Gelungener Reihenabschluss!!!

When We Hope - Anne Pätzold

When We Hope
von Anne Pätzold

Achtung Spoiler für alle, die When we Dream und When we Fall noch nicht gelesen haben!!!

Das Cover von Band 3 passt hervorragend zu den ersten beiden Bänden und es gibt auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin zwar kein Fan der Farben rosa/lila, aber ich denke es passt ganz gut und die Kombination sieht auch sehr hübsch aus. Inhaltlich geht es in Band 3 nun um die Zukunft der beiden Protagonisten. Sowohl gemeinsam als Paar als auch einzeln beruflich. Es gab am Ende von Band 2 zwei sehr große Probleme, die nun besprochen werden müssen und das war von vornherein auch klar. Denn was ist nun mit Ellas Schwester Mel und was macht Ella mit dem ungeliebten Wirtschaftsstudium? Und wie wird die Plattenfirma von Jae-yong mit der Band weiterverfahren? Beide haben große Fragen zu beantworten, die einem Serien-Finale würdig sind. Die Frage ist auch, ob die Liebe zwischen den beiden stark genug ist, um diese großen Widrigkeiten zu überstehen und auch noch eine gemeinsame Zukunft zu haben, obwohl Ella noch immer die Studentin aus Chicago und er der K-Pop-Weltstar aus Südkorea ist. Nicht nur die Entfernung in Kilometern ist einfach sehr groß zwischen den beiden...

Ich mochte die ersten beiden wirklich gerne und habe mich schon unglaublich auf Band 3 und einen Abschluss für Ella und Jae-yong gewünscht. Ich kann nur so viel sagen: Den habe ich auch bekommen und ich hatte sehr viel Spaß und habe viel mit den beiden auf ihrem Weg mitgelitten. Vor allem mochte ich sehr wie man beobachten konnte, dass sich auch die Protagonisten verändert haben. Ella hat herausgefunden, was sie nun wirklich machen möchte. Jae-yong haben sich ebenfalls ganz neue Perspektiven eröffnet, mit denen er zu Beginn der Trilogie sicher nicht gerechnet hätte. Ich fand es so schön wie beide ihren Platz gefunden haben und sich in ihren Persönlichkeiten weiterentwickelt haben. Zum Glück blieb bei drei Büchern auch noch genug Platz für Entwicklung der Nebencharaktere. Ich mochte es sehr auch von Ellas Familie viel mitzubekommen und wie sie in Lana eine neue Freundin gefunden hat. Und ich habe mich so für Ella gefreut als ihre beste Freundin endlich wieder in ihrer Nähe war.

Ich muss sagen, dass ich vor allem zu Beginn nicht so viel mit Ella anfangen konnte. Sie war mir zu schüchtern, zu zurückhaltend und zu ablehnend. Doch es war sehr schön, wie sie nun offen ist für neue Erfahrungen, etwas forscher auftritt und für das einsteht, was sie gerne mag und sich da nicht mehr so viel reinreden lässt oder meint sie müsste es immer allen recht machen. Man merkt in Ellas Fall ja auch, dass es sehr hilft miteinander zu reden. Mauern, die bloß aus schweigen bestanden, verschwinden dann von ganz alleine. Auch mit Jae-yong konnte ich nicht so viel anfangen, weil ich absolut keinen Plan von K-Pop hatte, die Musik nicht wirklich kannte oder mochte. Gut, ich mag sie immer noch nicht, das ist einfach nicht mein Ding. Aber ich kenne mich jetzt tatsächlich etwas mit K-Pop aus. Ganz nebenbei beim Lesen habe ich so viele interessante Dinge gelesen, dass ich durchaus die Begeisterung spüren und verstehen konnte, auch wenn ich sie persönlich nicht teile. Aber es geht ja vor allem über das Gefühl, was in den Büchern transportiert wurde und das hat die Autorin super gemacht! Ich denke mir hat da auch der Schreibstil sehr geholfen, der mich durch die Geschichte getragen hat und auch die Passagen, in denen nicht so viel passiert ist, locker und mega schnell durchlesen ließ.

Ein absolut gelungener Abschluss einer wundervollen, berührenden Trilogie, die mir ganz neue Welten eröffnet hat, die ich ohne die Reihe vielleicht nie kennengelernt hätte!