Leserunde

Leserunde zu "Teardrop" (Lauren Kate)

Teardrop
von Lauren Kate

Bewerbungsphase: 25.08. - 01.09.

Beginn der Leserunde: 08.09. (Ende: 22.09.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Teardrop" (Lauren Kate) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie Creative Writing studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantische Fantasyserie über den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce wurde weltweit zum Bestseller und wird gerade in Hollywood verfilmt. Teardrop ist der Start ihrer neuen, großen Serie.

22.09.2014

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Bücheraxt kommentierte am 12. September 2014 um 12:49

Ganz fix ging es bei mir weiter, und jetzt bin ich auch schon mit diesem Teil fertig.

Hier musste ich eine kleine Durststrecke erleben. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht so wirklich weitergeht. Es werden zwar viele Fragen aufgeworfen: Woher kommt Brooks' Sinneswandel? Wer sind die grauen Leute? Was ist das grüne Licht von Ander?
Diese werden aber noch nicht einmal im Ansatz beantwortet, und so langsam würde ich mir schon eine Lösung des ein oder anderen Rätsels wünschen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
killerprincess kommentierte am 13. September 2014 um 13:34

Ich fand den zweiten Teil überraschend packend. Obwohl es rückblickend betrachtet eigentlich keine richtigen Informationen gibt. Gerade bei der Übersetzung des Buches würde ich mir wünschen, dass die Frau mehr übersetzen würde und nicht nur so kleine Bröckchen.

Nachdem Brooks seine Narbe auf der Stirn bekommen hat, hatte ich schon so eineAhnung, dass er jetzt irgendwie bessesen ist. Oder sowas in der Art. Es war wirklich fies, dass er erst wieder nett zu Eureka war und ihr dann das Messer direkt ins Herz rammte, als er von dem Selbstmord sprach.

Was ich leider gaaanz schlecht fand, war der Übrgang zum 21. Kapitel, als Eureka davon träumt, unterzugehen. Ich dachte, sie würde sich noch auf dem Rückweg der Party im Boot befinden und die Leute hätten sie wieder angegriffen. -Was ich auch ziemlich spannend gefunden hätte. Ich war wirklich verwirrt darüber, dass sie in ihrem Bett aufwachte und alles nur geträumt war. Das ist nicht gut geschrieben gewesen.

Wenn man kleinlich sein möchte, dann könnte man sich auch fragen, warum Eureka sich nicht großartig darüber wundert, dass die Wahrsagerin mit ihrem Vogel kommunizieren kann und auch Eureka selbst verstanden hat, dass der Vogel ihr etwas mitteilen wollte. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor.

Anders geheimnisvolles Auftauchen ärgert mich auch ein bisschen, weil er in den wichtigen Augenblicken (die Party) durch Abwesenheit glänzt und außerdem nicht mit der Sprache rausrückt. Nun bin ich auf den Donnerstein gespannt, mit dem es im nächsten Kapitel weitergehen wird, wie ich schon an der Überschrift sah :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
bücherfreundin kommentierte am 14. September 2014 um 19:43

Ja, das finde ich auch seltsam, warum Eureka so wenig hinterfragt...Auch warum die Monsterwellen immer bei ihr auftauchen zum Beispiel.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Lesezauber kommentierte am 16. September 2014 um 14:38

Ja, bei dem Übergang zu Kapitel 21 war ich auch erst sehr verwirrt und dachte dass es sich um einen neuerlichen Unfall handelt. Aber ich denke das war von der Autorin schon so geplant um ein bisschen falsche Spannung und Verwirrung aufkommen zu lassen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Fantasy kommentierte am 19. September 2014 um 20:17

was bin ich froh, dass ich nicht allein damit bin mit dem Übergang zum 21.ten Kapitel. Über diese stelle bin ich auch gestolpert und fand sie irgendwie verwirrend

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
NussCookie kommentierte am 22. September 2014 um 21:17

Du sprichst mir echt aus der Seele, obwohl sich der Teil riiiichtig gezogen hat. Aber das mit dem Übergang in Kapitel 21 war wirklich schlecht. Ich dachte auch, dass sie angegriffen wird und war wirklich verwirrt. Ander taucht immer in den unwichtigen Momenten auf.Auf der Party, bei Brooks, wäre er viel besser dort gewesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Steffi_the_bookworm kommentierte am 14. September 2014 um 09:56

Ich finde das Buch immer noch sehr langatmig und komme gefühlt nicht wirklich schnell voran. Ich finde es sehr schade, dass einem immer wieder tolle und interessante Ansätze vor die Füße geworfen werden, aber dann wird erstmal absolute Kleinigkeiten ellenlang beschrieben.
Ich war zwar vorgewarnt, dass es langatmig ist, aber ich bin trotzdem enttäuscht.
Das Buch und auch Ander sind total interessant, obwohl inzwischen eigentlich ziemlich klar ist,worauf es hinaus laufen wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Lrvtcb kommentierte am 18. September 2014 um 21:30

So geht es mir an sich auch. Wie das alle anderen so super gut finden können, weiß ich noch nicht. Ich hoffe einfach auf den dritten Abschnitt. Der Ansatz ist auf jeden Fall gut, aber da wird teilweise versucht zu viele Aspekte reinzubringen und die Dialoge und zwischen menschlichen Dinge kommen dabei zu kurz. Gut und schön, dass Eureka relativ viel durchmacht, aber warum springt sie immer, wenn Brooks pfeift, das ist nicht verständlich. Wie er sich genau gewandelt hat, war mir auch etwas adhoc.

Ich finde sehr verwirrend, wer jetzt gut und wer böse ist und wie Eureka da auch immer wieder ihre Einstellung ändert. Dann hört sie auf komplett Fremde, wie die Wahrsagerin, aber verlässt sich nicht auf Freunde, die sie ihr Leben lang kennt.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Mixmax54 kommentierte am 19. September 2014 um 21:32

Zum Glück gibt es noch welche, die das Buch auch so sehen wie ich. Das Buch zieht und zieht sich in die Länge, es gibt immer mehr Fragen und keine gescheiten Antworten. Man wird mit immer wieder kleinen Häppchen bei Laune und am Ball gehalten, aber dafür das man bereits knapp 400 Seiten gelesen hat, wei man doch realtiv wenig. Ich finde Ander auch extremst geheimnissvoll, aber in den Passagen in denen man denkt jetzt müsste er doch mal auftauchen und was tun passiert einfach nichts.

Ich hoffe auf den nächsten Abschnitt mit Erleuchtungen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Mixmax54 kommentierte am 19. September 2014 um 21:32

Zum Glück gibt es noch welche, die das Buch auch so sehen wie ich. Das Buch zieht und zieht sich in die Länge, es gibt immer mehr Fragen und keine gescheiten Antworten. Man wird mit immer wieder kleinen Häppchen bei Laune und am Ball gehalten, aber dafür das man bereits knapp 400 Seiten gelesen hat, wei man doch realtiv wenig. Ich finde Ander auch extremst geheimnissvoll, aber in den Passagen in denen man denkt jetzt müsste er doch mal auftauchen und was tun passiert einfach nichts.

Ich hoffe auf den nächsten Abschnitt mit Erleuchtungen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
NussCookie kommentierte am 22. September 2014 um 21:41

Großes fettes DITO !!! :D Ich will meeeeehr Informstionen!!!!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Letannas Bücherblog kommentierte am 14. September 2014 um 10:19

Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen als der vorangegangene. Obwohl man eigentlich keine richtigen Informationen erhält, ist es unheimlich spannend. Eurekas Mutter hat also wirklich etwas gewusst, wie die Erbstücke ja beweisen. 

Brooks ist in diesem Abschnitt echt ganz schön fies zu Eureka, wieso ist er so verändert? Dieses Sympbol auf deiner Stirn und in dem Buch geheimen Buch haben auf jeden Fall was damit zu tun. Und die Hinweise von Ander gehen in die Richtung, dass etwas nicht mit ihm stimmt. 

Wenn ich wirklich sehr mag, ist Cat. Ihre Art gefällt mir sehr, sie wirkt sehr sympathisch auf mich. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
bücherfreundin kommentierte am 14. September 2014 um 19:41

Dieser Abschnitt gefällt auch mir besser.
Ich war zwar vorher noch ziemlich von Brooks angetan, aber jetzt wird klar, dass er irgendwie seltsam ist & damit verpufft auch meine Sympathie. Es ist schon auffällig, wie besessen er von Eurekas Erbstücken ist und dass er das Buch mitnehmen will und geheimnisvolle Andeutungen macht usw. Dass er auf der Party Eureka so hintergeht, bestätigt alles. Er hat sich verändert, irgendwie.
Ander dagegen wird mir sympathischer. Man erfährt zwar immer noch nicht viel über ihn, aber er taucht öfter vor. Auch die Seiten aus Eurekas Buch sind interessant, aber davon wird nur ein bisschen gezeigt.
In der Szene mit den seltsamen Leuten, die Eureka bedrohen, zeigt sich ein erster aufregender Konflikt. Hoffentlich kommt bald noch mehr davon, denn es ist nicht so spannend, wie ich gedacht habe. Jedenfalls hat mich verwundert, dass Eureka nach dieser Gefahr ganz normal weitermacht. Klar, sie weiß nicht, wo sie Ander und damit Antworten aufspüren könnte, aber ich an ihrer Stelle hätte mit einem Kampfsport angefangen oder so. Damit sie sich verteidigen kann, anscheinend hat es jemand auf sie abgesehen. Ich finde, sie sollte viel mehr Fragen stellen, warum Madame Blavatsky als einzige das Buch übersetzen kann, warum Eureka die Vögel hört...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Lesezauber kommentierte am 16. September 2014 um 14:35

Ich bin nun auch mit diesen Abschnitt durch und wie bereits der Erste, hat er sich schnell lesen lassen. Langsam werden auch immer mehr Fragen aufgeworfen, deren mögliche Antworten und Entwicklungen wirklich interessant sein könnten. Was ist mit Brooks passiert? Gehört er nun zu den Bösen? Zu wem gehört eigentlich Eureka? Nach der Geschichte sollte man ja meinen, dass Selene zu den Guten und Delphine zu den Bösen gehört hat, aber da Eureka ja nicht weinen darf, liegt ja irgendwie die Vermutung nahe, dass sie eher Delphines Blutlinie entstammt? Also es bleibt auf jeden Fall spannend, auch wenn die Geschichte immer noch sehr ausschweifend beschrieben ist und in der Gesamtbetrachtung eigentlich vergleichsweise wenig passiert.

Ich finde es auch ein bisschen eigenartig, dass Eureka so wenig hinterfragt und alles als Gegeben hinnimmt und auch nach der Bedrohung einfach normal weiter macht. Aber evtl. ist das auch ihrem aktuellen Zustand der allgemeinen Gleichgültigkeit seit dem Tod ihrer Mutter zu schulden.

Cat gefällt mir auch ziemlich gut. Ich glaube zwar dass sie manchmal schon echt anstrengend sein kann, aber trotz allem wirkt sie wie eine tolle Freundin, auf die man sich immer verlassen kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Lrvtcb kommentierte am 18. September 2014 um 21:32

Was mir aufgefallen ist und was ich sehr merkwürdig finde, ist die Erziehungsmethode von Eurekas Stiefmutter. Wie kommt sie auf die Idee, dass es effektiv ist, dass Eureka für etwas bezahlen soll, was sie nicht möchte und dafür auch noch hart arbeiten soll? Da ist doch nur verständlich, dass man nicht motiviert ist und noch weniger Lust hat zu der Therapie zu gehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
bücherfreundin kommentierte am 19. September 2014 um 14:46

Sie wollte damit wohl bezwecken, dass Eureka auch wirklich hingeht, damit sie ihr Geld nicht nutzlos verschwendet, wenn sie nicht hingeht, aber trotzdem bezahlen muss.
Ich fand das ehrlich gesagt total dämlich von Rhoda, ich wäre an Eurekas Stelle ausgerastet. Das ist nämlich schon ziemlich viel Geld und das für so gut wie nichts. Rhoda ist an dieser Stelle noch weiter nach unten auf meiner imaginären Sympathieskala gerutscht. :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
kommentierte am 19. September 2014 um 14:34

So jetzt bin ich auch fertig. Dieser Abschnitt gefällt mir besser als der erste, einfach weil endlich mal etwas passiert (okay, es ist nicht allzu viel neues aber doch mehr als im ersten Teil). Ansonsten finde ich es auch komisch, dass Eureka das alles so hinnimmt und keine Fragen stellt oder selbst versucht etwas zu unternehmen. So wirkt sie etwas hilflos und abhängig von den anderen. Sie versucht ja gar nicht ernsthaft Ander mal zu finden und wenn er wieder mal bei ihr auftaucht stellt sie ihm so gut wie keine Fragen. Ich hoffe die echt guten Ansätze der Geschichte kommen im letzten Abschnitt besser an. Obwohl man ja nun wirklich vermuten kann was da los sein wird. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Fantasy kommentierte am 19. September 2014 um 20:19

In diesem Abschnitt kommen wir dem Geheimnis schon etwas näher. Es gibt viele Enthüllungen, die ich sehr interessant finde.

Ander macht so weiter wie vorher - er taucht einfach irgendwo auf und erzählt nicht wirklich was von sich. Er versucht reka davon zu überzeugen, dass er der gute ist und sie ihm vertrauen kann.

Genauso wie Brooks versucht sie davon zu überzeugen, dass er der gute ist – obwohl er schon einige Klöpse gebracht hat. Wenn ich Reka wäre würde ich mir vorkommen wie ein Ping Pong – Ball. Verständlich, dass sie nicht weiss, wen von beiden sie wirklich trauen soll.

Durch seine Aktionen mag ich Brooks nicht mehr so. Auch wenn ich immer noch glaube, dass er sich dessen nicht unbedingt bewusst ist was er manchmal macht und so Reka verletzt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
LB kommentierte am 20. September 2014 um 20:50

Nach dem ersten Abschnitt wird hier die Spannung gerade zu greifbar aufgebaut. Immer mehr Fragen die ich als Leser gerne beantwortet hätte und nach der Lösung suchend, das Buch gerade so verschlinge.

Viele Stellen haben gezeigt, dass die Autorin genau weiß wie sie die Leser am Ball hält. Andererseits fand ich es schade, dass viele gute Ansätze letztendlich so "schnell" abgefertigt wurden. Man hätte soviel mehr rausholen können und meine Fantasy war voller Erwartungen die dann leider nicht mal ansatzweise erfüllt wurden.

Ich freue mich trotzdem sehr auf den letzten Abschnitt und bin sehr gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
NussCookie kommentierte am 22. September 2014 um 21:23

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Das hat sich alles gezogen. Man oh man! Die Informationen kommen einfach nicht. Eureka rafft oder will nicht raffen, was doch klar auf der Hand liegt, vor allem nachdem die Übersetzerin ihr die Geschichte vorgelesen hat. Wir sind immer noch nicht viel schlauer und es passiert irgendwie nichts spannendes.

Brooks ist einfach nur total arschig, was aber bestimmt mit dem Angriff der Welle zu tun hat und das Mal auf seiner Stirn. Hoffentlich kommt er bald wieder zur Besinnung. So macht das doch keinen Spaß.

An der Stelle, wo die grauen Personen Eureka angreifen und Ander dieses grüne Licht rausholt, da dachte ich: ENDLICH: Aber danach passiert ja schon wieder nix .__. !! Keine Aufklärung. Eureka, ich will dich schütteln! Jetzt begreifs doch endlich. SO schwer von Begriff kann doch niemand sein. Hoffentlich wird der letzte Abschnitt noch mal spannend, sonst wird die Bewertung nicht so prickelnd.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Windprinzessin kommentierte am 23. September 2014 um 18:48

Der zweite Teil hat mich schon mehr gefesselt, als der erste und ich hatte ihn relativ schnell durch.

Offene Fragen wurden aber immer noch nicht beantwortet und man weiß z.B. immer noch nicht viel über Ander.

Ich bin gespannt auf den dritten Teil und hoffe das sich etwas mehr Spannung aufbaut.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Honcon kommentierte am 24. September 2014 um 14:52

So, eeeendlich hab ich auch den zweiten Teil durch! :)

Ich muss sagen, auch wenn nicht wirklich mehr Handlung vorhanden ist, hat er mich doch eher gepackt als der erste Teil. So langsam baut sich doch Spannung auf!

Brooks find ich mittlerweile nur noch furchtbar! Das ist doch kein Freund! Ich bin gespannt, was da mit ihm passiert ist und warum er zB so scharf auf Eurekas Erbstücke ist!
Cat ist ja mal nur genial! Ich mag den Charakter!
Ander ist einfach nur mysteriös! Wobei ich ihn eher auf der Seite der Guten sehe, mal abwarten!
Und mit Eureka geht es mir wie vielen andern hier auch! Ich weiß noch nicht genau, was ich so davon halten soll.

Ich bin auch alle Fälle gespannt, wie es weitergeht mit Eureka und Ander, aber auch mit dem Buch der Liebe und welche Rolle es wirklich in Eurekas Leben spielt!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Humps kommentierte am 24. September 2014 um 20:22

Sooo, ich habe nun auch den zweiten Teil durch und ich muss sagen, dass mir auch dieser gut gefallen hat! :)

Ich kann zwar nachvollziehen, dass der Teil einigen hier zu wenig Handlung enthält bzw. zu wenige Informationen preisgegeben werden, doch finde ich, dass dieses "Hinwerfen von klitzkleinen Informationsfetzen" auch irgendwie die Geschichte ausmacht - denn darüber wird meines Erachtens sehr viel Spannung aufgebaut! 

Eureka finde ich nach wie vor sympathisch, doch der neue Brooks wird mir mehr und mehr unsympathisch bzw. zeigt er plötzlich eine ernsthafte und gemeine Seite, die er Eureka gegenüber zuvor nie gezeigt hat! Was ist wohl während der Welle mit Brooks geschehen?

Das Buch der Liebe finde ich äußerst spannend und kann es immer kaum abwarten, bis die Wahrsagerin neue Übersetzungsteile schickt! Besonders gespannt bin ich also, welche Informationen das Buch der Liebe noch enthält und was es mit dem Donnerstein auf sich hat! Hoffentlich erfährt man im nächsten Kapitel, das ja auch "Der Donnerstein" heißt, mehr über dieses mysteriöse Erbstück!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Bookbride kommentierte am 26. September 2014 um 13:40

Der Mittelteil ist wirklich etwas lau. Womöglich braucht es etwas um die Geschichte in Gang zu bringen, aber ein wenig mehr Aktion und weniger Tröpfeln hätte dem Ganzen gut getan.

Die Figuren bleiben interessant. Mysteriös, undurchsichtig. Ander, der junge Mann der diese gewisse Andersartigkeit mitbringt, Brooks als neu entdeckte Liebe und natürlich Eureka nehmen etwas mehr Konturen an.

Leider ist das Miteinander eher flau. Mehr Geschichte, weniger Personalität.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 181 bis 361
Leselampe_ kommentierte am 28. September 2014 um 14:09

So nun hab ich endlich auch den zweiten Teil geschafft...

Ich muss sagen, dass mich das Buch immer noch nicht fesseln kann und ich mich manchmal echt aufraffen muss um weiter zu lesen. Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi. Einzig die Szene mit den grauen Gestalten fand ich echt spannend. Doch irgendwie war die Szene dann wieder so schnell abgehakt. Hmm...
 
Brooks ist in diesem Teil ein echter Kotzbrocken. Ihn mochte ich im ersten Teil eigentlich sehr gerne. Na mal sehen, vielleicht kommt ja im dritten Teil endlich die Wende.