ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes Lesevergnügen

Cinderella auf Sylt - Emma Bieling

Cinderella auf Sylt
von Emma Bieling

Cinderella , alleinerziehende Mutter, trifft mitten in der Nacht mit ihrem 5jährigen Sohn Tommy auf ihrer Trauminsel Sylt ein. Kurzentschlossen ist sie dorthin gereist, um einen Neuanfang zu wagen,um sich von untreuem Lebensgefährten und ungeliebter Stiefmutter zu trennen. Doch zunächst sieht es nicht gut aus, sie muss mit Tommy die Nacht in einer Hotellobby verbrngen.Nach und nach geht es unter mithilfe einiger freundlicher Zeitgenossen aufwärts : der Hotelportier verschafft ihr eine Stellea als Zimmermädchen, zu der sogar ein Zimmer und ein Platz in einer Kita gehören. Schliesslich findet sie gar eine Wohnung mit einer freundlichen Vermieterin, die sie mit zusätzlichen Näharbeiten finanzieren kann, Doch Tommy hat einen Herzenswunsch: einen Vater. Unkonventionell gibt sie eine Annoce auf : Vater auf 400€ Basis gesucht.Der sympathische Student Moritz meldet sich und freundet sich bald mit beiden an. Doch ist Cinderella jetzt im Glück oder wird sie wieder enttäuscht??Das werde ich natürlich nicht verraten.
Der Name Cinderella ist nicht zufällig gewählt, die Autorin zieht viele offensichtliche oder versteckte Parallelen zum Grimmschen Märchen, auch andere Märchen werden in die Handlung eingebaut.
Cinderella auf Sylt ist weder ein Sommer- noch ein Wintermärchen, sondern ein zauberhaftes Inselmärchen, dass alle Jahreszeiten umschliesst, zarter Frühling, heisser Sommer, stürmischer Herbst, romantische Winterweihnacht, alle Seiten der Insel werden gezeigt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen,der Inhalt romantisch,  heiter, mit  einem Schuss Dramatik, ein wirkliches Lesevergnügen.