Sehr guter Jugendthriller

Mein böses Herz - Wulf Dorn

Mein böses Herz
von Wulf Dorn

Inhalt: Die 16 jährige Doro soll auf ihren kleinen Bruder Kai aufpassen, obwohl sie lieber auf eine Party gehen möchte. Am nächsten Morgen findet sie ihren Bruder tot in seinem Kinderbettchen. Doro erleidet daraufhin einen Schock und mit der Zeit beginnt sie zu halluzinieren. Immer wieder wird sie von ihrem toten Bruder heimgesucht, sodass sie eines Tages in der Schule zusammenbricht und in die Jugendpsychiatrie eingeliefert wird. In dieser Zeit trennen sich ihre Eltern und nachdem sie aus der Psychiatrie kommt, zieht sie mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt, wo beide noch mal neu beginnen wollen. Ihre Mutter hat für sie sogar praktischer Weise gleich einen Therapeuten gefunden, ihren Nachbarn Frank Nord.
In einer Gewitternacht findet Doro einen Jungen in der alten Gartenlaube, der sie um Hilfe anfleht. Doch nachdem die gerufene Polizei eintrifft, ist der Junge nicht mehr auffindbar und keiner glaubt ihr, diesen Jungen überhaupt gesehen zu haben. Aber Doro ist davon überzeugt, dass sie diesen Jungen gesehen hat und glaubt nicht an eine Halluzination. Sie versucht herauszufinden was es mit diesen verwahrlosten Jungen auf sich haben könnte und gerät dabei selber in Gefahr. Kann es sein, dass sie den Geist von Kevin, einen Jungen der vor wenigen Tagen Selbstmord begangen hatte, gesehen hat? Nachdem sie noch einige Male wieder ihren toten Bruder sieht, fängt sie selbst an an ihrem Geisteszustand zu zweifeln. Was ist Wahrheit und was Illusion? Und was ist in der Nacht passiert in der ihr Bruder starb?

Meinung: Wulf Dorns hat mit "Mein böses Herz" einen sehr gelungenen Jugendroman geschrieben, der von der ersten Seite an fesselt. Die Hilflosigkeit von Doro ist spürbar und erdrückend. Nicht nur Doro stellt sich immer wieder Fragen, auch der Leser fragt sich stets was real ist und was nicht. Man möchte wissen was in der Nacht passiert ist, als Doros Bruder starb und man fiebert mit, wenn sie versucht herauszufinden, was in der Kleinstadt vor sich geht.

Fazit: Ein Jugendthriller, der auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Mit diesem Buch macht man sicherlich nichts falsch und ist ohne Frage empfehlenswert!