buntes Leben

Alle Farben meines Lebens -

Alle Farben meines Lebens
von Cecelia Ahern

Ich habe schon eine ganze Weile kein Buch von Cecilia Ahern mehr gelesen. Mich hat das magisch schöne Cover angezogen und ich konnte nicht anders, als es zu kaufen. Die Fähigkeit, die die Hauptdarstellerin Alice in dieser Geschichte hat, ist die der Synästhesie. Äußere Reize werden von den Betroffenen in Farben gesehen. In einer Lesung habe ich von Ferdinand von Schirach erfahren, dass er diese Fähigkeit auch hat. Das hat mich sehr fasziniert und Aherns Buch hat mir ganz neue Einblicke gewährt.

Alice' Geschichte beginnt, als sie acht Jahre ist. Für sie ist ihre Farbensichtigkeit etwas ganz normales. Alle anderen finden das natürlich nicht und behandeln sie wie eine Kranke, wenn sie davon wissen. Alice ist aber von Anfang an ein starker Charakter. Ein Umstand der mir sehr gefallen hat. Die Story begleitet das Mädchen durch ihre Kindheit und immer weiter. Das Farbensehen ist ihr Hilfe und Glück, gibt ihr Kraft und ein Erleben der Welt, wie man es sich nach dem Lesen dieses Buches auch wünschen würde.