Ein unheimlich spannender Lesespaß voller Magie über Zeitreisen, Freundschaft und mit Lektionen vom Leben

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit -

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
von G.Z. Schmidt

Mit 'Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit' hat G. Z. Schmidt eine wundervoll lockere und leicht geschriebene Geschichte geschaffen, die einen von der ersten Seite an fesselt.

Adam lebt nach dem Tod seiner Eltern in recht ärmlichen Verhältnissen bei seinem Onkel, der als Bäcker eine eigene Backstube besitzt. Nachdem eines Tages ein unbekannter Mann im Regenmantel und einer Schneekugel in der Hand in dieser Bäckerei auftaucht und mysteriöse Andeutungen macht, findet Adam eine ebensolche Schneekugel bei sich auf dem Dachboden. Diese scheint jedoch besondere, magische Kräfte zu besitzen. Und erstaunlicherweise kann Adam mit ihr in der Zeit zurückreisen. Schnell stellt sich heraus, dass diese Schneekugel eines von drei magischen Gegenständen ist, die entweder die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft beeinflussen können. Jedoch birgt ein jedes dieser Zeitfragmente seine eigenen Risiken, wenn es in die falschen Hände gelangt. Auf seinen Abenteuern in der Vergangenheit und der Gegenwart trifft Adam auf neue Freunde, die ihm einiges über den wahren Wert der Freundschaft zeigen und die ihm bei seinem Wettlauf gegen die gefährlichen Schurken helfen. Denn die Bösewichte dürfen die Zeitfragmente unter keinen Umständen zu fassen bekommen!

Die Abenteuer von Adam in diesem Werk der Autorin sind wunderbar herzlich, überraschend lehrreich und durchweg spannend geschrieben. Beim Lesen wünscht man sich auch solche Freunde, wie Adam sie findet. Und gleichzeitig lernt man eine Menge über den richtigen und falschen Umgang mit Mitmenschen und Vergänglichkeit, worauf es im Leben tatsächlich ankommt und dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Eine mitreißende Zeitreise-Geschichte, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die ein oder andere erwachsene Person geschrieben ist. Das Buch und seine Botschaft an die Leser:innen haben mich sehr gerührt. Es gehört definitiv zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr!