Typisch Rose!

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

Eben habe ich die letzte Seite des neuen Thrillers von Karen Rose „Kaltblütige Lügen" gelesen, mit tiefem Bedauern weil das Buch zu Ende ist. Was für eine Story! Mittlerweile kenne ich alle 24 bisherigen Romane von Karen Rose, und jeder für sich genommen verdient großes Lob. Die meisten bilden Zyklen, die jeweils verschiedene Ermittler bzw. Ermittlungsbehörden präsentieren und in unterschiedlichen Städten spielen. Hin und wieder gibt es Cross-Overs, was das Ganze noch spannender macht.

Hier wird erneut eine neue Ermittlerin, diesmal im Police Department von San Diego, eingeführt, und ich dachte, ok, warum nicht mal der Südwesten, was soll schon sonst groß Neues passieren, nach den 24 brillanten Büchern. Aber weit gefehlt! Im gewohnt flüssigen Stil mit angenehm aktueller Sprache entwickelt sich hier wieder mal ein Plot, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Nach dem Prolog, der quasi den Boden bereitet, erstreckt sich die eigentliche Handlung über knapp drei Wochen, und blättert man fast fieberhaft um, weil man kaum schnell genug weiterlesen kann. Der Showdown ist ein Knaller und die letzten beiden Kapitel lassen hoffen, dass man in der Zukunft noch mehr von Kit McKittric und Dr. Sam Reeves lesen wird. Die Beiden passen sehr gut zu den bereits bekannten und geschätzten Protagonisten von Karen Rose, die allesamt ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und gerade dadurch besonders authentisch wirken.

Erneut ist es Karen Rose gelungen, eine extrem spannende Geschichte mit sympathischen und echt wirkenden Handlungsträgern zu einem hochklassigen Thriller zu verbinden, der sich noch dazu nahtlos in den von ihr geschaffenen Ermittlerkosmos einfügt.