Cinderella auf Sylt

Cinderella auf Sylt - Emma Bieling

Cinderella auf Sylt
von Emma Bieling

Cinderella fühlt sich vom Pech verfolgt. Sie ist pleite, der Vater ihres Kindes hat sie verlassen, doch sie plant einen neuen Anfang: ausgerechnet auf Sylt. Aller Anfang ist jedoch schwer. Sie hat kein Geld für eine Unterkunft und findet nur einen Job als Zimmermädchen. Und Tommy, ihr fünfjähriger Sohn, ist auch nicht immer ein Quell der Freude. Der Junge will etwas, das alle Kinder haben: einen richtigen Vater. Weil Cinderella sich geschworen hat, nie wieder einen Mann anzuschauen, schaltet sie kurz entschlossen eine Anzeige: "Vaterrolle auf Vierhundert-Euro-Basis" zu vergeben.
Damit nehmen die amourösen Verwicklungen ihren Lauf.

Nach „Rapunzel auf Rügen“ war dies für mich das zweite Buch, das ich von Emma Bieling lesen durfte.  In „Cinderella auf Sylt“ erzählt die Autorin eine moderne Aschenputtel-Geschichte. Dabei ist es  ihr gelungen, mit vielen mehr oder weniger versteckten Hinweisen auf die Märchen der Gebrüder Grimm mich wieder in meine Kindheit zu versetzen.  Ich habe dieses Buch genossen, auch wenn alles absolut perfekt für die Protagonistin läuft. Alle Hindernisse werden durch Zufall oder auch durch viele helfenden Hände aus  dem Weg geräumt.  Das erinnert schon etwas an ein Märchen, denn die Realität sieht leider meistens ganz anders aus.