Der Sekte entkommen

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit
von Dania Dicken

Sadie macht sich weiterhin schwere Sorgen um ihren Ehemann Matt, der sich weiter zurückzieht und dessen Alkoholkonsum steigt. Bevor Sadie sich intensiv um Matt kümmern kann, wird sie von einem Kollegen gebeten, die Vernehmung einer 14jährigen durch zu führen. Das Mädchen Libby wurde auf dem Highway aufgegriffen. Sie ist Mitglied der FLDS, einer radikalen Abspaltung der Mormonenkirche und von dort geflohen. Das FBI erhofft sich von Libby Hinweise, um die Sekte zerschlagen zu können. Tatsächlich liefert Libby, deren Vertrauen Sadie gewinnen konnte, Informationen, die ein Vorgehen gegen die FLDS rechtfertigt. Als das FBI die Gemeinde durchsuchen will, eskaliert die Lage.

Dieses Mal hat die Autorin ein reales Ereignis aufgegriffen und in ihrem Thriller thematisiert. Das Vorgehen des FBI gegen die FLDS hat  tatsächlich statt gefunden und die geschilderten Regeln und Vorkommnisse entsprechen in weiten Teilen der Realität. Und das, was die Autorin erzählt, ist so erschreckend und abstoßend, dass ich mir immer wieder bewusst machen musste, dass diese Dinge tatsächlich passiert sind. Einfach unfassbar ! Gleichzeitig hat mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahn mit den Ereignissen rund um Matt geschickt. Dessen Gemütslage ist fragiler als gedacht und verlangt Sadie ihr ganzes Einfühlungsvermögen ab. Mit Libby betritt eine sehr liebenswerte Figur die Bühne. Ich  habe  Libby mit ihrer Tapferkeit und ihrer über ihr Alter hinaus gehende Empathie sofort ins Herz geschlossen.

Insgesamt bietet der Thriller eine lesenswerte Mischung aus Spannung und Emotion.