Bezaubernd

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit -

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
von G.Z. Schmidt

Adam lebt in New York bei seinem Onkel, der eine Bäckerei betreibt. Oft ist das Geld knapp, dennoch lassen sie sich nicht unterkriegen und machen sich das Leben schön. Adam selbst ist sehr schüchtern und wird in der Schule oft gepiesackt - wirklich viel erwartet er vom Leben nicht. Als ihm eines Abends ein mysteriöser Mann dazu rät, den Dachboden zu untersuchen, findet Adam auf diesem eine verstaubte Schneekugel. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Ein großes Abenteuer steht Adam bevor, in dem er über sich hinauswachsen muss.

Mir hat der Kinderroman "Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ausgesprochen gut gefallen. Die Autorin geht dabei ganz behutsam mit ihrer Hauptfigur Adam um, der sehr zart und empfindsam ist. Adam wächst während seiner Abenteuer über sich hinaus und den Leser:innen werden viele wichtige Weisheiten vermittelt. Der Sprachstil ist der Zielgruppe entsprechend angepasst und die Atmosphäre im erst herbstlichen, dann winterlichen New York ist sehr gut bei mir angekommen. Ein richtig charmantes Wohlfühl-Kinderbuch, das an zauberhafte Geschichten wie Autoren wie Erich Kästner&Co erinnert!