Achtung Suchtgefahr

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

*Kaltblütige Lügen* ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.

Die amerikanische Autorin hat sich über die Jahre einen Weltruf innerhalb des Spannungs-Genre erarbeiten. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida/USA. Wer würde schon annehmen, dass eine studierte Lebensmittel-Chemikerin zu einer der bekanntesten internationalen Schriftstellerinnen werden würde? Karen hat es geschafft. Erst schrieb sie zum Zeitvertreib, dann machte sie ihr Hobby zum Beruf und das mehr als erfolgreich.

Die deutsche Übersetzung stammt von Katja Hald & Ursula Held.

Das Cover finde ich wirklich ansprechend gestaltet: Handschellen geöffnet auf hellblauem Grund, der Name der Schriftstellerin in neon-grellen Pink gehalten. Ist fast wie eine festliche Einladung gestaltet. Ich habe diese Einladung sofort angenommen.

Zum Inhalt:
Handlungsort: San Diego / USA
Protagonisten:  Die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologen Sam Reeves
Der Fall: Ein anonymer Hinweis führt Kit McKittrick zu einem Grab im Stadtpark. Die Leiche trägt pinke Handschellen. Schnell kommt ein Verdacht auf: könnte es sich um einen Serienmörder handeln, der nach jahrelanger Pause nun wieder mordet?
Im Rampenlicht der Ermittlung steht der Psychologe Sam Reeves. Ist er nur der Hinweisgeber oder gar selbst der Täter?

Mein persönlicher Leseeindruck
Aufbau, Protagonistin, Spannung, Momentum

Ich habe schon bei der Lektüre anderer Romane dieser Autorin immer wieder gestaunt, wie schnell es ihr gelingt mich total mitzureißen.
Auch bei diesem Buch erging es mir so. Mir gefiel die Rahmengeschichte, der Aufbau und die nicht vorhersehbaren Wendungen.

Die Hauptprotagonistin ist speziell. Für mich gehört zu der Gruppe: wehrhaft, taff und originell. Ich freue mich schon sie noch näher kennenzulernen.

Die verwandten stilistischen Werkzeuge & die Art der Strukturierung haben mich wirklich überzeugen können.
Wenn ich nicht mehr rätsle, ob die Geschichte sich tatsächlich so abspielen könnte, sondern einfach im Geschehen eintaucht und abtaucht, dann weiß ich, dass ich ein wirklich gutes und spannendes Buch in der Hand halte.
Die deutsche Übersetzung ist den beiden Dolmetscherinnen finde ich gut gelungen.

Zusammenfassung / Fazit:
Sehr guter Serienstart mit dem Fokus auf einer belastbaren, zähen Protagonistin inmitten eine komplizierten, einzigartigen Mordserie.
Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne und empfehle diese Serie allen Karen Rose Fans und solchen, die es werden wollen :)

ISDN: 978-3426217795
Verlag: Knaur HC
Formate: elektr. , Hörbuch & Paperback
Seitenzahl: 545
Deutsche Veröffentlichung: 01.12.2023

Vielen Dank für das elektronische Vorablese-Exemplar.