Eine außergewöhnliche, tiefsinnige und liebevolle Geschichte

Alle Farben meines Lebens -

Alle Farben meines Lebens
von Cecelia Ahern

Über die Autorin:

Cecelia Ahern erzählt Geschichten über Menschen, die gerade durch eine Phase der Veränderung gehen. Sie selbst beschreibt ihre Bücher mit den Worten: »Ich fange meine Figuren dort auf, wo sie gefallen sind, und begleite sie von ganz unten wieder zurück. Ich mische gern Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor.«

Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sie schreibt zeitgenössische Romane, Novellen, Storys, Jugendbücher, TV-Konzepte und Theaterstücke. Ihre Romane wurden fürs Kino oder fürs Fernsehen verfilmt. Cecelia Ahern hat Journalistik und Medienkommunikation studiert und lebt mit ihrer Familie in Dublin.

Kurzbeschreibung:

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit: Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten ihr, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst jedoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht sehen kann, spornt Alice an, all die bunten, leuchtenden Facetten des Lebens für sich zu erobern.

Meine Gedanken zu dem Roman:

Cecilia Ahern kenne ich als eine Autorin, die liebevollen, aufregenden Geschichten, die den Leser bewegen, schreibt. Manche mögen die vielleicht kitschig nennen, doch ich finde eine Prise Sentimentalität gehört zum Alltag, sonst wäre das Leben langweilig und grau. Der neue Roman der Erfolgsautorin ist voller Farbe, voller Leben und voller Emotionen. Diesmal ist es keine Liebesgeschichte, die im Vordergrund des Romans steht, sondern ein ernstes Thema, das äußerst selten in der Literatur aufgegriffen wird. Es geht in diesem Roman um besonderen Fähigkeiten, um Synästhesie.

Schon als Kind merkte Alice, die Hauptdarstellerin des Romans, dass sie Farben um die Menschen sieht. Die Gefühle, Stimmungen, Emotionen nimmt die kleine Alice als Farben wahr, was ihr einerseits hilft sich in der Welt zurechtzufinden, doch andererseits zu einer Außenseiterin macht. Ihre familiäre Situation hilft auch nicht weiter auf der Beliebtheitsskala: Ihre Mutter ist psychisch krank. Sie und ihre Brüder wachsen ohne Vater auf, der die Familie verlassen hat. Kein einfacher Start ins Leben für das sensible Mädchen. In diesem Roman erzählt die Autorin das komplette Leben von Alice, mit einigen überraschenden Wendungen und vor allem sehr fesselnd.

Nicht nur gefühlsmäßig hat mich der Roman angesprochen, auch inhaltlich fand ich ihn toll. Die Thematik interessiert mich sehr, denn man liest nicht allzu oft von den Menschen, die über besondere Sinneswahrnehmungen verfügen. Das Leben mit besonderen Fähigkeiten bringt viele Schwierigkeiten mit sich. Das ist ein Thema, in das ich mich sehr gern vertiefe.

Cecelia Ahern verzaubert die Leser mit originellen, gefühlsvollen, lebhaften Geschichten. "Alle Farben meines Lebens" ist ein vielschichtiger Roman über das Leben selbst und über die Liebe zum Leben.

Da ich das Buch abwechselnd gelesen und gehört habe, möchte ich gern noch zu dem Hörbuch ein paar Worte sagen. Das Buch wird von Tessa Mittelstaedt vorgelesen. Absolut sympathische, freundliche und angenehme Stimme, der man gern lauscht. Die Spieldauer des Romans geht über 10 Stunden, doch diese verfliegen unbemerkt, da die Geschichte sehr fesselnd ist. Es handelt sich dabei um eine ungekürzte Lesung, die ich ebenfalls empfehlen kann.

Für mich ist dieser Roman einer meinen Jahres-Highlights. Nicht nur für die Fans von Cecelia Ahern zu empfehlen. Ganz tolles Buch.

5 Sterne von mir.