Kann Detective Kit McKittrick den Serienmörder endlich fassen?

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Detective Kit McKittrick und dem Psychologen Sam Reeves. Dadurch lernen wir beide im Laufe der Handlung immer besser kennen, erfahren, welche Ängste und Sorgen sie plagen und aus welchem Grund Kit sich besonders zu dem Zeitpunkt in Jahr in die Arbeit vergräbt.

Kit ist eine sympathische und toughe Frau, die schon einiges hinter sich hat, was sie und ihr Verhalten nachhaltig geprägt hat. Zudem hat sie unter ihrer harten Schale ein weiches Herz und ist sensibler, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Zudem hat sie einen großen Sinn für Gerechtigkeit und setzt wirklich alles daran, den Opfern und ihren Familien Gerechtigkeit zu verschaffen. Das alles hat mir sehr an ihr gefallen. Ebenso fand ich die Verbindung, die sie zu ihrem Adoptivvater Harlan hat, einfach rührend. Man merkt, wie viel ihr Harlan, aber auch seine Frau Betsy bedeuten. Kits Reaktionen und Handlungen fand ich verständlich.

Sam ist ebenfalls ein sympathischer Kerl, der an vielen Stellen zu gut für die Welt ist. Wobei ich bei ihm ehrlich gesagt zeitweise nicht sicher war, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Er erschien mir an einigen Stellen einfach zu gut, was im Laufe der Handlung auch immer wieder betont wird. Dennoch konnte ich seine Beweggründe, selbst Nachforschungen anzustellen, voll und ganz verstehen.

Mit beiden sind der Autorin vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen haben. Zudem hat sie ihren Nebenfiguren ebenfalls individuelle Charaktereigenschaften gegeben, durch die man sie voneinander unterscheiden konnte und durch die sie interessant wurden.

Die Ermittlungen fand ich spannend und habe Kit, ihren Partner Baz und alle anderen Ermittler gerne auf diese begleitet. Dabei habe ich natürlich versucht, dem Mörder oder der Mörderin auf die Schliche zu kommen, was nicht so leicht war. Denn viele der Hinweise ergeben sich erst nach und nach und lassen die bisherigen Ermittlungen in dem Fall in einem anderen, neuen Licht erscheinen. Dadurch gibt es einige Verdächtige, von denen man bis zum Schluss kaum einen ausschließen kann. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso für Spannung sorgten.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit einer interessanten und toughen Ermittlerin, die unter ihrer harten Schlage ein weiches Herz und eine sensible Seite verbirgt, die sie zu einer noch besseren Ermittlerin machen. Ich habe Detective Kit McKittrick und den Rest des Teams gern bei ihren Ermittlungen begleitet, ebenso wie den Psychologen Sam Reeves bei seinen Nachforschungen. Diese waren durch einige unvorhersehbare Wendungen und immer wieder neue Verdächtige, von denen man bis zum Schluss kaum einen ausschließen konnte, spannend.