Schöner Wohnen im eigenen Körper

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Björn Deimel ist langweilig. Es gibt nichts zu tun, alles Geschäfte laufen reibungslos und es gibt so gar nichts zu tun, außer zu essen und Emily in die Schule zu bringen. Bis der Gedanke auftaucht eine nachhaltige Marihuana Produktion im Zoo anzulegen. Gerd, ein Tierpfleger, hat schon im Kleinen angefangen, möchte aber diese Anlage vergrößern, da unter dem Tigergehege eine Menge Platz ist. Björn lässt sich in die Pläne einweihen und ist begeistert, er muss nur noch seine Mitarbeiter überzeugen. Bei einem Besuch des Zoos mit Emilys Klasse, wird seine Tochter entführt und als er hinterherlaufen will, stellt er fest, dass er zu dick ist, um zu laufen. Er kann die Entführung gerade noch durch einen geschickten Handy Wurf verhindern. Doch jetzt hat er zwei Probleme, er muss unbedingt abnehmen und die Entführer seiner Tochter finden. Für das eine hat er Joschka Breitner und für das andere Walter. Man kann gespannt sein auf die Lösungen.

Ein neuer Fall von Achtsam Morden von Karsten Dusse. Schon am Cover erkennt man, was der Inhalt des Romans ist. Die aufgeschichteten Steine sind ein Markenzeichen der Roman von Karsten Dusse. Genauso ist es die sehr bildhafte und lockere Sprache, die der Autor an den Tag legt. Der Inhalt liest sich sehr flüssig und ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus. Es sind Themen, die mit großer Leichtigkeit eingängig beschrieben werden, wie in diesem Roman die bewusste Ernährung. Alles wird verpackt in den Kontext eines Verbechersyndikats, dem Björn, mehr zufällig vorsteht. Oder vielleicht doch nicht zufällig, denn es macht ihm auch eine Menge Spaß und wenn nichts geschieht, ist ihm langweilig und was macht er, er frisst aus Frust. Ich bin mir sicher das ist hinlänglich bekannt und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Doch Björn hat ja noch seinen Psychotherapeuten, der ihn nun auf den rechten Ernährungsweg führt. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn ich selbst Björn wäre und die Ratschläge mir gelten. Naja, jedem das seine, aber es ist sehr gut und eingängig geschrieben. Die Krimihandlungen der ersten Bücher verschwinden so ein wenig an den Rand. Für mich ist das völlig in Ordnung und das Buch ist ja nicht ohne jede Handlung in dieser Richtung. Herausheben möchte ich natürlich noch die Aufteilung der Kapitel in Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise und die einzelnen Abschnitte in guter Tradition mit Handlunsanweisungen des Psychiaters oder Zitate aus verschiedenen Büchern.

Karsten Dusse ist seit ich sein erstes Buch einer meiner Lieblingsautoren, da es ihm wie keinem Zweiten gelingt mit seiner Sprache zu fesseln und mich als Leser in den Roman einzubeziehen. Ganz besonders haben es mir die Buchtitel, der einzelnen Romane angetan, wie in diesem Buch der Titel „Schöner Wohnen im eigenen Körper“!!!!!