Ein Zeitreise-Abenteuer in New York

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit -

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
von G.Z. Schmidt

»Wozu ist unsere kostbare Zeit gut, wenn wir sie nicht dazu nutzen, uns gegenseitig zu helfen?«

In dieser Geschichte geht es um den zwölfjährigen Adam, der bei seinem Onkel in New York lebt, im Jahr 1999. Eines Tages kommt ein Fremder in die Bäckerei seines Onkels und prophezeit Adam große bevorstehende Abenteuer, die ihren Anfang nehmen, wenn er auf den Dachboden geht. Dort findet Adam eine Schneekugel, die Zeitreisen ermöglicht, doch sie ist nur eins von drei magischen Objekten. Doch Adams Reisen in die Vergangenheit bleiben nicht unbemerkt und so wird bald Jagt auf ihn und die anderen Zeitfragmente gemacht.

Die Erzählweise ist etwas anspruchsvoller und hält einige Besonderheiten bereit, denn der Erzähler spricht seine Leser immer mal wieder direkt an, wechselt auch zwischen Perspektiven, bleibt aber stets in der dritten Person. So nährt man sich dem Thema Zeitreisen durch unterschiedlichen Zeiten und ganz verschiedene Personen, während nach und nach alle Verbindungen und Antworten auftauchen.

Adam ist ein liebenswerter Junge, dem großen Unglück widerfahren ist. Zu Beginn ist er sehr einsam und wünscht sich „wenigstens einen einzigen Freund.“ Das wird berührend geschrieben und macht manchmal nachdenklich und traurig. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist bemerkenswert schön, während die Handlung nicht vorhersehbar ist und eine ganz besondere Spannung aufgebaut wird, obwohl die Erzählweise immer etwas distanziert wirkt. Mir hat vor allem die erzeugte Atmosphäre gefallen: geheimnisvoll, winterlich, und schließlich weihnachtlich, mitten in New York. Es braucht gar keine große Action, wenn die Mischung aus Rätselhaftigkeit, Magie und Mystery so spannend und berührend erzählt wird. Zudem sehr gelungenen aus fantastischen Elementen, inmitten der realen Welt. Denn es geht um das Paradoxe an Zeitreisen, den Wunsch, die Vergangenheit zu verändern und zu helfen, aber auch um Freundschaft, Verlust und Zuversicht. Ein besonderes Buch, das geübte Leseratten verzaubern wird.