Zwei unterschiedliche Leben, die große Distanz und große Gefühle

When We Hope - Anne Pätzold

When We Hope
von Anne Pätzold

Erster Eindruck:
Geht nahtlos über und wir sind mittendrin in der Situation in der Band 2 uns zurückgelassen hat. Es stellen sich viele Fragen und ich bin schon neugierig ob ich Antworten finde. Der Abschluss der Trilogie hält mit Sicherheit noch einiges parat.

Protagonisten:
Die Realität hat Ella schnell eingeholt und da zeigen sich erneut Risse die sich durch die Beziehung mit allen ziehen. Mir kam sie weniger verloren als zum Beginn der Reihe vor, dennoch noch immer verdrängend was die unangenehmen Dinge betrifft. Ein Stück weit kann ich das verstehen, da es der einfachere Weg ist, aber die Menschen um sie herum tragen die Konsequenzen genau wie sie.
Dabei ist mir aufgefallen das der Zusammenhalt ihrer Familie trotzdem wunderschön und herrlich unperfekt ist.
Und Jae-yong, er ist immernoch hin- und hergerissen. Es scheint als müsste er sich selbst neu kennenlernen, wer er vor und wer er nachdem Ella in sein Leben kam, ist. Sich für seine Überzeugung einzusetzen wurde gut dargestellt. Er versucht das Leben das er hat so frei wie möglich zu leben und den Wunsch kann man als Leser*in deutlich nachvollziehen.

Die Geschichte zeigt das es schwer ist zwei unterschiedliche Leben zu vereinen und doch allem gerecht zu werden. Auch wenn man sein bestes tut, gibt es Dinge die man nicht beeinflussen kann. Der Schluss hat mir echt gefallen. Es wurde nicht beschönigt oder wirkte „falsch“. Es ist ein Happy End , das in dieser Geschichte nicht besser hätte sein können. Das die beiden ihr Glück und auch die Freiheit haben dem nachzugehen was sie begeistert, war toll zu lesen. Eine Trilogie die es sich zu lesen lohnt und dabei noch toll aussieht.