Das Leben ist bunt

Alle Farben meines Lebens -

Alle Farben meines Lebens
von Cecelia Ahern

„Alle Farben meines Lebens“ ist ein sehr besonderer und bewegender Roman von Cecelia Ahern. Ich mag ihre Bücher schon immer sehr gerne, da sie oft große Emotionen transportieren und Geschichten erzählen, mit denen ich mich verbunden fühlen kann. Ich fand dieses Buch besonders zu Anfang keine leichte Kost, habe die Geschichte aber schnell lieben gelernt.

Zum Inhalt: seit ihrem achten Lebensjahr kann Alice die Farben von Menschen sehen. Sie sieht das tiefe Blau ihrer alleinerziehenden Mutter, das dunkle Rot ihres wütenden kleinen Bruders. Für die anderen Kinder ist Alice ein Freak. Erst als sie als Erwachsene auf Andy trifft, der ganz ohne Farbe ist, kann Alice lernen sich und die Farben zu lieben.

Die erzählte Geschichte umfasst quasi die gesamte Spanne von Alices Leben. Da das ein ziemlich langer Zeitraum ist, gibt es immer wieder größere Sprünge in der Zeitschiene. Zwischendurch gibt es Rückblenden zu wichtigen Erlebnissen aus Alices Kindheit, die auch viele Schlüsselereignisse für ihre weitere Entwicklung enthalten. Die Erzählstruktur lässt inhaltlich nicht allzu viel Tiefe zu, diese wird aber durch die starken Emotionen und teils sehr einschneidenden Erlebnisse trotzdem erzeugt.

Alice ist eine Protagonistin, die durch ihre Verhaltensweisen oft unnahbar wirkt. Gleichzeitig wird die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, wodurch direkte Nähe zu ihr geschaffen wird, was ich in diesem Fall sehr clever umgesetzt finde. Ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel und Verzweiflung kommen dadurch gut rüber.

In diesem Buch geht es viel um die Liebe zu sich selbst, so wie man ist und die Erkenntnis, dass man nicht alleine ist, auch wenn es einem so vorkommen mag.
Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen und die Geschichte hat mir gut gefallen.