Absolute Kaufempfehlung

von Wulf Dorn

Der erste Satz
Was hast du getan, Doro?
Meine Meinung
Doro fragt sich, warum sie sich für den Tod ihres Bruders verantwortlich macht und seitdem unter Angstzuständen und Halluzinationen leidet. Ihre Therapeuten sagen allesamt, es muss irgendetwas in ihrer Vergangenheit geschehen sein, was es aufzuarbeiten gilt. Doch Doro kann sich nicht erinnern. Warum hat sie diese schrecklichen Halluzinationen und wird sie heraus finden, was ihr passiert ist?

Etwas zu vermissen, das du dir nur vorstellen kannst, ist schlimm - aber unendlich schlimmer ist es, wenn du etwas vermissen musst, das du zuvor gekannt hast.
Seite 128 (Tolino shine)
Doro kann einem wirklich leid tun. Ich bin so unendlich froh, nicht so schreckliche Halluzinationen zu haben. Doch wie sie damit umgeht, fand ich einfach großartig. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und hat sich völlig damit abgefunden als "Freak" bezeichnet zu werden. Seit ihr kleiner Bruder gestorben ist, und sie in eine Psychiatrie eingewiesen wurde, haben sich ihre alten Freunde allesamt von ihr abgewendet. Niemand will mit einem Freak wie ihr noch etwas zu tun haben.
Julian, den sie bald kennen lernt, ist ein etwas undurchschaubarer Junge. Ich wusste zu Anfang nicht, was ich von ihm halten sollte und es dauerte eine ganze Weile, bis ich von ihm und seinem Charakter überzeugt wurde.
Wer mir auch immer suspekt war, war Doro´s Therapeut. Dieser hat so ein merkwürdiges Wesen an sich, dass ich mir die tollsten Sachen ausgemalt hatte, doch letztendlich wieder völlig falsch lag.

Das war doch das Vertrackte an Gefühlen: Du kannst versuchen, sie zu verdrängen, aber trotzdem sind sie da. Sie lassen sich nicht so einfach abschalten.

Seite 227 (Tolino shine)

"Mein böses Herz" ist Wulf Dorns erstes Jugendbuch, was ich niemals geglaubt hätte, hätte ich es nicht gelesen. Die Geschichte ist so ausgereift und absolut genial geschrieben, dass ich eigentlich damit gerechnet habe, der Autor hätte schon zig andere Jugendbücher dieser Art veröffentlicht. Es liest sich ab der ersten Seite unglaublich gut und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Spannung pur, die niemals abreist. Schon sehr schnell ist man genau so gefangen wie Doro. Möchte wissen, was nur passiert ist und vor allem: Warum die Protagonistin diese vielen fiesen Gestalten sehen kann. Mehrmals hatte ich eine Gänsehaut. Da ich diesen Roman meist kurz vorm einschlafen gelesen habe, habe ich nachdem das Licht aus war ab und zu sogar ein sehr beklemmendes Gefühl gehabt. Wulf Dorn hat alles in diesem Roman so realistisch dargestellt, das ich sehr oft Schiss hatte, auch bei mir steht jemand am Bett. Ich weiß natürlich das es völlig dämlich ist, so was zu denken, aber wenn man so tief in der Geschichte drin ist und plötzlich das Buch zur Seite legt, ist man immer noch so fasziniert und so drin in der Story, das man automatisch denkt, man ist selbst Doro und muss jetzt Angst haben, dass gleich erneut etwas passieren wird.
Nicht viele Autoren schaffen es, mich so durch ihre Schreibweise und ihre Charaktere zu überzeugen, das ich mich so sehr mit der Protagonistin identifizieren kann. Doch Wulf Dorn hat dies ohne Zweifel geschafft. Seine Geschichte ist sehr lebendig, aber auch düster und an manchen Stellen zum Fürchten. Nicht an einer Stelle habe ich mich gelangweilt. Nicht ein einziges Mal war der Spannungsbogen nicht auf dem höchsten Niveau.
Die vielen Wendungen, die die Geschichte nimmt, lässt einen die Luft anhalten und führt dazu, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen würde. Ich war immer erstaunt, wie viel ich in kürzester Zeit gelesen habe. Einmal angefangen, war ich sofort süchtig nach dem Buch. Ich musste einfach wissen, was passiert ist.
Am Ende war ich total geflasht und bin es auch immer noch. Ich habe nicht damit gerechnet, was für ein Ende die Geschichte um Doro hat.

Fazit
Ganz ganz groß ist dieses Buch. Die Geschichte um Doro hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Doro ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man auf der Stelle ins Herz schließt. Ich habe es sehr genossen meine Zeit mit ihr zu verbringen.
Die Spannung, die Wulf Dorn an den Tag legt ist manchmal absolut nicht auszuhalten. Aber genau dies macht meiner Meinung nach ein tolles Buch aus, was "Mein böses Herz" auf ganzer Linie ist. Der Titel passt wunderbar zu der Geschichte, die Charaktere sind alle sehr gut gezeichnet und die Story ist sehr, sehr gut durchdacht. Es wirkte auf mich alles sehr lebendig, was an der grandiosen Schreibweise des Autors liegt. Schnell identifiziert man sich mit Doro und ist schon bald so gefesselt, dass es zur Qual wird, das Buch weg legen zu müssen.
"Mein böses Herz" wird zweifelsfrei nicht mein erstes und letztes Buch von Wulf Dorn bleiben!