Start einer neuen Thriller - Reihe

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

„Kaltblütige Lügen“ ist der Start der San-Diego-Reihe von Bestseller Autorin Karen Rosen, deren Bücher sich regelmäßig in den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste befinden. Das Cover mit seinen gewählten Farben und die Darstellung von Titel und Autorin ließen eher auf einen romantischen Plot schließen, doch der Schein trügt und dahinter versteckt sich ein vielschichtiger emotionaler Thriller. Dies liegt auch sicher daran, da die Hauptprotagonistin Kit selbst als Hinterbliebene fragend auf das Verschwinden ihrer Pflegeschwester Wren zurück blickt. Die Darstellung von Kit war sehr authentisch und nahbar, als Leser erfährt man so einiges über ihre Vergangenheit und ihr privates Umfeld und so fühlte man mit ihrem Erlebten mit. Auch der Kontakt zu ihrer Pflegefamilie ist unglaublich rührend und so wurden auch die Nebencharaktere unglaublich sympathisch dargestellt. Doch neben dem privaten Umfeld hat Kit mit Baz einen Partner auf den sie sich verlassen kann und zusammen ermitteln sie ehrgeizig an diesem besonderen Fall. Karen Rose hat einen flüssigen Schreibstil und trotz der Erzählerperspektive, die mit Gedankeneinschübe versehen sind, die Wiedergabe der Story doch ziemlich persönlich gemacht. Die Spannung ist am Anfang sehr hoch, flacht dazwischen mal kurz ab, nimmt aber zum Ende hin wieder kräftig an Fahrt auf. Das Erleben der Ermittlungen ließen mich an dem Fall mitfiebern und überraschten mich mit einer unerwarteten Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Karen Rose hat hier einen etwas ruhigeren Thriller hingelegt, bei dem das Zwischenmenschliche punkten konnte.