgreich :D 

Die zeitliche Einordnung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie ihr es auch schon geschrieben habt. 

Ich freue mich aber trotzdem auf jeden Fall weiterzulesen und mag das geheimnisvolle das bisher die Geschichte dominiert :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 13. September 2014 um 19:02

Habe jetzt auch endlich den ersten Abschnitt durch.

Ich finde es ok, aber so richtig packen kann es mich nicht. Eureka finde ich bisher eher unsympathisch. Kann zu keinem der Charaktere irgendeine Verbindung aufbauen.

Die Szene mit ihrer Mutter als sie ihr ins Gesicht schlägt, damit sie nicht weint, fand ich ziemlich heftig. Denke aber, dass das noch eine Bedeutung haben wird.

Ander und die Wellen sind wirklich mysteriös. Würde mir wünschen, dass da mehr drauf eingegangen wird, denn bisher ist alles sehr langgezogen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 14. September 2014 um 19:23

Ich muss zugeben, dass mich die Story so fasziniert hat, dass ich es durchlesen musste. Ich tu jetzt aber so, als ob ich nicht wüsste, wie es weitergeht. :D
Der Prolog ist schon mal sehr interessant. Zuerst wirkt es so, als ob Ander mithilft, Eurekas Mutter umzubringen, das würde sie ihm nie verzeihen.
Die Psychaterin macht zwar nur ihren Job, aber sie ist mir total unsympathisch. Im Gegensatz zu Eureka. Ich mag sie, aber ich habe noch keinen richtigen Zugang zu ihr gefunden. (Übrigens finde ich es seltsam, dass sie als gute Läuferin beschrieben wird, aber für einen Kilometer fast 6 Minuten braucht.) Ander bleibt auch noch geheimnisvoll. Brooks dagegen hat sich schon meine Sympathie geholt, ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für beste Freunde habe. Es scheint, als wäre er auch in Eureka verliebt, mal sehen, ob sich mal wieder eine Dreiecksgeschichte daraus entwickelt. Bisher bin ich für Brooks.
Die Szene, in der Diana Eureka schägt, fand ich zuerst erschreckend, aber das hebt nochmal hervor, wie gefährlich ihre Tränen sind. Warum, das ist noch nicht geklärt. Ebenso spannend war die Stelle, in der Brooks von der Riesenwelle überrollt wird. Ich hatte wirklich Angst, dass er auch stirbt. Und wer es auf ihn abgesehen hat. Ich frage mich, warum Eureka sich nicht wundert, warum plötzlich immer in ihrer Gegenwart solche unnatürlichen Wellen auftauchen - oder passiert das öfter in der Gegend?

Jedenfalls ein guter Einstieg, der Fragen aufwirft und ich bin gespannt, wie sich alles auflöst.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 14. September 2014 um 20:01

Vielleicht hat der Übersetzer einfach "mile" zu "Kilometer" geändert, ohne zu beachten, dass das einen Unterschied macht. Ansonsten ist sie echt nicht die schnellste Läuferin :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 15. September 2014 um 19:58

Stimmt, da bin ich gar nicht drauf gekommen, das wäre logisch. Aber eigentlich stand da "1000 Meter" und das kann man nicht anders übersetzen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 15. September 2014 um 22:07

Welches Kapitel ist das denn ungefähr? Ich habe ja das englische Buch hier. 

Könnte dann mal nachschauen, was da im Original steht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 16. September 2014 um 16:08

Das war gleich im Prolog, als Ander schreibt, was er alles über sie weiß. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 17. September 2014 um 09:37

Ich schaue heute Abend mal nach :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. September 2014 um 08:21

Also im Original steht: "she ran a mile in under six minutes"

Da wurde dann Meile tatsächlich mit Kilometer gleichgesetzt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 18. September 2014 um 13:46

Das ist ja echt ein richtig doofer Fehler der Übersetzer ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. September 2014 um 15:27

Ja, auf sowas sollte man beim Übersetzen wirklich achten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 18. September 2014 um 16:25

ah, danke! Das ist aber peinlich falsch übersetzt worden. "a mile" und "tausend Meter"....tsss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
NussCookie kommentierte am 14. September 2014 um 20:34

Endlich kann ich auch anfangen :)! Ich bin endlich wieder da und schon sehr gespannt. Die Meinungen gehen ja schon weit auseinander. Jetzt bin ich umso gespannter wie es mir gefallen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Lesezauber kommentierte am 14. September 2014 um 22:36

Also ich hab nun auch den ersten Abschnitt durch und obwohl es doch 180 Seiten sind, waren sie ruck zuck gelesen. Ich fand ja schon allein den Prolog ziemlich spannend, aber dadurch ist der Leser Eureka ziemlich vorraus. Aber sie kommt durch die Lügen von Ander nun ja auch schon ins Grüblen. So hat mir die Geschichte bisher ganz gut gefallen, ihre Trauer finde ich sehr nachvollziehbar dargestellt, vor allem da ja erst 3 Monate vergangen zu sein scheinen. Der Schreibstil gefällt mir bisher eigentlich auch ganz gut, wie gesagt lässt sich die Geschichte super schnell lesen, nur manchmal verliert sich die Autorin schon ein wenig in Nebensächlichkeiten, wodurch die Spannung nicht immer auf einem hohen Level ist. Jedoch bleibt eine gewisse Grundspuannung immer vorhanden, da man doch wissen möchte, was alles dahinter steckt und die Autorin in guten Abständen immer wieder neue Ereignisse einbringt und neuen Fragen aufwirft. Und das sorgt, trotz der vielen Nebensächlichkeiten, bei mir doch dafür, dass ich gespannt bin, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Mixmax54 kommentierte am 15. September 2014 um 23:31

Ich habe es jetzt auch nach langer Zeit geschafft mit dem Buch anzufangen und den ersten Teil zu lesen. ^-^

Den Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich etwas holprig. Die Zeitverhältnisse sind, wie bereits bei einigen erwähnt für mich nicht eindeutig, in dem Kapitel mit der Testamentseröffnung wird zwar erwähnt, dass der Unfall erst 3 Monate zurück liegt, so erscheinen mir die Reaktionen von ihren Verwandten und Freunden ziemlich unrealistisch. Außerdem ist sie innerhalb von diesen 3 Monaten im Krankenhaus gewesen, bereits von Therapeut zu Therapeut gewandert und in der Schule haben sich bereits viele ihrer ehemaligen Freunde abgewandt (Cat und Brooks ausgenommen). Ein bisschen viel in einer zu kurzen Zeitspanne.

Trotz dieser merkwürdigen Zeiteinteilung finde ich das Buch bislang gut geschrieben. Mir gefällt der Hintergrundgedanke mit der Wetter-/ Stimmungsbeeinflussung und ich bin sehr gespannt was Ander und auch Brooks nach dem 'Wellenunfall' noch damit zu tun haben.

Es bleibt spannend, freue mich auf die weiteren Seiten und die Bedeutung der drei Erbgegenstände :D

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 17. September 2014 um 10:45

Wobei, so wie ich es verstanden habe, geht sie nicht erst seit dem Unfall zu Therapeuten, sondern musste auch vorher schon, weil es ihr relativ schlecht geht, seitdem sich ihre Eltern getrennt haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Humps kommentierte am 18. September 2014 um 21:31

So habe ich das ebenfalls verstanden! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bookbride kommentierte am 16. September 2014 um 19:31

Der erste Teil liest sich leicht. Für ein Jugendbuch völlig in Ordnung. Geheiminisvoller Anfang. Mysteriös wie das Auto mit Mutter und Tochter durch Außeneinwirkung des Jungen überschwemmt wird. Irgendwas steckt dahinter. Etwas Altes. Und schon ein wenig Romantik. Denn der Junge lässt das Mädchen leben. Eureka! Welch ein Name für eine Hauptprotagonistin. Wie ein Ausruf. Aber die Geschichte spielt in New Orleas (übrigens genial gewählt als Location) und der Junge Ander taucht wieder im Leben des Mädchens auf. Ein wenig viel amerikanisches Klischee, doch unterhaltsame Charaktere lassen die Erzählung lebendig dahinplätschern. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Fantasy kommentierte am 17. September 2014 um 18:26

Seit dem Tod ihrer Mutter hat Eureka den Spass am leben verloren und das merkt man ihr auch an.

Brooks und Cat sind Rekas Freunde die sie auch braucht nach dem Tod ihrer Mutter.

Ander scheint misteriös undschwer einzu schätzen zu sein was aber wahrscheinlich so gewollt ist.

Cat und Brooks sind mir bisher am sympatischsten. Eureka ist mir zu traurig und in der Vergangenheit behaftet. Und zu Ander hab ich noch nicht so den Draht gefunden.

Bei einem Flashback gibt es eine Situation wo Eureka weint und ihre Mutter anders als gedacht reagiert - sie gibt Eureka eine Ohrfeige -  und dann zu ihr sagt, dass sie nie, nie wieder weinen soll. Diese Reaktion fand ich ein bischen schockierend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Humps kommentierte am 18. September 2014 um 21:29

So, da ich im Urlaub war und das Buch so erst vor zwei Tagen auspacken konnte, habe ich erst jetzt den ersten Teil beendet und ich muss sagen, ich bin recht begeistert! 

Eureka ist mir irgendwie direkt ans Herz gewachsen. Irgendwie kann ich ihre sture Art als Reaktion auf den Unfall und somit auf den tragischen Tod ihrer Mutter nachvollziehen! Auch die Scheidung ihrer Eltern zuvor schien für sie, wie für viele Scheidungskinder, nicht leicht gewesen zu sein. Mich wundert es allerdings, dass sie trotz der schlechten Beziehung zu Rhoda, der neuen Frau ihres Vaters, so ein gutes Verhältnis zu den beiden Zwillingen hat! Häufig ist dies ja dann eher nicht der Fall... Den Namen "Eureka" finde ich außerdem irgendwie faszinierend, da er einfach mal etwas anderes ist! :)

Auch Brooks ist mir von Anfang an sofort symphatisch gewesen, irgendwie steckt er einen als Leser einfach mit seiner Laune und mit seinem positiven Elan an.

Wie einige hier schon erwähnt haben, hatte auch ich Probleme mit der zeitlichen Einordnung der einzelnen Geschehnisse. Wäre in Bezug auf die Testamentseröffnung nicht ein Abstand von drei Monaten zum Unfall genannt worden, hätte auch ich gedacht, dass dieses schon um einiges länger zurückliegt. 

In Anbetracht des nächsten Kapitels bin ich sehr gespannt, was es mit den drei Erbstücken für Eureka auf sich hat - irgendetwas muss sich ihre Mutter dabei ja gedacht haben! Insgesamt würde mich sowieso mal interessieren, was Diana so alles wusste! Was die Welle angeht vermute ich auch, dass Ander diese aus Eifersucht auf Brooks "gehetzt" hat...

Insgesamt ein sehr spannender Einstieg, der definitiv Lust auf mehr macht und viele Fragen aufwirft, die hoffentlich im weiteren Verlauf des Buchs beantwortet werden! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Humps kommentierte am 18. September 2014 um 21:33

Noch ein kurzer Nachtrag:

Irgendwie wundert es mich immer, wenn Eureka ihre Mutter "Diana" nennt. Vielleicht liegt das daran, dass ich meine Mutter immer "Mama" nenne und nie den Vornamen benutze. Geht es anderen von euch da ähnlich oder findet ihr das ganz normal?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Bücheraxt kommentierte am 18. September 2014 um 23:40

Das wird relativ am Ende aufgelöst ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Humps kommentierte am 19. September 2014 um 12:41

Vielen Dank, Bücheraxt! :)

Dann scheint das ganze ja einen tieferen Sinn zu haben - ich bin schon sehr gespannt auf die Auflösung! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Fantasy kommentierte am 19. September 2014 um 20:13

Na dann bin auch mal auf diese Auflösung gespannt.

Ich hab mich auch ein wenig gewundert, dass es immer nur Diana heisst. Wobei ich meine Mutter nie so beim Vornamen nennen würde. Da würde ich mir irgendwie komisch vorkommen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
bücherfreundin kommentierte am 19. September 2014 um 14:39

Ehrlich gesagt ist mir das, bis es explizit erwähnt wurde, gar nicht aufgefallen, dass Eureka ihre Mutter nicht Mum nennt, sondern immer Diana. :D war das bei jemandem auch so?
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Windprinzessin kommentierte am 19. September 2014 um 09:32

Ich hab jetzt auch endlich den ersten Abschnitt geschafft und muss ehrlich sagen, hab mich verdammt schwer damit getan. Irgendwie kann dieses Buch mich nicht mitreißen. Das letzte Kapitel war dann doch schon spannend und ich möchte jetzt auch wissen, wie es weitergeht. Ansonsten fand ich es bis jetzt eher durchschnittlich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Leselampe_ kommentierte am 19. September 2014 um 12:59

Genauso ist es mir auch ergangen. Dieser Teil hat sich sehr hingezogen bis zum letzten Kapitel, in dem endlich etwas Spannung aufkam. Ich bin gespannt ob es mich noch richtig mitreißen kann, denn bisher ist das Buch für mich auch eher durchschnittlich und viel passiert ist ja in diesem ersten Teil auch noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
NussCookie kommentierte am 19. September 2014 um 12:50

Ich habe (leider) erstaunlich lange für den ersten Abschnitt gebraucht, da sich das Buch für mich richtig zieht. Ich habe mich total auf das Thema und das Buch gefreut und konnte es nicht schnell genug beginnen. Jetzt muss ich mich fast "durchquälen", da man einfach nichts erfährt.

Eureka an sich besteht für mich gerade nur aus ihren Zweifeln, ihrer Sehnsucht. Natürlich ist es total sch* seine Mutter zu verlieren, aber ich kann irgendwie nicht so mit ihr mitfühlen, wie ich gerne wollte. Sie scheint ja eine echt nette zu sein und manchmal blitzt kurz ihr altes Ich durch. Ich frage mich nur, warum alle so komisch reagieren. Ihre Mutter ist erst seit 4 Monaten tot. Warum wird sie so behandelt, als wäre sie eine jahrelange Leidende?

Arden ist einfach nur merkwürdig. Niemand kann sich richtig an ihn erinnern. Wir wissen eigentlich nur durch den Prolog, dass er und Eureka irgendeine magische Gabe haben. Ansonsten wird im Buch davon NICHTS erwähnt und wir sind schon auf S.180!

Brooks war für mich bis zu den letzten Kapiteln sehr sympathisch. Aber jetzt frage ich mich, ob er da auch irgendwie in der Sache mit drinnen hängt, weil er diese fette Welle überleben konnte. Welcher normale Mensch wäre dabei nicht ertrunken?

Cat ist mir im Buch die Liebste bis jetzt. Auch die Zwillinge wirken ganz nett. Aber so wirklich erfährt man über die Personen halt auch nicht, sodass Cat zwar liebenswürdig (und klamottenbessesen) rüberkommt, aber so wirklich einen Einblick? Pustekuchen.

Ich hatte mir so viel mehr erhofft, aber zur Zeit bezweifle ich, dass das Buch besser als 3 Sterne bekommt. Wenn nicht bald etwas passiert oder aufgedeckt wird, dann weiß ich auch nicht. Im Klappentext wurde viel mehr auf die Tränensache angesprochen, die zwar schon erwähnt wurde, sich aber für mich viel zu langsam entwickelt. Es soll jetzt BITTE irgendwas passieren, damit Eureka ihre magische Seite entdeckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Leselampe_ kommentierte am 20. September 2014 um 13:57

Der Einstieg ins Buch, also der Prolog hat mir richtig gut gefallen. Da dieser aus Ander's Sicht geschrieben ist, lernen wir bereits hier eines seiner Geheimnisse kennen. Er ist auch sehr geheimnisvoll. Danach dümpelt die Geschichte aber so vor sich hin, so dass sich dieser erste Teil endlos zu ziehen scheint, ohne dass meiner Meinung nach etwas nennenswertes passiert. Der Schreibstil gefällt mir, aber manchmal beschreibt die Autorin doch sehr ausschweifend, was schon mal Langeweile aufkommen lässt. Lediglich das letzte Kapitel hat wieder etwas Spannung aufkommen lassen.
Zu Eureka konnte ich irgendwie noch gar keine Bindung aufbauen. Meine Lieblingscharaktere in diesem Teil sind Eurekas bester Freund Brooks und ihre Freundin Cat. Sie scheinen im Moment das beste Verhältnis zu Eureka zu haben. Auf jeden Fall sind in diesem Abschnitt viele Fragen hinzugekommen und ich hoffe auf baldige Auflösung.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 21. September 2014 um 09:28

So, endlich endlich hab ich den ersten Abschnitt geschafft! Irgendwie herrscht bei mir grad leichte Leseflaute! Schlechtes Timing während einer Leserunde...

Also, ich muss sagen, dass ich den Einstieg mit dem Prolog wirklich super fand! Ich mag es, wenn ein Buch quasi "mittendrin" los geht. Das geht für mich anschließend aber auch leider wieder bergab.
Ich finde, die Story zieht sich schon ein wenig hin, so dass auf den ersten Seiten nicht wirklich viel passiert!
Das ändert sich für mich auch erst mit dem Strandausflug und der Testamentseröffnung. Ich hoffe, dass wird jetzt besser! ;)

Die Charaktere find ich teilweise zwar recht oberflächlich, aber dennoch sympathisch beschrieben, ich mag auch Brooks sehr, da er sehr guter Freund ist, aber ich denke, dass da mehr dahintersteckt!
Und Ander ist einfach nur mysteriös, da bin ich sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht!

Ich bin gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht, was es mit den Erbstücken und vor allem der Tränensache auf sich hat!

PS: Ich weiß nicht, ob ichs überlesen oder schon wieder vergessen habe, aber was hat es denn mit Eurekas Haaren auf sich? Da haben so viele drüber geschrieben, wo im Buch steht denn was darüber?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Humps kommentierte am 23. September 2014 um 14:38

Auf Seite 31 steht dazu folgendes: 

"In den vier Monaten nach dem Unfall hatte Eurekas Haarfarbe von jungfräulichem Aschblond zu Sirenenrot gewechselt (dem natürlichen Farbton ihrer Mutter), dann zu Weißblond (die Idee ihrer Tante Maurin, die einen Schönheitssalon besaß), danach zu Rabenschwarz (was endlich zu passen schien), und jetzt wuchs es sich in interessanten Schattierungen aus."

Ich glaube, dass viele hier daraufhin versucht haben, sich die momentane Haarfarbe Eurekas vorzustellen und dabei ein paar Probleme hatten! :D                   

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Honcon kommentierte am 23. September 2014 um 18:21

Danke für das Zitat!

Klar, gelesen hab ich es, aber wohl net so die Gedanken drum gemacht, so dass es bei mir gleich wieder abgehakt war. Aber wenn ich es jetzt bewusst lese, klingt es wirklich nach ner sehr interessanten Farbkombination! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 180
Fami kommentierte am 24. September 2014 um 18:07

Leider bin ich erst jetzt mit dem ersten Teil fertig weil mir das Leben dazwischen kam aber das hole ich jetzt natürlich nach
Ich mag Eureka, auch wenn ihr Name mich ständig an die gleichnamige Serie erinnert
Sie ist mir sehr symphatisch und ich finde sie als Charakter einfach toll
Die zeitlichen Probleme empfinde ich genau wie meine Vorredner auch wenn ich mich langsam dran gewöhne
Ander finde ich bis jetzt sehr merkwürdig weil man nichts über ihn erfährt und seine Welt im Dunkeln bleibt
Ich werde gleich weiter lesen und bin sehr gespannt was es noch mit Diana und ihren Erbstücken auf sich hat
Vor allem wann es um Atlantis gehen wird