Chapeau! Ein unglaublich emotionsvoller und höchstspannender Thriller!

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit
von Dania Dicken

Sadie und Matt stecken immer noch in einer emotionalen Krise durch seine traumatische Entführung und das Weihnachtsfest mit der Familie ist mehr eine Belastung als ein Vergnügen. Daher kommt es Sadie nach ihrer Rückkehr aus Waterford gerade recht, dass ein Hilfegesuch vom FBI an sie gestellt wird. Der 14-Jährigen Liberty ist mit Hilfe ihrer Mutter die Flucht aus einer Mormonensekte  gelungen und Sadie soll  nach ihrem Aufgreifen versuchen, ihr wichtige Informationen über diese fragwürdige Vereinigung zu entlocken. Schon lange ist dem FBI diese fundamentalistische Sekte mit ihrer polygamen Lebensweise und dem Missbrauch von Minderjährigen ein Dorn im Auge.  Mit viel Einfühlungsvermögen gewinnt Sadie ihr Vertrauen und erfährt von den unglaublichen Zuständen dort. Ein Eingreifen könnte mit ihrer Hilfe gelingen um endlich diesen Machenschaften ein Ende zu setzen und Libertys Mutter aus der Gefahrenzone herauszuholen. Doch dann entwickelt sich das Ganze plötzlich zu einem Fiasko. Bei all dem Stress übersieht Sadie, dass eine weitere Gefahr aus einer ganz anderen Ecke kommt. Matt scheint seine seelischen Probleme nicht mehr alleine in den Griff zu bekommen und  befindet sich in allerhöchster Not.

Die Seele des Bösen – Flucht in die Freiheit ist der 12. überaus spannende und bisher  emotionalste Teil der  Reihe um die Profilerin Sadie Whitmann. Ich weiß gar nicht von welcher Handlung ich mehr eingefangen, schockiert und gefesselt war. Dem dramatischen Geschehen um Matt und den neuen Ereignissen in der Familie oder dem explosiven und abschreckenden Thema rund um die Mormonensekte? Dania Dicken ist hier wieder ein ganz toller Mix gelungen, dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe mich wie in einem Kinofilm gefühlt und alles bildlich und gefühlmäßig erlebt. Als Fan dieser Reihe und lesende Freundin  von Sadie und Matt hat es mir fast das Herz gebrochen, wie Matts seelischer Zustand war und  welche  Auswirkungen es auf die Partnerschaft der beiden hat. Seine Verzweiflung, Schuldgefühle und  Ausweglosigkeit wurden hier sehr gekonnt dargestellt.

Überaus interessant fand ich das Thema Sekte als Aufhänger für den Thrillerteil im Buch zu nehmen. Man spürt hier richtig die akribische Recherchearbeit der Autorin. Sehr authentisch, bedrückend und unfassbar realitätsnah kommen hier Ansichten und  Lebensweisen der Menschen rüber, die sich unter Zwang  oder auch aus Überzeugung zu dieser Gemeinschaft bekennen. Mit  Liberty hat Dania Dicken einen neuen, sehr interessanten Charakter ins Geschehen mit eingebaut. Sie ist selbstbewusst, dankbar und unheimlich sympathisch. Ein Mensch, den man direkt in sein Herz schließt. Liberty nimmt einen wichtigen Teil bei der Aktion gegen das Vorgehen gegen die fanatische Sekte ein und man wird dabei  wirklich in eine atemlose Höchstspannung versetzt, weil alles außer Kontrolle zu geraten scheint. Die Autorin hat dieses  dramatische  Geschehen brillant dargestellt.

Mein Fazit:

Dania Dicken ist mit diesem Buch wieder ein Thriller der Spitzenklasse gelungen. So viele Emotionen und ihre gekonnt aufgebaute atemlose Spannung haben mich vollkommen eingefangen.  Ein Top-Leseerlebnis! Jeder Thrillerfan sollte sich diese Profilereihe nicht entgehen lassen! Verdient vergebe ich hierfür 5 Sterne.