Absolutes Highlight, innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen.

Wunder gibt es immer wieder -

Wunder gibt es immer wieder
von Beate Sauer

Grandiose Geschichte über den Traum einer jungen Frau

,, Wunder gibt es immer wieder " von Beate Sauer ist der erste Teil der Reihe ,, Die Fernsehschwestern ".

Es geht in das Jahr 1953,  Die 19  jährige Eva lebt mit ihren Eltern Axel und Annemie und den Zwillingsschwestern Franzi und Lilly in München.  Axel , der nach einigen Jahren Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, arbeitet bei einer Zeitung.  Sein Traum ist es eines Tages beim Fernsehen Karriere zu machen.  Da er das Familienoberhaupt ist, nimmt er sich das Recht, über seine Frau und sie Kinder zu bestimmen.  So muß Eva eine Ausbildung zur Sekretärin machen. Als sie mit ihrer Cousine Margit, die in einem Hotel arbeitet,  ein paar Tage gemeinsam Urlaub geplant hat, fährt sie zu ihr nach Fuschl am See . Genau zu diesem Zeitpunkt finden dort Dreharbeiten für ,, Sissi" mit  Romy Schneider statt. Eva bekommt durch Zufall die Möglichkeit,  als Komparsin in einer Szene mitzuspielen.  Sie ist fasziniert von den Kostümen und in ihr wird der Wunsch,  Kostümbildnerin zu werden,  immer größer.  Sie hat schon immer gerne Kleider gezeichnet und für sich selbst entworfen und angefertigt.  Der Kostümbildnerin des Filmes,  die berühmte Gerdago kann sie ihre Entwürfe passend zum Drehbuch zeigen . Sie bekommt ein Empfehlungsschreiben , womit sich ihr Traum erfüllen könnte. Sie braucht nur noch beim Theater in München vorsprechen.  Wenn alles so klappt,  wie Eva es sich erträumt, kann sie bald ihre ungeliebte Arbeit als Sekretärin aufgeben. Doch es kommt anders als gedacht. Weil der Vater Axel eine neue Stelle beim NWDR antritt,  zieht die Familie nach Bonn. Da Eva noch nicht volljährig ist, muß sie mit. Kostümbildnerin ist für Sxel sowieso großer Unsinn und kommt überhaupt nicht in Frage. Seiner Tochter verschafft er eine Anstellung im Sender. Doch so leicht, gibt  Eva ihren Traum nicht auf. Unterstützung und Verständnis findet sie bei ihrer Arbeitskollegin und Freundin Jutta. Auch Psul, ein Journalist beim Sender erweckt ihr Interesse.  Ob daraus mehr werden kann?

Beate Sauer hat mich mit ihrem mitreißenden und so bildhaften Schreibstil von der ersten Seite an in den Bsnn gezogen. Eva , ihre Familie, Kollegen und alle anderen Personen sind absolut lebendig und realistisch beschrieben. Einmal mit dem Lesen angefangen,  konnte ich nicht mehr aufhören,  die Seiten habe ich quasi verschlungen.  Ich konnte mir jederzeit genau vorstellen,  wie Eva an ihren Zeichnungen sitzt und Kleider entwirft, sie in den selbstgenähten Kleidern bewundern.  Mit ihr war ich bri den Dreharbeiten zu ,, Sissi " ganz nah am Geschehen und auch auf dem Presseball habe ich getanzt.  Ihre Gedanken und Gefühle sind perfekt geschildert,  und auch als ihr ,,der Kragen platzt" , kann ich ihr Verhalten absolut verstehen.  Sie ist eine junge Frau,  die sich nicht alles befehlen lassen möchte. Ihre Entwicklung  und ihr starker Wille , ihren Traumberuf auszuüben ist grandios dargestellt.  Ich habe mich mit ihr über kleine Erfolge gefreut und über Niedrlagen geweint.  Der Vater Axel ist sehr dominant,  alles soll nach seiner Pfeife tanzen,  eigene Wünsche akzeptiert er nicht. So war die Rollenverteilung in den 50er Jahren in fast allen Familien.  Auch Annemie passt sich seinen Anordnungen an, obwohl sie in den Kriegsjahren und den folgenden eine selbständige und starke Frau sein musste.  Zeitlich prägende Ereignisse sind perfekt in die Geschichte eingeflossen.  Man begegnet z.Bsp. Konrad Adenauer oder Gerhard Schröder., sowie Fernsehgrößen wie Frankenfeld und Lembke.

Der Einblick hinter die Kulissen beim Fernsehen, die Euphorie in den Wohnzimmern, wenn die legendären Unterhaltungsshows liefen, hat mir sehr gut gefallen.  Auch das Nachwort der Autorin ist normal sehr informativ und skizziert die Anfänge des Fernsehens , die politischen Ereignisse dieser Zeit.

Eine großartige Geschichte zu den Anfängen des Fernsehens über eine junge Frau, die hart dafür kämpfen muß, sich ihren Traum von der Kostümbildnerei zu erfüllen.   Für mich ein ganz großes Lesehighlight.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen emotionalen und grandiosen ersten Teil der Reihe weiter.  Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis im Oktober 2023 der zweite Teil ,, Morgen ist ein neuer Tag"  erscheint,  in dem es um Evas Schwestern  Franzi und Lilly geht.