Achtsamer Einlauf für bildungsferne Weltretter ...

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Wer die achtsame Buchreihe von Karsten Dusse noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit Band 1 beginnen und alle der Reihe nach lesen. Man verpasst sonst einfach zu viel von der absolut gelungenen Story. Außerdem sind die ersten Bände noch krimineller und mordlustiger, das nimmt mit der Zeit etwas ab ... eigentlich logisch, denn Hauptperson Björn Diemel ist ja auch in Therapie und macht Fortschritte. Diese kann man aber am besten verfolgen, wenn man alles komplett liest.

Im vorliegenden fünften Teil tritt das Morden doch sehr in den Hintergrund, beherrscht wird das Buch von den Themen "gesunde Ernährung" und vor allem "Heilfasten". Da ich mich mit diesen Themen schon länger und mit fundierten Fachbüchern beschäftigt habe, würde ich sagen, dass der Autor das für Einsteiger wirklich gut erklärt hat. Es könnte also der ein oder andere wirklich durch diesen Roman dazu inspiriert werden, etwas wirklich Gutes für seinen Körper zu tun. Das ist schon allein 5 Sterne wert.

Abgesehen vom herrlich-erfrischenden Schreibstil mag ich an der Reihe auch ganz besonders die sympathischen Figuren. Hier sind die Kriminellen mal ganz anders, als man es gewohnt ist. Sie haben Humor, eine verletzliche Seite und vor allem auch irgendwie Anstand und Moral, im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich - je nach Berufssparte.
Wenn beim monatlichen Treffen der "Bösewichte" plötzlich ein Kinderspiel in Kombination mit Alkohol für absurde Dialoge sorgt, dann bleibt beim Leser kein Auge trocken.
Doch nicht nur solche Szenen sind ein echter Lesegenuss, sondern auch die perfekt platzierte Gesellschaftskritik. Egal, ob es ums woke Gendern geht, um unser grandioses Bildungssystem oder diverse andere Dinge, die jemanden mit gesundem Menschenverstand täglich mindestens zum Kopfschütteln bringen. Der Autor verpackt das so geschickt, dass mancher Seitenhieb nicht sofort für alle erkennbar sein dürfte. Super gemacht!

Auch sonst ist die Story prima durchdacht und wenngleich sie mit wenig Gewalt auskommt, ist sie doch am Ende nicht ohne. Björn löst seine Probleme eben auf die achtsame Art - oder lässt der Natur freien Lauf.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, mich bestens amüsiert und außerdem wieder Lust bekommen, etwas mehr auf meinen Körper zu achten. Eine grandiose Mischung, die ich gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!