Ein modernes Märchen mit kleinen Schwächen

Cinderella auf Sylt - Emma Bieling

Cinderella auf Sylt
von Emma Bieling

Cinderella ist enttäuscht von ihrem Freund, der sie ausgerechnet mit ihrer so verhassten Stiefschwester betrügt und freut sich auf ein neues Leben auf ihrer Trauminsel Sylt. Doch kaum ist sie dort mit ihrem fünfjährigen Sohn Tommy angekommen, muss sie feststellen, dass sie vielleicht doch etwas naiv war in ihrer Flucht und auch auf Sylt nicht alles eitel Sonnenschein ist. Doch die netten Inselbewohner stehen ihr derart freundlich zur Seite, dass sie vielleicht sogar am Ende den größten Wunsch ihres Sohnes erfüllen kann: einen neuen Papa…

Emma Bieling gelingt es mühelos, die Protagonisten sowie die Nebenfiguren zum Leben zu erwecken, die Beschreibungen lassen sehr konkrete Bilder in meinem Kopf entstehen.

Cinderella ist eine sehr liebenswerte, wenn auch leider unfassbar naive Person, die jedoch alles für ihren kleinen Tommy tun würde, was ein paar extra Punkte auf ihrem Sympathiekonto einbringt. Leider neigt sie manchmal zu etwas überstürzten Handlungen und macht damit sich selbst das Leben unnötig schwer.

Tommy, der kleine Fratz ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen – stellenweise wirkt er sogar überlegter als seine Mama, was mich hier und da hat schmunzeln lassen. Aber der kleine Mann weiß ganz genau, was er will.

Die zahlreichen anderen Figuren möchte ich ungern alle beschreiben, um ein Spoilern zu vermeiden, nur so viel: Die Inselbewohner meinen es fast alle sehr gut mit Cinderella und erleichtern ihr damit den Einstieg in ihr neues Leben.

Der Plot selbst hat mich wellenartig überrollt: es gab Stellen, da konnte ich nur genießen, an anderen wollte ich Cinderella schütteln und ihr Vernunft eintrichtern.

Für mich gab es daher auch beim Lesen Höhen und Tiefen, manches will sich mir nicht erschließen.

Insbesondere das Ende ist etwas knapp geraten und wird ein wenig „durchgaloppiert“, was mich ein wenig enttäuscht hat.

Der Lesefluss hingegen ist durchgehend sehr angenehm, gespickt mit Witz und Charme, wodurch ich gut unterhalten wurde. Auch die kurzen Kapitel fallen positiv ins Gewicht, da man sich hier die Entscheidung für oder gegen ein weiteres nicht so schwer machen muss ;-)

Sehr passend gewählt ist das Cover: hier kann man durch Cinderellas rosarote Herzchenbrille hinter den Dünen das Meer erahnen – es hätte nicht passender sein können!

Trotz kleiner Schwächen stand das Lesevergnügen im Vordergrund und ich möchte Emma für eine tolle Zeit auf Sylt danken!