Farben sehen

Alle Farben meines Lebens -

Alle Farben meines Lebens
von Cecelia Ahern

Die Autorin hat hier eine Protagonistin geschaffen, die mich von Anfang bis Ende fasziniert hat. Schon als kleines Mädchen merkt sie, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Schonungslos schildert Alice, wie es ist, wenn man die Menschen ansieht und sie von Farben umgeben sieht, die den Gemütszustand desjenigen widerspiegeln. Wie kann sie mit dieser Fähigkeit am besten umgehen? Es ist Segen und Fluch zugleich. Alice will doch einfach nur glücklich sein. Von der Mutter ist keine Hilfe zu erwarten. Einzig ihr großer Bruder Hugh ist ihr durch ihr ganzes Leben hindurch eine echte Stütze. Trotzdem opfert sie sich für ihre Mutter auf und stellt ihr eigenes Glück zurück. Mir hat gut gefallen, dass hier ein ganzes Menschenleben betrachtet wird. Es kommt zu Höhen und Tiefen, zu Freude und Leid. Das Leben von Alice verläuft nicht perfekt, sie hat mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen wie jeder, der diese Geschichte liest und das macht das Buch so authentisch. Vor allem das Ende der Geschichte hat mich tief berührt und ich musste es auf Etappen fertig lesen. Mich hat das Buch sehr begeistert!