Achtsame Unterhaltung

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung ist der neuste Band von Karsten Dusse, der sich mit viel Humor dem Problem des überflüssigen Körpergewichts von Anwalt Björn Diemel beschäftigt. Diemel ist von seinem Home Office Job gelangweilt und vermisst den realen Kontakt zu Menschen. Aus Frust darüber greift er beherzt zu, wenn es ums Essen geht. Das schlägt nicht nur aufs Selbstbewusstsein, sondern auch auf die körperliche Fitness. Als er bei einem Zoobesuch aufgrund seiner Leibesfülle die Entführung seiner Tochter fast nicht verhindern kann, beschließt er, mit Hilfe seines Therapeuten das Thema bewusste Ernährung und Heilfasten anzugehen.
Die achtsam morden Reihe von Dusse gefällt mir ausgesprochen gut. Das Morden wird in humorvollen Geschichten verpackt und das Thema Achtsamkeit wird immer sehr elegant in den Erzählfluss eingebaut. Tatsächlich finde ich das im neusten Band allerdings etwas schwächer, als in den vorangegangenen Büchern. Das Thema bewusste Ernährung wird zwar super erklärt, nimmt aber einen sehr großen, etwas separaten Teil in der Geschichte ein. Der Erzählstrang ums Morden kommt mir etwas zu kurz. Dennoch ein sehr unterhaltsamer Krimi, der einem immer wieder ein Grinsen beschert.