Ein wundervoller Auftakt, der Lust auf Band 2 macht

Wunder gibt es immer wieder -

Wunder gibt es immer wieder
von Beate Sauer

Nach zahlreichen historischen Romanen und Krimis hat Beate Sauer nun ihr neustes Werk „Wunder gibt es immer wieder“, dass im Juni 2023 im Heyne Verlag erschienen ist, veröffentlicht. Leider muss gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Bücher kenne bzw. gelesen habe. Hier wurde meine Neugierde sowohl von dem Cover sowie auch von der Thematik geweckt. Der Klapptext war dann das berühmte i-Tüpfelchen und ich wusste, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte bzw. musste.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht. Bereits ab der ersten Seite merkte ich, wie mich diese Geschichte immer mehr in seinen Bann zog und es mir sehr schwerfiel, dieses Buch einfach so aus der Hand zu legen. Dies lag aber nicht nur am bildhaften Erzählstil, sondern auch an den brillanten Charakteren, die mir (ohne Ausnahme) mehr als nur gefielen. Ihre Darstellung war authentisch und facettenreich und spiegelten perfekt die 50er Jahre wieder. Vater Axel, dem seine Karriere wichtiger ist, als die Träume und Wünsche seiner Familie. Mutter Annemie, die selbstlos sich um Kinder und Haushalt kümmert und ihre Bedürfnisse immer zurückstellt. Tochter Eva, die beruflich ihren Weg gehen möchte, aber dank ihres Vaters nicht darf. Dies sind nur drei der vielen Hauptpersonen, die in diesem Roman eine bedeutende Rolle spielen. Beate Sauer hat ihren Figuren eine perfekte Kulisse geboten. Die 50er Jahre und der Einzug des neuen Mediums: Fernseher. Auch wenn ich kein Kind dieses Jahrgangs bin, so fand ich mich, dank der detaillierten Beschreibung, in dieser Zeit wieder. Während des gesamten Romans lief mein Kopfkino auf Hochtouren. Allein schon die Vorstellung, dass man damals nicht einfach „zappen“ konnte und immer wieder das Programm neu einstellen musste, war für mich schon eine Art Highlight. Heute unvorstellbar!

Die Handlung ist eine typische 50er Jahre Familie. Die junge Eva arbeitet als Sekretärin, aber ihr Traumberuf ist das nicht. Viel lieber würde sie Kostümbildnerin werden, was in den Augen ihres Vaters keine anständige Arbeit sei. Für Eva ist aufgeben keine Option und wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann arbeitet sie an der Verwirklichung ihres Traumes. Als sie ihre Cousine in Fuschl am See besucht, finden dort die Dreharbeiten zu dem Film „Sissi“ mit Romy Schneider statt. Was kann es Schöneres für Eva geben, als die atemberaubenden Kostüme einmal aus der Nähe zu betrachten und als sie noch die berühmte Kostümbildnerin Gerdago trifft, weiß Eva endlich wofür sie kämpfen möchte. Allerdings ist sie noch nicht volljährig und somit benötigt sie die Zustimmung ihres Vaters, der sich aber immer noch weigert, Evas Traum zu unterstützen. Zeitgleich wird ihr Vater, dank eines Jobwechsels, nach Bonn versetzt und die ganze Familie soll mitumziehen. Was wird aus Evas Traum? Wird sie dennoch ihren Weg gehen oder wird ihr Vater weiterhin ihre Pläne durchkreuzten?

Beate Sauer hat nicht nur den Auftakt ihrer neuen Reihe „Die Fernsehschwestern“ geschrieben, nein, sie entführt ihre Leserschaft auf eine ganz spezielle Reise in die Welt des Fernsehens und lässt sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Während des Lesens merkte ich, mit wieviel Herzblut sie diese Geschichte geschrieben hat. Akribisch hat die Autorin sämtliche Fakten und Information über die 50er, Kostümbildnerei, politisches Zeitgeschehen und Journalismus zusammengetragen um diese dann in ihre fiktive Geschichte einfließen zu lassen. Zwar musste (laut Beate Sauer) einige zeitliche Ereignisse angepasst werden, aber an der stimmigen Handlung ändert sich absolut nichts. Eher im Gegenteil! Für mich war es ein Lesehighlight, der mir unglaublich viel Freude bereitet hat. Wie mutig und zielstrebig Eva ihren Weg gehen wollte, war schon bewundernswert. Ich mochte ihre Art und Weise.

Jetzt freue ich mich auf „Morgen ist ein neuer Tag“ (Bd.2) der voraussichtlich im Oktober 2023 erscheinen soll. In diesem Teil geht es um Evas Schwestern Franzi und Lilly.

5 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!