Historische Einblicke

Wunder gibt es immer wieder -

Wunder gibt es immer wieder
von Beate Sauer

Eva ist die älteste Tochter in der einer 5-köpfigen Familie, 1955 in Westdeutschland. Sie will unbedingt Kostümbildnerin werden, stößt dabei aber bei ihrem überaus dominanten Vater auf Granit. Dieser verlangt, dass sie als Sekretärin arbeitet. Trotzdem ihr viele Steine in den Weg gelegt werden, versucht sie immer wieder, an ihrem Traum festzuhalten und sucht Wege, diesen zu verwirklichen.

Dieser sehr gut recherchierte Roman lässt die 50er Jahre im Wesen sehr bildhaft auferstehen. Wunderbar beschrieben, leben die Städte München, Köln, Hamburg vor dem inneren Auge auf und auch der Beschreibung der tollen Mode aus dieser Zeit sind kaum Grenzen gesetzt. Sehr gut kann man sich beim Lesen in diese Zeit hineinversetzen, die einerseits von der Aufbruchsstimmung nach dem Krieg geprägt ist, andererseits aber auch das enge Korsett dieser Zeit darstellt, in denen Frauen immer noch kaum eine Meinung haben durften und hauptsächlich an Heim und Herd funktionieren sollten und ansonsten als attraktive Dekoration für den "Ernährer" dienten.

Der Roman bekommt meine absolute Empfehlung und ich freue mich schon auf die nachfolgenden Teile.