Abschlussband

When We Hope - Anne Pätzold

When We Hope
von Anne Pätzold

Nachdem mich Teil 1 und Teil 2 wirklich vom Hocker gerissen haben und sie in einem Rutsch durchgelesen hatte, war meine Vorfreude und Neugier auf den abschliessenden Band natürlich riesengross. Nur leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Charaktere haben sie nicht weiterentwickelt und die Liebensbeziehung zwischen Ella und Jae wurde quasi auf ein Minimum reduziert - einzig der Besuch in Seoul war da ein Lichtblick. Der dann aber in einem Desaster endete... Mich hat erheblich gestört, dass die Beziehung zu Erin sehr im Vordergrund stand. Sie ist Ellas beste Freundin - aber es sollte doch eigentlich um sie und Jae gehen - hauptsächlich... Wo ich bei den ersten Teilen noch gespannte jede Seite förmlich in mich einsaugte, musste ich hier zwischendurch das Buch sogar weglegen. Es zog sich einfach wie Kaugummi. Wichtige Dinge wurden nur angerissen, dafür Nebensächlichkeiten aufgebauscht und ausgeschmückt.

Auch das Ende konnte mich einfach nicht überzeugen. Natürlich freue ich mich über ein Happy End. Aber vorher ging es über 2,5 Teile einfach nicht, dass die beiden zusammen sind und jetzt auf einmal geht es?! Da hätte man den Nebensächlichkeiten weniger Aufmerksamkeit gezollt, dafür mehr auf das (plausiblere) Happy End hingearbeitet.