Leserunde

Leserunde zu "Teardrop" (Lauren Kate)

Teardrop
von Lauren Kate

Bewerbungsphase: 25.08. - 01.09.

Beginn der Leserunde: 08.09. (Ende: 22.09.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Teardrop" (Lauren Kate) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie Creative Writing studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantische Fantasyserie über den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce wurde weltweit zum Bestseller und wird gerade in Hollywood verfilmt. Teardrop ist der Start ihrer neuen, großen Serie.

22.09.2014

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Steffi_the_bookworm kommentierte am 14. September 2014 um 12:39

Das Buch bekommt knappe 3 Sterne von mir.

Der Beginn war absolut schleppend und die Handlung kam kaum voran, z.T. war es schon fast langweilig. Auf den letzten 100 Seiten kam dann endlich mal Schwung ins Ganze. 

Die Charaktere fand ich bis auf Cat nicht wirklich sympathisch. Die Nebencharaktere blieben größtenteils ziemlich blass.

Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lrvtcb kommentierte am 20. September 2014 um 17:22

Cat ist wirklich der beste Charakter in dem Buch. Ich mochte sie auch sehr gerne. Schade ist nur, dass sie nur eine relativ kleine Nebenrolle war.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fantasy kommentierte am 23. September 2014 um 15:54

Da ging es mir wie euch. Man wünscht sich mehr von Cat zu erfahren.

Thema: Deine Meinung zum Buch
NussCookie kommentierte am 28. September 2014 um 17:09

Da geht es mir ähnlich wie dir. Aber weil das Ende dann auch noch so brutal war habe ich nur 2,5 Sterne gegeben. Das lesen ja auch viele Jüngere und das war einfach nur... heftig. Ob ich weiterlese weiß ich auch noch nicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Letannas Bücherblog kommentierte am 14. September 2014 um 14:45

Meine Meinung:
Vor 3 Monaten ist Eurekas Mutter bei einem Unfall gestorben, einem sehr seltsamen Unfall, denn die beiden wurden von einer Monsterwelle auf einer Brücke überrollt. Eureka hat überlebt, ihre Mutter nicht. Eureka trauert noch sehr um ihre Mutter, hat sogar schon einen Selbstmordversuch hinter sich. Dann begegnet sie dem mystriösen Ander, der sie ganz genau zu kennen scheint. Er taucht neuerdings überall auf, wo sie auch ist. Als sie dann vom Anwalt ihrer Mutter drei seltsame Dinge übergeben bekommt, ist Eureka sehr verwundert. Irgend etwas hat ihre Mutter vor ihr verborgen, dass Eureka natürlich ans Licht bringen will. Was hat Ander mit all dem zutun und warum musste sie ihrer Mutter versprechen, nie zu weinen. Als sich dann auch noch ihr bester Freund Brooks sehr seltsam verhält, ahnt sie, dass irgend nicht stimmt.

Ich muss gestehen, dass ich sehr neugierig auf dieses Buch der Autorin war. Die Engel-Reihe von ihr konnte mich leider nicht wirklich fesseln, diese habe ich bereits nach dem 1. Teil abgebrochen. Dieses Buch hingegen hat aufgrund des wirklich tollen Covers und des Klapptextes einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt.
Am Anfang fand ich die Handlung etwas zäh, die Autorin schreibt wirklich sehr ausschweifend und manchmal fand ich das etwas zuviel des Guten. Außerdem ist die Handlung doch recht deprimierend, Eurekas Mutter  ist gerade mal 3 Monate tot und die Trauer ist noch sehr groß. Trotzdem konnte mich dann  ab einem bestimmten Punkt die Handlung doch packen. Die ganze Zeit über ist es sehr geheimnisvoll und spannend. Man weiß nie genau Bescheid, was wirklich sehr zum Weiterlesen animiert. Die Autorin hat eine interessante Geschichte geliefert, die mich überzeugen konnte.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sehr interessant. Ander wirkt sehr geheimnisvoll, erst relativ zum Schluss erfährt man von seinem Geheimnis, dass auch mit Eureka zutun hat. Fast sieht es so aus, als wenn die Autorin hier eine Dreiecksgeschichte zwischen Eureka und den beiden Jungs Brooks und Ander plant und obwohl ich das eigentlich nicht mag, passt das hier irgendwie rein.
Zwar werden am Ende viele Fragen beantwortet und man erfährt auch was Eurekas Geheimnis ist, aber es gibt auch einen echt gemeinen Cliffhanger. Ich bin wirklich sehr gespannt was die Autorin sich für den 2. Teil alles einfallen lässt und hoffe, wir müssen nicht so lange auf diesen warten.

Dieser Teil bekommt von mir 9 von 10 Punkte

Thema: Deine Meinung zum Buch
killerprincess kommentierte am 15. September 2014 um 14:43

Ich kannte bereits die ersten beiden Teile der Engel-Trilogie der Autorin. Diese gefielen mir leider nur mittelmäßig. Trotzdem war ich gespannt auf diese neue Reihe. Es war aber ganz gut, dass ich keine großen Erwartungen hatte, denn dann wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen.

So kann ich sagen, dass ich das Buch mit 3 Sternen bewerte und es insgesamt mittelmäßig fand. Für meinen Geschmack hat es sich manchmal zu sehr gezogen. Es hätte schon früher mehr offenbart werden sollen: Wer Ander ist, wer Eureka ist, was sie für Fähigkeiten hat, warum sie Brooks nicht trauen sollte....

Ander kam mir irgendwie zu wenig vor in der Geschichte. Es hat mich gestört, dass Eureka ihn selbst nicht rufen/erreichen konnte. Und dass Ander irgendwie nie dann zur Stelle war, wenn Eureka hätte Hilfe gebrauchen können.

Der Schreibstil war okay. Ich kann nicht genau sagen, warum es mich nicht so richtig gepackt hat. Irgendwie kam bei mir manches einfach zu aufgesetzt rüber. So nach dem Motto: Eureka malt Punkte in ihr Zimmer, weil sie ja sooo individuell ist. Manche Eigenschaften an ihr fand ich ja doch ganz nett, aber irgendwie war alles nicht so ganz stimmig. Auch, dass Cat so ein männerfressendes katholisches Mädchen war, dass sich in ihrer Freizeit so aufreizend anzieht...

Bevor ich mich aber weiter in solchen Kleinigkeiten verliere, ein abschließendes Fazit: Gute Idee mit Atlantis, aber leider in der Umsetzung nicht so gut gelungen. Da ist noch Potenzial nach oben. Ein actionreicher Showdown, der die Längen zwischendurch aber nicht gant wett machen kann. Ungereimtheiten, die trotz vieler Offenbarungen am Ende bestehen bleiben, lassen einen komischen Nachgeschmack bei mir zurück.

Ich kann niemandem das Buch so richtig empfehlen, aber ich würde auch nicht abraten. Einfach selbst lesen und Meinung bilden, es ist keine komplett verschwendete Zeit.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bücheraxt kommentierte am 15. September 2014 um 16:00

Ich gebe dem Buch nette 3 1/2 Sterne und hoffe, dass die Folgebände besser werden. Es hat so gut angekommen, aber konnte mich leider nicht bis zum Ende bei der Stange halten.

 

http://buecheraxt.blogspot.de/2014/09/lauren-kate-teardrop.html

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber kommentierte am 19. September 2014 um 09:31

Meinung:
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich vor allem durch dieses grandiose Cover. Es ist so wunderschön, dass ich „Teardrop“ unbedingt haben wollte. Nachdem ich dann aber schon einige kritische Meinungen dazu gelesen hatte, ging ich mit viel Skepsis an den Roman heran.

Auffallend war gleich einmal der inhaltsreiche und spannende Prolog, durch den der Leser schon viel über die Hintergründe von Ander erfuhr und gegenüber Protagonistin Eureka lange Zeit einen Wissensvorsprung hatte. Auch danach konnte mich die Geschichte eigentlich sofort fesseln. Eureka trauert so sehr um ihre tote Mutter, dass sie sich immer mehr zurückzieht und ihr fast alles egal ist. Es gibt nur noch wenige Personen in ihrem Umfeld die trotz allem vollständig zu ihr stehen und sie noch erreichen können. Als dann aber auch noch ihr bester Freund Brooks beginnt sie zu verraten und auch sonst einige unerwartete Ereignisse eintreten, wird ihr bald alles zu viel. Eurekas Gefühlszustand finde ich zu jeder Zeit ziemlich gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass ich schnell eine Bindung zu ihr aufbauen konnte. Manchmal war es ein bisschen verstörend, dass Eureka die ganzen neuen Erkenntnisse so einfach und ohne Nachfragen hingenommen hat, jedoch habe ich das einfach auf ihre depressive Stimmung geschoben und das hat sich dann zum Ende auch gebessert. 

Ergänzend gefallen mir viele der anderen Figuren ebenfalls richtig gut, obwohl man von manchen Nebenfiguren gern noch mehr hätte erfahren können. Vor allem ihre beste Freundin Cat ist toll. Ich habe mir zwar oft gedacht, dass sie mit ihrem starken Männerdrang bestimmt öfters nervt, aber dafür ist sie eine wahre Freundin zum Pferde stehlen. 

Bezeichnend für „Teardrop“ ist auch die sehr ausführliche und ausschweifende Erzählweise der Autorin. Dabei wird das Meiste sehr anschaulich geschildert, aber es dauert immer lange, bis man wieder etwas Neues erfährt. Dennoch hat mich das größtenteils gar nicht wirklich gestört, da die Autorin auch die Nichtigkeiten lebhaft und unterhaltsam beschrieben hat und man immer dann, wenn es wirklich langwierig zu werden drohte, neue Hinweise erhalten hat. So haben sich die Seiten trotz allem sehr schnell und flüssig lesen lassen.

Da der Leser schon von Beginn an so ungefähr weiß um was es in der Geschichte gehen wird, hat mir die Hintergrundidee von Anfang an gefallen. Man wusste eben lange nicht, wie genau alles zusammenhängt. Die wichtigsten Erklärungen erhält man fast alle erst auf den letzten 100 Seiten, doch dann schlägt die Autorin richtig zu. Die Ereignisse laufen dann schon fast aus dem Ruder und die Autorin lässt die gesamte Spannung, die vorher vielleicht ein bisschen zu niedrig war, geballt los und dabei schreckt sie auch vor einer gewissen unerwarteten Brutalität nicht zurück. 

So hat mir das Ende, bis auf ein paar Kleinigkeiten meiner mangelnden Vorstellungskraft, ziemlich gut gefallen. Es gab nun doch noch ausreichend Antworten für einen Auftaktband, viel Spannung und keinen wirklich gemeinen Cliffhanger. Außerdem ist der Epilog aus Brooks Sicht sehr emotional und berührend und rundet die Geschichte perfekt ab.    

Fazit:
Also wenn ich der Autorin etwas Kritisches vorhalten müsste, dann dass sie die Geschichte ziemlich ausschweifend erzählt und es deshalb manchmal ein wenig lange dauert bis wirklich etwas passiert. Außerdem fehlt manchen kleineren Beschreibungen ein Hauch Präzision, damit man sie sich wirklich realistisch vorstellen kann und die anbahnende Dreiecks-Liebesgeschichte finde ich jetzt auch nicht überwältigend. Doch ansonsten hat mir „Teardrop“ gut gefallen, es lässt sich super schnell lesen, die Idee dahinter ist ziemlich interessant und es gibt dann doch einige Wendungen die mich überrascht haben. Auch mit der Brutalität und der geballten Spannung am Ende hätte ich so nicht gerechnet. Somit gibt’s 4 Sterne und die Hoffnung, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lrvtcb kommentierte am 20. September 2014 um 17:21

Ach, jetzt habe ich meine Meinung schon mehr oder weniger in dem dritten Abschnitt geschrieben. Irgendwie passte das da für mich auch hin. ;-)

Richtig überzeugt hat mich das Buch nicht. Mehr als zwei Sterne bekommt es auf keinen Fall und ich überlege noch, dafür nur einen zu vergeben. Der Anfang war ganz gut und dann ging es bergab. Werde bestimmt den zweiten Teil nicht mehr lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
LB kommentierte am 20. September 2014 um 20:59

Die Autorin hat mit ihrem Buch auch mal eine andere rangehensweise gezeigt. Themen die man normalerweise schneller abhandelt wurden hier länger beschrieben, was ich auch mal schön fand. Die Charaktere haben mir gefallen, doch leider hat man nicht sehr viel von ihnen kennen gelernt, Lauren Kate ist doch eher oberflächlich geblieben und hat nicht die tiefen hervorgehoben. 

Obwohl mir die Schreibweise der Autorin zusagt, kam in der Mitte etwas Verwirrung auf. Die Szenen bspw. mit der "ertrinkenden" Eureka hat mich ein wenig durcheinander gebracht und davon gab es leider noch mehrere Stellen die nicht wirklich eindeutig waren. 

Das Ende hat mir gefallen, wurde jedoch viel zu schnell abgehandelt. Auch hier hätte ich mir wieder etwas mehr tiefgang gewünscht.

Alles in einem bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne :) 

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung vielleicht lernen wir den ein oder anderen Charakter ja doch noch besser kennen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
bücherfreundin kommentierte am 20. September 2014 um 21:39

Also ich fande das Buch sehr schön! Es hat mich auf Anhieb fasziniert. Daher 4,5 von 5 Sternen, da doch ein paar Sachen unklar waren.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Ich diskutiere natürlich weiterhin in den Abschnitten mit. Bin gespannt, wie es euch gefällt. :)

Meine Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/wird-immer-faszinierender
Auf meinem Blog: http://golden-paperstories.blogspot.de/2014/09/rezension-teardrop.html

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fantasy kommentierte am 23. September 2014 um 15:59

Das Buch hat nur wenige und kurze Spannungsmomente. Nachdem es so lange dahingeplätschert ist kommt es mit vor als wenn die Autorin jetzt unbedingt das Buch zuende bringen wollte. Es hat mich nicht überzeugt.

Am Anfang waren viele Flashbacks, die mich irgendwann ziemlich genervt haben, da ich sie nicht immer passend fand. Genauso wie oft wiederholt wird, dass Eureka das Monster von Stiefmutter Rhoda nicht mag und dass Diana tot ist. Nach dem gefühlten hundersten mal hab ich mich gefragt, wie oft sie noch erwähnen will – anscheinend wissen wir es noch nicht oder leiden an Alzheimer.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Windprinzessin kommentierte am 23. September 2014 um 20:37

Ich fand das Buch eher mittelmäßig. Am Anfang hab ich mich echt schwer getan es zu lesen. So ab Seite 350 hat es mich dann aber doch gefesselt und ich werde auch auf jeden Fall die Fortsetzung lesen. Ich fand Ander als Charakter sehr interessant und würde gern noch mehr über ihn erfahren.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookbride kommentierte am 26. September 2014 um 13:51

Das ist nun das 2. Jugendbuch, welche ich zur Rezension von der "Was liest du?" Redaktion zugeschickt bekommen habe.

Ich glaube, das weibliche Jugendliche zwischen 13-20 Jahren ihre wahre Freude daran finden werden. 2 Jungs, ein Mädchen, Mystik, Fantasie, harmloses Beziehungs-Hin und Her. Mehr als Küssen ist nicht dabei. Das Buch bleibt sauber.

Die Geschichte selbst hat einen interessanten Kern. Das versunkene Atlantis, kann von einer jungen Frau durch eine einzelne Träne wieder auferstehen.

Gegner und Befürworter bekämpfen sich.

Das Buch hätte spannender gestaltet werden können, doch womöglich ist es für die Zielgruppe wichtig gerade die Beziehungsbeschreibungen erschöpfend zum Teil darzustellen.

Es ist empfehlenswert für das Altersklientel. Hoffentlich entwickelt sich die Reihe weiter!

Thema: Deine Meinung zum Buch
NussCookie kommentierte am 27. September 2014 um 11:32

Eigentlich habe ich meinen ganzen Unmut schon im letzten Abschnitt Luft gemacht. Ich werde das Buch wirklich nicht weiterempfehlen. Zuerst schleppend und langatming ohne Erklärungen. Dann überschlägt sich alles, die Informationen prügeln nur so auf einen ein, sodass man nicht alles verstehen kann. Und dann auch noch diese Welle an brutalen Morden, brutaler Geiselnahme und generell unrealistischen Beschreibungen von der Höhe des Wassers bis hin zu Beschreibungen von der Gemütslage.

Das Buch bekommt von mir 2,5 oder 3 Sterne, ich bin mir noch nicht so sicher. Empfelen kann ich das Buch niemanden, aber ich würde jüngeren Lesern absolut davon abraten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
NussCookie kommentierte am 28. September 2014 um 17:11

Hier ist der Link zu meiner Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/erwartungen-in-wellen-von-frustrationstra...

Ich habe dem Buch nur 2,5 Sterne gegeben. Ich finde es so schade, denn die Idee war wirklich toll.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Honcon kommentierte am 02. Oktober 2014 um 14:34

Also ich muss leider gestehen, dass mich das Buch enttäuscht hat! Da hat mir das Cover zu viel versprochen! :)

Der Anfang kam für mich absolut nicht in Fahrt, es dauerte ewig, bis endlich mal Spannung aufkam und beim Schluß hatte ich das Gefühl, dass die Autorin möglichst schnell fertig werden wollte!

Auch die Charaktere hatte für mich nicht unbedingt die Tiefe, die ich zB gerade von Eureka erwartet hätte! 

Wirklich schade, aber ich denke, ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen!