Jeder hat so seine Hölle - aber rauskommen ist wichtig

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit
von Dania Dicken

In diesem Band um die Profilerin Sadie Whitman erleben wir in meinen Augen dramatische Höhepunkte. Und diesmal wird Sadie auch privat sehr gefordert sein. Ihr Mann Matt leidet noch unter den schrecklichen Ereignissen um Stacy und dann wird ihr Leben noch durch einige sehr emotionale Begebenheiten verändert. Erst sieht alles nach normaler Arbeit aus. Aber die Begegnung von Sadie und der 14jährigen Libby ändert viel. Libby ist aus den Fängen einer Sekte entkommen und zu ihrem Glück wird Sadie, mit ihrer Zusatzausbildung zur Traumaexpertin hinzugezogen. Und wie nicht anders bei Sadie zu erwarten, kann sie das Vertrauen des jungen Mädchens gewinnen. Sadie geht sogar soweit Libby nicht dem Jugendamt zu übergeben, sondern nach Absprache mit Matt, sie zu sich zu holen. Auch die weiteren Ereignisse werden spannend. Es kommt natürlich zu einer Konfrontation mit den Mitgliedern der Sekte. Und die ist nicht ohne Risiko. Gleichzeitig erleben wir ein privates Fiasko bei Sadie und Matt. Dieser Band hat wirklich einiges zu bieten. Die Ereignisse überschlagen sich. Wir lernen einige der Protagonisten diesmal auch mit anderen Seiten ihrer Persönlichkeit kennen. Aber es ist alles sehr authentisch und für mich auch gut nachvollziehbar. Auf beruflicher Ebene kann Sadie jedenfalls zeigen was sie alles bewirken kann. Ich fand sie sehr souverän auf der einen Seite und dann doch einige Entscheidungen auf sehr emotionale Weise lösen. Aber sie bleibt sich bei allem treu und der Leser wird nicht von ihr enttäuscht. Die Ereignisse werden sehr detailliert geschildert und man kann es gut nachvollziehen. Es gibt sehr erschreckende Erkenntnisse zu verarbeiten, aber die positiven Entwicklungen entschädigen dafür. Mich haben die Ereignisse sehr in ihren Bann gezogen. Es ging ja tatsächlich manchmal um Minuten, die entscheidend waren. Das viele der geschilderten Vorkommnisse und Lebensumstände ja aus einem realen Hintergrund kommen, hat das ganze nochmals eine Stufe höher gesetzt. Es nimmt den Leser jedenfalls emotional mit und man steht als Leser die ganze Zeit unter Spannung. Die Mischung aus negativen und positiven Ereignissen ist wieder gut gelungen. Berufliche Erfolge und auch die Verarbeitung von persönlichen Rückschlägen und freudigen Ereignissen heben das Lesevergnügen und man ist zufrieden mit dem Schluß. Ich hatte jedenfalls wieder eine sehr schöne, spannende und emotionale Lesezeit. Ich freue mich schon auf das weitere Geschehen um Familie Whitman, denn sie wird ja jetzt eine richtige Familie mit allem Drum und Dran.